Led Leuchtmittel mit einem CRI/Ra von 99

Announcements, neue Produkte und Features bei LUMITRONIX® und in der LED-Branche

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Sa, 11.07.15, 03:40

Gefunden bei ELV:
17.06.2015 - Die Farbwiedergabe ist ein immer wieder diskutiertes Problem beim
Einsatz von LED-Leuchten – ab August wird ELV LED-Lampen mit einem Ra/CRI von
mindestens 99 anbieten.


Mit der Sunwhite-Reihe wird ein der echten Glühlampe sehr weitgehend entsprechendes Licht erzeugt, das einem Farbwiedergabeindex von 99 entspricht. Mit dem Farbwiedergabeindex wird die Qualität der Farbwiedergabe einer Lichtquelle beschrieben, der sich am kontinuierlichen Spektrum der traditionellen Glühlampe ausrichtet (Ra der Glühlampe = 100, Temperaturstrahler mit 2700 K). Damit kann man Lichtquellen gut im Vergleich zur Glühlampe beurteilen, auch wenn diese nicht die ideale Lichtquelle darstellt. Mit einer Farbtemperatur von 2700 K entsprechen die neuen Civilight-Substitute-Lampen der herkömmlichen Glühlampe weitgehend im Lichtspektrum und sind so ein vollwertiger Ersatz.

Ab August bei ELV als 40 W bis 75-W-Ersatz zu Preisen ab 15 € erhältlich.

Das dargestellte Produktfoto stammt von Sigor.

Im Shop der Firma Sigor Licht GmbH habe ich diese dimmbaren Led Leuchtmittel entdecken können (keine Verlinkung, da konkurrierender Led-Shop).
Entgegen der Mitteilung von ELV konnte ich nur Leuchtmittel mit einem CRI von 99 als Ersatz für eine 40W bzw. 60W Lampe finden.

Bei Civilight das Gleiche: auch nur Led-Leuchtmittel als Ersatz für eine 40W bzw. 60W Lampe.
Antworten