Superflux: Gelb + Weiß = Warmweiß oder sieht das nicht aus?

Unser Wiki: Erläuterung und Definitionen für Begriffe wie "SMD", "mcd", "Lumen" usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
[pedda]
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 367
Registriert: Sa, 03.02.07, 16:41
Kontaktdaten:

Fr, 23.02.07, 12:15

Servus Leute,

ich spiele gerade so einiges für eine neue Wohnung durch (ja es wird zu allem Tutorials geben ;))...unter anderem habe ich darüber nachgedacht meine fest montierte Spiegelbeleuchtung im Badezimmer durch eine auf Superflux LEDs basierende zu ersetzen. (Ähnliches überlege ich für eine Küche ;))

Da es keine warmweißen Superflux LEDs gibt (und diese mit Sicherheit auch wieder recht teuer wären) frage ich mich ob ich einfach gelbe und weiße Superflux dicht aneinander gereiht verbauen kann und ein ähnlich "warmes" weniger "hartes" Licht erhalte? Oder sieht es einfach nur bescheiden aus :/
(Die jeweiligen Gehäuseabdeckungen sind aus mattem Glas, was die Streuung erhöht!)


Außerdem bietet sich das ja förmlich an:
2*U(gelb) + 2*U(weiß) = 2*2,1V + 2*3,1V = 10,4V :)


Gruß,
pedda
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4089
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Fr, 23.02.07, 13:28

Hi [pedda], rein nach der Machbarkeit lautet die Antwort "ja". Das Licht mischt sich. Allerdings sind direkt an der Abdeckung, die ja nicht allzuweit von den LEDs montiert ist, dann auch die gelben und weißen Höfe zu sehen, befürchte ich, das könnte den Gesamteindruck stören.
Warum nimmst Du nicht diesen Artikel : http://www.leds.de/product_info.php?inf ... m-12V.html
Der ist bereits warmweiß, die Leiste lässt sich alle 5cm teilen, und alles direkt anschlußfertig für 12V-Betrieb. Du ersparst Dir evtl. ne Menge Löterei, zumal Du nicht sicher sein kannst, ob Dir das mit den gemischten wirklich gefällt...

Gruß

Olaf
Benutzeravatar
[pedda]
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 367
Registriert: Sa, 03.02.07, 16:41
Kontaktdaten:

Fr, 23.02.07, 14:44

Dass es sich mischt ist klar...die Frage war nur, ob diese oder eine ähnliche Kombination schon einmal jemand ausprobiert hat :lol:
Die gelben/weißen Farbflächen am Glas wären egal, sofern das licht später "neutral" (warmweiß) ist und nicht übermäßig gelb oder weiß.

Wobei mich die Leisten auch ruckzuck über 100€ kosten, wenn ich 3 ca. 45cm lange Leisten für die Hängeschränke der Küche und eine für die Badezimmerlampe benötige. Die 3 übrigen Module der Küchenleisten könnte ich zu der 50cm Leiste (in 3er Segmente zerbrochen und senkrecht nebeneinander angeordnet) im Bad hinzufügen...
Die Beleuchtung soll mir in der Küche als Arbeitslichtdienen und sollte somit schon hell genug sein. Da würde eine Leiste für 3 Schränke kaum reichen (pro 45cm drei 5cm Module mit je 3 Superflux):(
Das Badezimmerlicht sollte ja auch hell genug sein...schließlich nimmt man sich dort ja auch mal genauer unter die Lupe ;)


Gibt es keine Möglichkeit die warmweißen superflux LEDs ohne Leisten in den Shop aufzunehmen? Die 5mm LED-Variante führt ihr ja bereits :)

Gruß,
pedda
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4089
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Fr, 23.02.07, 15:12

Na also als Arbeitslicht wirst Du tatsächlich ein paar Stück davon brauchen, um ein wirklich richtig gutes Licht zu bekommen, da reichen ein paar Segmente nicht... Schon richtig, das würde ein paar Euronen kosten...
Die warmweißen SuFlu wirds vorerst nicht im Shop geben.
Die Möglichkeit besteht schon, generell gesehen, aber wir haben jetzt erst so viele neue Artikel dazubekommen, das ist eine enorme Menge Arbeit das alles anzulegen (nebenbei zum laufenden Geschäft, wohlbemerkt) und ist auch recht teuer für uns... Kann also durchaus sein, daß die noch kommen, im Moment aber nicht absehbar.

Gruß

Olaf
Antworten