Hallo,
Bin neu hier im Forum, verhalten.,2 Kinder und 48 Jahre. Mein Hobby ist zwar Modellbahn, dennoch habe ich mit einem Problem zu tun, was ich nicht ganz so einfach gelöst bekomme.
Folgender Sachverhalt: Weihnachtsdekoration, kleine Tannenbaum der als Innenleben ein LED Beleuchtung hat. Diese brennt aber nicht. Batterien sind neu. Wie kann ich feststellen was defekt ist, bzw. was muss ich machen um diese zu reparieren.
Kann man die Fehlersuche mit einem Multimeter betreiben und den Fehler damit herausfinden?
Hätte nämlich auch noch einen LED Lichtervorhang an dem seinerzeit 1 LED nicht funktionierte. Diese habe ich ausgelötet bin aber bis heute auch nicht weitergekommen.
Also es wäre schön wenn mir in meinem Falle jemand zur Seite stehen könnte.
Danke schön einmal im Voraus
Beste Grüße
Dirk
Wenn notwendig kann ich auch Bilder einstellen.
Weihnachtsdekoration mit Led's reparieren
Moderator: T.Hoffmann
Hallo Dirk,
welcome on board!

welcome on board!
Ja. Kann man. Vorausgesetzt man kommt da ran (mechanisch). Multimeter auf Durchgangssprüfung (oder Diodentest) und damit erst mal schauen, ob die LEDs wenigstens schwach glimmen (jede LED einzeln!). Das geht (fast) immer. Nur bei Multuchip LEDs (wo in einem Gehäuse mehrere Chips hintereinander geschaltet sind) geht es so nicht. Ist aber sehr unwahrscheinlich, dass solche in einem Deko-Artikel verbaut sind. Was Plus und Minus ist, kannst Du einfach ausprobieren. Bei dem geringen Messstrom vom Multimeter kann nichts kaputt gehen.Kann man die Fehlersuche mit einem Multimeter betreiben und den Fehler damit herausfinden?
Hilft immerWenn notwendig kann ich auch Bilder einstellen.
-
juniordigital
- Mini-User
Danke für die schnelle Antwort,
Im Anhang Stelle ich mal ein Foto von der 1. Weihnachtsdekoration ein.
Was müsste ich jetzt wo messen falls überhaupt möglich?
Im Anhang Stelle ich mal ein Foto von der 1. Weihnachtsdekoration ein.
Was müsste ich jetzt wo messen falls überhaupt möglich?
-
juniordigital
- Mini-User
Melde mich nochmal zurück,
Manchmal einfacher als man denkt!
Kalte Lötstelle gefunden dann sollte es wieder funktionieren.
Danke trotzdem.
Manchmal einfacher als man denkt!
Kalte Lötstelle gefunden dann sollte es wieder funktionieren.
Danke trotzdem.