Licht mieten?

Announcements, neue Produkte und Features bei LUMITRONIX® und in der LED-Branche

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Nordstern
Mini-User
Beiträge: 9
Registriert: Sa, 28.02.15, 20:35

Sa, 14.03.15, 21:12

Hallo!

Habe die Forensuche benutzt, aber nichts diesbezüglich gefunden, insofern juckt mich da eine Frage aus persönlichem Interesse...

Bei uns in der Arbeit kursiert gerade die Idee, Licht zu mieten. Im ersten Moment dachte ich mir... ehm.. wirklich? Aber dann habe ich mich ein wenig eingelesen und bin erstaunt, dass das wirklich betrieben wird. Auf der einen Seite: ok, das ist möglich und auch sicher eine gute Sache, wenn man die hohen Anschaffungskosten nicht tragen muss, aber auf der anderen Seite denke ich mir, dass durch die Tatsache, dass ein weiteres Unternehmen die Anschaffungskosten übernimmt, es ja letzendlich zu Mehrkosten kommen muss, da ja dieses Unternehmen auch Gewinn machen möchte. Wie funktioniert das dann bzw. lohnt sich das?

Oder anders gefragt... hat jemand vielleicht mehr Infos darüber und kann mich aufklären?
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

So, 15.03.15, 11:03

Hallo Nordstern,

absolut üblich und sinnvoll ist das Mieten, wenn man nur kurzzeitig Beleuchtung braucht, z. B. speziell für eine Veranstaltung.

Wenn man das auf Dauer braucht, z. B. die ganz normale Raumbeleuchtung für ein dauerhaft genutztes Büro, sehe ich das wie Du: mit normalem Menschenverstand betrachtet eine Schnapsidee, weil es letztlich nur teurer kommen kann.

Es gibt jedoch Faktoren, die sich dem normalem Menschenverstand entziehen, inbesondere das Steuerrecht und Bilanzvorschriften. Aus Gründen wie hier aufgelistet werden in Firmen oft Miet- oder Leasingverträge abgeschlossen. Natürlich sind diese letztlich teurer als eine ganz normale Anschaffung. Aufgrund der Gesetzeslage und betriebswirtschaftlicher Erwägungen kann man es trotzdem für sinnvoll erachten.

-Handkalt
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

So, 15.03.15, 12:09

Ähnlicher Beitrag (hier im Forum): Led mieten
Nordstern
Mini-User
Beiträge: 9
Registriert: Sa, 28.02.15, 20:35

Sa, 21.03.15, 14:31

Oh, ok... hatte nur "Licht mieten" eingegeben in der Suche (was im übrigen noch immer nur diesen Thread ausspuckt, den ich jetzt erstellt habe). Danke für den Link, lustig, dass dies schon mal Thema war hier. Noch lustiger ist, dass es sich bei mir auch um das Unternehmen Deutsche Lichtmiete handelt.

Ich habe auch deinen Beitrag dort gelesen und sehe, dass du die selben Bedenken wie ich hast, aber soweit ich mich informiert habe in der Zwischenzeit, werden die Kosten bei einem Ausfall sehr wohl gedeckt. So wie im Anfangsposting denke ich mir auch, dass es selbstverständlich mehr Kosten muss (auf sehr lange Sicht), wenn man die LEDs mietet, aber!.. und das ist jetzt das ausschlaggebende, denke ich... die LEDs werden anscheinend selbst hergestellt in Deutschland. Insofern wird der Gewinn ganz einfach nicht auf den Verkaufspreis, sondern in Form eines Aufschlags in die Miete integriert, welcher dann aber fortlaufend einen winzigen Betrag ergeben muss.

Nur zur Info.. ich habe mir nicht nur den Blog vom Unternehmen durchgelesen (http://blog.deutsche-lichtmiete.de/), da steht natürlich nur positives darüber ;) eh klar... aber wenn man sich andere Artikel ebenfalls ansieht (http://www.mittelstand-nachrichten.de/t ... 50109.html) dann liest man von Dingen, die mich schon überrascht haben (wie z.B. dass sich die Mitarbeiter ihre Lichtfarbe selbst auswählen konnten, aber das ist jetzt nur am Rande erwähnt).

Vorrangig ist ja jetzt das Problem mit der Entscheidung, dass ab 1.April 2015 keine Hochleistungs-Quecksilberdampflampen mehr genehmigt sind im Verkauf. Jetzt kann man natürlich noch alles was auf Vorrat ist verbrauchen aber früher oder später muss man wohl oder übel eine Lösung dafür finden und wenn man es ganz schnell haben möchte, warum nicht mieten?

Hast du vielleicht weitere Bedenken, die mir nicht einfallen? Ich möchte vorbereitet sein auf ein Gespräch bzgl. der Mietoption.
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Sa, 21.03.15, 15:45

Na, da geht aber einiges durcheinander, scheint mir. Zunächst mal die Hochdruck-Quecksilberdampflampen... nicht mein Spezialgebiet, aber soweit ich das verstanden habe, gibt's da Umrüstmöglichkeiten auf Natriumdampf- oder Halogen-Metalldampflampen. Habt Ihr denn solche Lampen? Ich denke, die werden fast nur in der Straßenbeleuchtung und für große Hallen verwendet. Für Büros wohl nicht.

Dann dieser verlinkte Artikel, das ist doch ganz klar nur eine Pressemitteilung (sprich: Werbung) von diesem Anbieter, keine unabhängige Berichterstattung. Ob die Mitarbeiter nach der gewünschten Lichtfarbe gefragt werden, hat nicht die Bohne damit zu tun, ob ich meine Beleuchtung kaufe oder miete.

Also ich sehe da keine neuen Gesichtspunkte. Eine Ausstattung, die ich dauerhaft brauchen werde (wie eben Beleuchtung), ist zunächst mal ein schlechter Kandidat für Miete. Außer ich kann mir den Kauf nicht leisten oder es hat finanztechnische Vorteile.

Noch ein Tipp, da es um gewerblichen Einsatz geht: zumindest bis 30.04.2015 gibt es noch eine schöne BAFA-Förderung. Ich vermute mal, mit einem Mietvertrag ist diese Förderung nicht erreichbar. Das würde einen Kauf der Beleuchtung noch mal deutlich attraktiver machen.

-Handkalt
Nordstern
Mini-User
Beiträge: 9
Registriert: Sa, 28.02.15, 20:35

Di, 24.03.15, 16:45

sorry wenn ich mal auf groß- und kleinschreibung verzichte, aber ich wollte das noch schnell loswerden bevor ich weg muss. du scheinst leider selbst einiges durcheinander gebracht zu haben, also...
Handkalt hat geschrieben:Na, da geht aber einiges durcheinander, scheint mir. Zunächst mal die Hochdruck-Quecksilberdampflampen... nicht mein Spezialgebiet, aber soweit ich das verstanden habe, gibt's da Umrüstmöglichkeiten auf Natriumdampf- oder Halogen-Metalldampflampen. Habt Ihr denn solche Lampen? Ich denke, die werden fast nur in der Straßenbeleuchtung und für große Hallen verwendet. Für Büros wohl nicht.
von büros war nie die rede bei mir. es geht auch um eine hallenbeleuchtung bzw. um dem umtausch in mehreren hallen.
Dann dieser verlinkte Artikel, das ist doch ganz klar nur eine Pressemitteilung (sprich: Werbung) von diesem Anbieter, keine unabhängige Berichterstattung. Ob die Mitarbeiter nach der gewünschten Lichtfarbe gefragt werden, hat nicht die Bohne damit zu tun, ob ich meine Beleuchtung kaufe oder miete.
deswegen habe ich auch geschrieben: "nur so am rande erwähnt"... abgesehen davon schrieb ich auch: "eh klar, dass da nur gutes steht", insofern suche ich eben nach realen meinungen hier.
Also ich sehe da keine neuen Gesichtspunkte. Eine Ausstattung, die ich dauerhaft brauchen werde (wie eben Beleuchtung), ist zunächst mal ein schlechter Kandidat für Miete. Außer ich kann mir den Kauf nicht leisten oder es hat finanztechnische Vorteile.
das ist kein argument, gegenbeispiele dazu (und bitte bessere mich aus, wenn du es anders siehst): fahrzeuge, ob nun zum personentransport oder lastentransport werden sehr wohl geleast oder sogar kurz- oder langfristig gemietet. 2.beispiel: die immobilie selbst. wird gemietet oder gekauft. nur weil man sowieso vor hat die nächsten 20 jahre eine lagerhalle zu nutzen, heißt das nicht, dass es gleich gekauft wird.

insofern spielen in diesen dingen ganz klar die wirtschaftlichen aspekte eine größere rolle. und deswegen setzte ich nur dort an. kurzum ist licht-technik allgemein ja kein thema welches andauernd vorkommt. es muss funktionieren und schluss. das heißt, am besten man überlässt lichtmessungen und die montage den profis. wenn aber eine möglichkeit geboten wird, wo das alles ohne hohe anschaffungskosten verbunden ist, why not? das ist die frage, die ich versuche zu klären.
Noch ein Tipp, da es um gewerblichen Einsatz geht: zumindest bis 30.04.2015 gibt es noch eine schöne BAFA-Förderung. Ich vermute mal, mit einem Mietvertrag ist diese Förderung nicht erreichbar. Das würde einen Kauf der Beleuchtung noch mal deutlich attraktiver machen.

-Handkalt
ok danke für den tip, das muss ich bei gelegenheit genauer nachlesen. das könnte die rechnung natürlich verändern. mal sehen.
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Mi, 25.03.15, 11:59

Nordstern hat geschrieben:gegenbeispiele dazu (und bitte bessere mich aus, wenn du es anders siehst): fahrzeuge, ob nun zum personentransport oder lastentransport werden sehr wohl geleast oder sogar kurz- oder langfristig gemietet. 2.beispiel: die immobilie selbst. wird gemietet oder gekauft. nur weil man sowieso vor hat die nächsten 20 jahre eine lagerhalle zu nutzen, heißt das nicht, dass es gleich gekauft wird.
Also gut, nur auf Deinen ausdrücklichen Wunsch hin hier die Unterschiede, die ich sehe: 8)

Die Leuchten kaufe ich üblicherweise zum dauerhaften Gebrauch, d. H. im Idealfall bis zum Ende ihrer Lebensdauer oder zumindest bis ein Austausch große Vorteile verspricht oder notwendig/vorgeschrieben ist. Die geleasten Fahrzeuge hingegen werden meist alle paar Jahre erneuert, weit bevor das wirklich notwendig wäre. Die Lagerhalle wiederum ist viel teurer als die Beleuchtung oder ein Fahrzeug und würde sehr viel Kapital binden; die fällt in die andere Kategorie "Kauf kann oder will man sich nicht leisten".

Leuchten werden normalerweise auf Dauer genutzt, haben wenig Wartungsaufwand und sind nicht wahnsinnig teurer. Von daher sind sie m. E. ein schlechter Kandidat für Miete. Mit etwa der gleichen (Nicht-)Berechtigung könnte man auch die Heizungsanlage oder die Fenster mieten.

Im Moment sehe ich hauptsächlich folgenden Fall, wo das einen gewissen Sinn ergibt: wenn man einerseits den Kauf der Beleuchtung ohnehin über einen Kredit finanzieren müsste und andererseits unbedingt einen Wartungsvertrag für die Beleuchtung abschließen möchte. Dann bekommt man bei dieser Miete eine vergleichbare Leistung wie mit diesen zwei Verträgen aus einer Hand - nur dass einem anschließend das Material nicht gehört.

Sowie natürlich die schon genannten Fälle wie steuerliche/finanzielle Gründe, oder wenn ich tatsächlich vorher weiß, dass die Beleuchtung nach kurzer Zeit wieder ausgebaut werden soll.

-Handkalt
Antworten