(kabelgebunden) dimmbares LED Panel

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
DanielB
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: So, 04.01.15, 00:15

So, 04.01.15, 09:21

Hallo liebe Leute,

im Zuge einer Umbaumaßnahme suche ich nach 3 dimmbaren LED Panels, die sich kabelgebunden, d.h. per Taster, Drehdimmer (Merten Schalterprogramm, kein Bussystem) regulieren lassen. Es soll ein Panel mit einer Kantenlänge von 120 cm dabei sein, ansonsten reicht ca. 0,4-0,6 m aus.
Ich möchte keine Fernbedienung und auch keinen Infrarot-Empfänger an der Decke, so wie sie mit den ansonsten sehr ansprechenden Lumitronix-Panels angeboten werden.
Von Lumitronix wurde mir telefonisch mitgeteilt, dass die Panels immer nur fernbedient dimmbar seien, bzw. keine anderen KSQ mit ausgeliefert werden könnten. Ein Umbau der Panels kommt nicht in Frage, da ich keine Garantievereinbarung verletzen möchte und auch ein fertiges Produkt anschließen mag.
Online-Shops, die dimmbare Panels in allen Größen und Farbtemperaturen anbieten gibt es ja viele, jedoch möchte ich auch eine angemessene Qualität und Wertigkeit des Produkts.

Über eine passende Produktempfehlung würde ich mich freuen.

Beste Grüße
Daniel
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

So, 04.01.15, 20:19

Es soll ein Panel mit einer Kantenlänge von 120 cm dabei sein

So große Panels gibt es nicht.
1,2m x 1,2m = 1,44m²

Es gibt aber Panels, wo die längste Seite 1,2m lang ist.
Mögliche Breiten: 15cm, 30cm, 45cm.
Ich möchte keine Fernbedienung und auch keinen Infrarot-Empfänger an der Decke, so wie sie mit den ansonsten sehr ansprechenden Lumitronix-Panels angeboten werden.
Von Lumitronix wurde mir telefonisch mitgeteilt, dass die Panels immer nur fernbedient dimmbar seien, bzw. keine anderen KSQ mit ausgeliefert werden könnten.
Die Ultraslim Panels der Professional Serie sind mit einem Netzgerät bestückt, welches wie folgt gedimmt werden kann:
0-10V Steuerspannung,
Pulsweitenmodulation (PWM),
DALI,
Infrarot.

Warengruppe: Ultraslim Panels


Drehdimmer bzw. -regler, die eine 0-10V (resp. 1-10V) Steuerspannung abgeben, gibt es auch von Merten.
Ob dieses zu Deinem Schalterprogramm passt, kann ich nicht beantworten.

Siehe diese Seite

Zitat (nur relevante Informationen):
"Drehregler-Modul

Für System M. Mit Drehknopf und vier Tastflächen. Die um den Drehknopf angeordneten Leuchtsegmente zeigen den Status oder dienen als Orientierungsbeleuchtung.

Funktionen:
Lokal schalten/dimmen, Szenen aufrufen/speichern:
Universal-Dimmer-Einsatz
Steuerungs-Einsatz 1-10 V
DALI-Steuerungs-Einsatz"

Um die Steuerspannung bis zu den Panels zu leiten ist ein 5-adriges Kabel erforderlich:
3 Adern für die Netzspannung (L1, N, PE), 2 Adern für die Steuerspannung (Dim+, DIM-).


Ein per Phasenan-/-abschnitt dimmbares Panel wird hier im Lumitronix-Shop nicht angeboten.


Willkommen im Forum.
DanielB
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: So, 04.01.15, 00:15

Di, 20.01.15, 20:32

Hallo Achim,

herzlichen Dank für deine ausführliche und sehr informative Antwort (war unterwegs, daher erst jetzt meine späte Reaktion).

Insbesondere freut es mich zu hören, dass es wohl doch Lumitronix-Panels gibt, die etwa meiner Wunschvorstellung entsprechen (leider keine 1-10V Analog-Schnittstelle). Wieso mir dass niemand vom Lumitronix-Kundendienst sagen kann, ist allerdings sehr merkwürdig :?:
Drehdimmer bzw. -regler, die eine 0-10V (resp. 1-10V) Steuerspannung abgeben, gibt es auch von Merten.
Ich habe dummerweise den (analogen) Katalog von 2013/14 durchforstet. Merten hat sein Dimmerprogramm deutlich aufgerüstet.
Dali scheidet für mich aus, da mir der Aufwand für die Installation der Aktoren zu groß und mein Wissen dazu zu klein wäre.

Kann ich die 0-10V Steuerspannung genauso einsetzen wie meine bisher verbauten 1-10V-Drehdimmer (an EVGs für T5-LSR) oder sind noch zusätzliche Komponenten (KNX etc.) erforderlich?

Noch einen schönen Abend wünscht
Daniel
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Di, 20.01.15, 20:53

Bei Verwendung einer Steuerspannung brauchst Du in der Wand/Decke ein Kabel mit mehr als nur 3 Adern (L, N, PE).
Die Steuerspannung benötigt vom Dimmer bis zum Panel 2 separate Adern (vorzugsweise: rot + schwarz).

Wenn diese bereits verlegt sind, kannst Du den vorhandenen Drehdimmer (gibt eine 1-10V Steuerspannung ab) weiterhin verwenden.
Zusätzliche Komponenten sind nicht erforderlich.
Antworten