MultiBar49 LED Leiste + Aluminiumprofil: Wie festschrauben?
Moderator: T.Hoffmann
Guten Tag,
ich hoffe ich bin hier richtig ...
Ich habe die Multi Bar LED-Leiste und das Alumiumprofil für MultiBar gekauft, weil es im Onlineshop so dargestellt ist, dass die beiden Produkte zusammen gehören und zusammen passen.
Schrauben und Plastik-Beilegscheiben waren dabei.
Ich schaffe es aber nicht, die Leiste anzuschrauben. Wenn ich nur das Aluminiumprofil durch die vorgebohrten Löcher anschraube und die LED-Leiste dann in das Aluprofil schieben will, geht das nicht, weil die Schraubköpfe zu dick sind.
Die Plastikbeilegscheiben machen auf mich den Eindruck, als sollten die Schrauben durch die LED-Leiste selbst, das geht aber nicht, weil die Bohrlöcher in der LED-Leiste und die Bohrlöcher im Aluminiumprofil einen leicht anderen Abstand haben, so dass ich keine zwei Löcher finde, die in der Leiste und im Aluminiumprofil an der gleichen Stelle sind. Ich hab die LED-Leiste bereits in beide Richtungen in das Aluminiumprofil geschoben.
Stehe ich noch auf dem Schlauch und es geht irgendwie ganz anders? Wäre schön wenn mir jemand weiter helfen kann, denn ich habe diese beiden Produkte extra zusammen gekauft, weil ich dachte, dass sie Plug&Play zusammenpassen.
ich hoffe ich bin hier richtig ...
Ich habe die Multi Bar LED-Leiste und das Alumiumprofil für MultiBar gekauft, weil es im Onlineshop so dargestellt ist, dass die beiden Produkte zusammen gehören und zusammen passen.
Schrauben und Plastik-Beilegscheiben waren dabei.
Ich schaffe es aber nicht, die Leiste anzuschrauben. Wenn ich nur das Aluminiumprofil durch die vorgebohrten Löcher anschraube und die LED-Leiste dann in das Aluprofil schieben will, geht das nicht, weil die Schraubköpfe zu dick sind.
Die Plastikbeilegscheiben machen auf mich den Eindruck, als sollten die Schrauben durch die LED-Leiste selbst, das geht aber nicht, weil die Bohrlöcher in der LED-Leiste und die Bohrlöcher im Aluminiumprofil einen leicht anderen Abstand haben, so dass ich keine zwei Löcher finde, die in der Leiste und im Aluminiumprofil an der gleichen Stelle sind. Ich hab die LED-Leiste bereits in beide Richtungen in das Aluminiumprofil geschoben.
Stehe ich noch auf dem Schlauch und es geht irgendwie ganz anders? Wäre schön wenn mir jemand weiter helfen kann, denn ich habe diese beiden Produkte extra zusammen gekauft, weil ich dachte, dass sie Plug&Play zusammenpassen.
- Achim H
- Star-Admin

Ich habe das Aluprofil noch nicht in Natura gesehen.
Ich würde die vorgebohrten Löcher für Senkschrauben ansenken und das Profil direkt anschrauben. Anschließend Led-Leiste rein und Abdeckung drauf. Keine Ahnung, wozu die Plastikscheiben gedacht sind.
Ich würde die vorgebohrten Löcher für Senkschrauben ansenken und das Profil direkt anschrauben. Anschließend Led-Leiste rein und Abdeckung drauf. Keine Ahnung, wozu die Plastikscheiben gedacht sind.
> Ich würde die vorgebohrten Löcher für Senkschrauben ansenken
Diese technischen Möglichkeiten habe ich nicht mehr. Ich habe diese Leiste extra gekauft, weil sie laut Produktbeschreibung passen sollte. Ich finde im Baumarkt auch keine Schrauben, die flach genug wären, zwischen LED-Leiste und Aluprofil zu passen.
> Keine Ahnung, wozu die Plastikscheiben gedacht sind.
Vermutlich um die Schraube von oben durch die LED-Leiste zu stecken und dabei elektrischen Kontakt mit den Schrauben zu verhindern. Ich dachte ich hätte vor dem Kauf auch ein pdf gesehen, in dem das so beschrieben wurde. Aber jetzt finde ich es auf der shop-Seite nicht mehr.
Diese technischen Möglichkeiten habe ich nicht mehr. Ich habe diese Leiste extra gekauft, weil sie laut Produktbeschreibung passen sollte. Ich finde im Baumarkt auch keine Schrauben, die flach genug wären, zwischen LED-Leiste und Aluprofil zu passen.
> Keine Ahnung, wozu die Plastikscheiben gedacht sind.
Vermutlich um die Schraube von oben durch die LED-Leiste zu stecken und dabei elektrischen Kontakt mit den Schrauben zu verhindern. Ich dachte ich hätte vor dem Kauf auch ein pdf gesehen, in dem das so beschrieben wurde. Aber jetzt finde ich es auf der shop-Seite nicht mehr.
- Achim H
- Star-Admin

Diese technischen Möglichkeiten habe ich nicht mehr.Ich würde die vorgebohrten Löcher für Senkschrauben ansenken
Das könnte man auch von Hand mit einem 7mm Bohrer machen. So hart ist Alu nicht.
Vermutlich um die Schraube von oben durch die LED-Leiste zu stecken und dabei elektrischen Kontakt mit den Schrauben zu verhindern. Ich dachte ich hätte vor dem Kauf auch ein pdf gesehen, in dem das so beschrieben wurde. Aber jetzt finde ich es auf der shop-Seite nicht mehr.Keine Ahnung, wozu die Plastikscheiben gedacht sind.
Möglicherweise (auch das ist nur geraten) kommen die Scheiben zwischen Aluprofil und Ort der Montage, damit das Aluprofil die Wärme der Led-Leiste nicht weitergeben kann.
Bevor wir beide noch weitere Vermutungen anstellen, sollte besser ein Lumitronix-Mitarbeiter antworten.
- Achim H
- Star-Admin

Wird ein Lumitronix-Mitarbeiter hier antworten oder ist das der falsche Ort?
Jetzt wird ein Mitarbeiter vorbeischauen:
Beitrag wurde gemeldet.
Grund: Keine der genannten Kategorien. Bitte benutze „Weitere Informationen“ für deine Meldung.
Weitere Informationen (Meldung):
Bitte um Infos, damit die Frage beantwortet werden kann. Danke.
Danke! Ich hab jetzt auch das pdf wieder gefunden, mit der Anleitung: http://www.leds.de/out/media/Montageanl ... 649ec3.pdf (komisch, manchmal wird mir das im shop angezeigt, manchmal nicht, obwohl ich auf der selben Seite bin).
Es ist tatsächlich so, wie ich mich erinnert habe. Aber bei mir funktioniert es nicht, weil die Abstände der Löcher nicht passt.
Ich hoffe auf einer Erklärung eines Mitarbeiters, ob ich nicht doch noch etwas falsch mache oder ob vielleicht doch das Produkt, das mir geliefert wurde, fehlerhaft ist.
Es ist tatsächlich so, wie ich mich erinnert habe. Aber bei mir funktioniert es nicht, weil die Abstände der Löcher nicht passt.
Ich hoffe auf einer Erklärung eines Mitarbeiters, ob ich nicht doch noch etwas falsch mache oder ob vielleicht doch das Produkt, das mir geliefert wurde, fehlerhaft ist.
- Achim H
- Star-Admin

Das wird wahrscheinlich daran liegen, dass eine Multibar keine Superflux Led-Leiste ist.
Die Anleitung ist für Superflux Led-Leisten gedacht (steht auch oben drüber = 1 Seite).
- R.Kränzler
- Moderator
Ich werde mich morgen darüber auslassen, Löcher in den MultiBar Leisten ist je nach Bestückung unterschiedlich.
In der Artikelbeschreibung steht:Achim H hat geschrieben:Das wird wahrscheinlich daran liegen, dass eine Multibar keine Superflux Led-Leiste ist.
Die Anleitung ist für Superflux Led-Leisten gedacht (steht auch oben drüber = 1 Seite).
Daraus lese ich, dass das Aluprofil für Multibarleisten geeignet ist und einfach verschraubt werden kann.Aluminiumprofil Set 500mm für SuperFlux Leisten & MultiBar
Dieses hochwertige Aluminium-Profil vervollständigt das SuperFlux und MultiBar Leisten System von LUMITRONIX®. Das Profil ist so konzipiert, dass es ohne Abstand verlegt werden kann. Die Montage ist durch die rückseitigen Bohrlöcher mittels Verschraubung oder Verklebung besonders einfach
Nur empfohlen mit den SuperFlux und MultiBar LED Leisten und Zubehör von LUMITRONIX®.
Nicht geeignet für unsere wasserdichten SuperFlux LED Leisten und RGB SuperFlux Leisten.
Uh das ist natürlich tückisch. Hätte ich vor dem Kauf sehen können, dass meine Leiste nicht mit dem Aluminiumprofil kompatibel ist? Ich habe die neutralweiße Leiste aus dem Link gekauft.R.Kränzler hat geschrieben:Ich werde mich morgen darüber auslassen, Löcher in den MultiBar Leisten ist je nach Bestückung unterschiedlich.
Ich warte gespannt auf die Antwort morgen. Danke schonmal für die schnelle Reaktion!
- Achim H
- Star-Admin

Damit wird lediglich gesagt, dass die Führungsnut im Aluprofil breit und hoch genug ist, um die erwähnten Superflux- und Multibar Led-Leisten aufzunehmen.sawu hat geschrieben:In der Artikelbeschreibung steht:
Aluminiumprofil Set 500mm für SuperFlux Leisten & MultiBar
Dieses hochwertige Aluminium-Profil vervollständigt das SuperFlux und MultiBar Leisten System von LUMITRONIX®. Das Profil ist so konzipiert, dass es ohne Abstand verlegt werden kann. Die Montage ist durch die rückseitigen Bohrlöcher mittels Verschraubung oder Verklebung besonders einfach
Nur empfohlen mit den SuperFlux und MultiBar LED Leisten und Zubehör von LUMITRONIX®.
Nicht geeignet für unsere wasserdichten SuperFlux LED Leisten und RGB SuperFlux Leisten.
Daraus lese ich, dass das Aluprofil für Multibarleisten geeignet ist und einfach verschraubt werden kann.
Das Aluprofil kann verschraubt werden, der Lochabstand der Led-Leisten wird hierbei aber nicht erwähnt.
Es wird schon seinen Grund haben, warum die Montageanleitung (PDF) nicht mehr angezeigt wird. Warum der Server es ab und zu doch anzeigt, ist mir schleierhaft.
Im Prinzip müssten im Aluprofil Langlöcher oder eine Universallochung hergestellt werden.
Mehrere Aluprofile können in Reihe gesetzt werden. Um eine mittlere Led-Leiste tauschen zu können, müssten alle äußeren Led-Leisten (von links oder rechts) inkl. Aluprofil demontiert werden. Die Led-Leiste kann nicht einfach heraus genommen werden, da sie noch immer über Direktverbinder elektrisch verbunden ist. Die Löcher in der Led-Leiste sind somit nicht erforderlich, da das Aluprofil in jedem Fall abgebaut werden muss. Im Gegenteil würden die Löcher in der Led-Leiste sogar verhindern, dass man das Profil richtig festschrauben kann (quasi nur halbfest (siehe Punkt 5 in der Montageanleitung)). Das Profil anzukleben ist eine ganz schlechte Idee.
Jetzt habe ich aber auch mal eine Frage:
Ist das Aluprofil wirklich genau 500mm lang?
Falls Ja, dann passt das gar nicht mit einer 500mm langen Led-Leiste + Direktverbinder. Der Steg in der Mitte des Direktverbinder verhindert, dass mehrere Aluprofile auf Stoß gesetzt werden können (Lücke zwischen 2 Profilen wäre die Dicke des Steges des Direktverbinder).
Falls Nein, wie lang ist das Aluprofil wirklich?
- R.Kränzler
- Moderator
Dieses Aluprofil ist ursprünglich für die SuperFlux Leisten konstruiert worden und alles was in der Artikelbeschreibung und in der Montageanleitung beschrieben ist, gilt in vollem Umfang für die SuperFlux Leisten. Als die MultiBar Leisten dazu kamen, haben wir das Stecksystem der SuperFlux Leisten übernommen, bei den Aluprofilen wird ja auch dieser Steckverbinder integriert.Die MultiBar Leisten mit 24 V haben pro Einheit immer 7 LEDs in Reihe, daher 14, 35 und 49 LEDs pro 50 cm. Das ergibt dann unterschiedliche Trennungen und Lochabstände, dass diese nicht mit den vorhandenen Löchern des Aluprofils zusammenpassen, haben wir billigend in Kauf genommen, denn man kann ja zusätzliche Löcher ins Aluprofil bohren. Darauf im Artikeltext extra hinzuweisen, hielten wir für unnötig.
Ich empfehle für die MultiBar Leisten ohnehin eher die flachen Aluprofile 55130 und 55140, da hier der große Abstrahlwinkel voll zum tragen kommt.
Die Aluprofile sind keine Präzisionsteile, aber die haben etwa 51 cm, der Steg des Direktverbinders wird somit aufgenommen.
Die Montageanleitung ist nur da, wenn die verchromte ausgewählt wird. Ich veranlasse, dass die immer angezeigt wird.
Ich empfehle für die MultiBar Leisten ohnehin eher die flachen Aluprofile 55130 und 55140, da hier der große Abstrahlwinkel voll zum tragen kommt.
Die Aluprofile sind keine Präzisionsteile, aber die haben etwa 51 cm, der Steg des Direktverbinders wird somit aufgenommen.
Die Montageanleitung ist nur da, wenn die verchromte ausgewählt wird. Ich veranlasse, dass die immer angezeigt wird.
Lieber Herr Kränzer,
danke für die Erklärung, die so natürlich nachvollziehbar ist.
Allerdings habe ich jetzt zwei Produkt gekauft die nicht zusammen passen, was Sie nach eigenen Angaben billigend in Kauf genommen haben und es für unnötig gehalten haben, darauf im Artikeltext hinzuweisen.
Kann ich das Aluminiumprofil zurück geben oder welches andere Angebot können Sie mir machen?
Bei Artikelnummer 55130 und 55140 steht die MultiBar-Leiste nicht in der Liste der kompatiblen LED-Leisten. Sie bestätigen hier aber, dass diese Produkte voll kompatibel sind? Kann hier verschraubt werden?
danke für die Erklärung, die so natürlich nachvollziehbar ist.
Allerdings habe ich jetzt zwei Produkt gekauft die nicht zusammen passen, was Sie nach eigenen Angaben billigend in Kauf genommen haben und es für unnötig gehalten haben, darauf im Artikeltext hinzuweisen.
Kann ich das Aluminiumprofil zurück geben oder welches andere Angebot können Sie mir machen?
Bei Artikelnummer 55130 und 55140 steht die MultiBar-Leiste nicht in der Liste der kompatiblen LED-Leisten. Sie bestätigen hier aber, dass diese Produkte voll kompatibel sind? Kann hier verschraubt werden?
- Achim H
- Star-Admin

ArtNr.: 55130 und 55140 sind nicht lagernd. Und wann diese wieder vorrätig sein werden, ist nicht bekannt. Andernfalls wäre das ungefähre Datum oder die Lieferzeit in Wochen angegeben worden. Dort steht aber nichts. Man muss folglich davon ausgehen, dass diese Profile frühestens erst in 1 Monat wieder auf Lager sind, möglicherweise auch erst in mehreren Monaten.
Wenn du etwas komplett Steckfertiges benötigst inkl. passender Löcher etc. passt kein Profil im Shop. Es ist immer etwas Zuarbeit nötig.
Wenn man die Löcher ignoriert, passen mehrere Profile.
Kompatiblen bedeutet i.d.R. nur das die Led Leiste in das Profil passt, nicht aber das passende Löcher schon vorgebohrt sind. z.B. gibt es in den 1020mm Profilen grundsätzlich keine Löcher.
Weiterhin sind die Vorschläge "nur" Vorschläge. Wenn dort mal nichts steht, heißt es nicht, das es nicht doch etwas passendes gibt
Wenn man die Löcher ignoriert, passen mehrere Profile.
Kompatiblen bedeutet i.d.R. nur das die Led Leiste in das Profil passt, nicht aber das passende Löcher schon vorgebohrt sind. z.B. gibt es in den 1020mm Profilen grundsätzlich keine Löcher.
Weiterhin sind die Vorschläge "nur" Vorschläge. Wenn dort mal nichts steht, heißt es nicht, das es nicht doch etwas passendes gibt
- R.Kränzler
- Moderator
Ich muss ben_c recht geben, im Prinzip passen die Produkte zusammen. Eine Rückgabe ist möglich, ich würde aber einfach noch ein Loch bohren, bei den anderen Profilen ist das auch notwendig.
- Achim H
- Star-Admin

ben_c hat geschrieben:Wenn du etwas komplett Steckfertiges benötigst inkl. passender Löcher etc. passt kein Profil im Shop. Es ist immer etwas Zuarbeit nötig.
Sobald der Kunde ein Produkt verändert (dazu gehört auch: Löcher bohren), ist die Gewährleistung futsch. Eine Rückgabe ist auch nicht mehr möglich.
Daher mein Tipp: das angefragte Aluprofil über dessen Löchern separat festschrauben und anschließend die Led-Leiste nur noch rein schieben. Die Löcher in der Led-Leiste werden nicht benötigt.
Geht leider nicht, da ich keine Schrauben mit so flachen Köpfen finde, dass sie unter die LED-Leiste passen. Ich müsste doch bohren.Achim H hat geschrieben:Daher mein Tipp: das angefragte Aluprofil über dessen Löchern separat festschrauben und anschließend die Led-Leiste nur noch rein schieben. Die Löcher in der Led-Leiste werden nicht benötigt.
Da ich nicht bohren will (bzw wenn ich schon bohre dann nicht in einem Profil für den Preis) möchte ich die Leiste zurück geben. Wie ist das Vorgehen? Um einen klassischen Widerruf handelt es sich ja nicht. Erhalte ich einen Rücksendeaufkleber?
- R.Kränzler
- Moderator
Rücksendung:
http://www.leds.de/Ruecksendungen/
Bitte schreibe im Kommentar einen entsprechenden Hinweis mit Link auf diesen Thread.
http://www.leds.de/Ruecksendungen/
Bitte schreibe im Kommentar einen entsprechenden Hinweis mit Link auf diesen Thread.
- Achim H
- Star-Admin

Keine Ahnung, wie groß das Loch durch das Profil ist. Ich nehme an für 3mm Schrauben.
Eine Senkholzschraube oder Linsenkopf-Holzschraube mit einem 3mm Nenndurchmesser (solche gibt es mit Längen von 10 bis 30mm) hat einen Schraubenkopf, der nur 1,65mm hoch ist. Selbst wenn das Loch nicht für Senkschrauben gesenkt ist, kann die Led-Leiste trotzdem eingeschoben werden. Die Leiste wird durch Führungsnuten im Aluprofil geführt. Die Multibar hat auf der Unterseite keine Leiterbahnen, die über den Schraubenkopf kurzgeschlossen werden könnten. Zwischen Schraubenkopf und Unterseite der Led-Leiste wären noch ca. 0,1mm Abstand.
Bei 2,5mm Senkholzschrauben (auch Linsenkopf-Holzschraube) ist den Kopf nur 1,5mm hoch.
Bei 2mm Senkholzschrauben (auch Linsenkopf-Holzschraube) ist den Kopf nur 1,2mm hoch.
Da das Loch im Profil in beide Fällen größer als der Nenndurchmesser ist, werden die Schraubenköpfe bereits gesenkt.
Und wenn man keine Schrauben hat, dann kauft man sich welche.
Ist immer noch günstiger als das Aluprofil an den Händler zurück zu schicken. Bei den meisten Händlern müsstest Du die Versandkosten bezahlen.
Eine Senkholzschraube oder Linsenkopf-Holzschraube mit einem 3mm Nenndurchmesser (solche gibt es mit Längen von 10 bis 30mm) hat einen Schraubenkopf, der nur 1,65mm hoch ist. Selbst wenn das Loch nicht für Senkschrauben gesenkt ist, kann die Led-Leiste trotzdem eingeschoben werden. Die Leiste wird durch Führungsnuten im Aluprofil geführt. Die Multibar hat auf der Unterseite keine Leiterbahnen, die über den Schraubenkopf kurzgeschlossen werden könnten. Zwischen Schraubenkopf und Unterseite der Led-Leiste wären noch ca. 0,1mm Abstand.
Bei 2,5mm Senkholzschrauben (auch Linsenkopf-Holzschraube) ist den Kopf nur 1,5mm hoch.
Bei 2mm Senkholzschrauben (auch Linsenkopf-Holzschraube) ist den Kopf nur 1,2mm hoch.
Da das Loch im Profil in beide Fällen größer als der Nenndurchmesser ist, werden die Schraubenköpfe bereits gesenkt.
Und wenn man keine Schrauben hat, dann kauft man sich welche.
Ist immer noch günstiger als das Aluprofil an den Händler zurück zu schicken. Bei den meisten Händlern müsstest Du die Versandkosten bezahlen.