Hilfe bei Auswahl ksq

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
H-isteas
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Sa, 08.11.14, 22:07

Sa, 08.11.14, 22:28

moin Moin,

Habe dieses Forum durch ein anderes empfohlen bekommen und möchte mal hier meine Frage stellen :D

Ich bin dabei mir eine lampe für mein aquarium zu bauen. Diese besteht aus 10 led arrays mit bestimmten Linsen. Pro Array je 7 LEDs mit 1w in Reihe und das dann 4 mal parallel. Also 28 Watt pro Array. Ich hätte auch passende ksq dafür mit 1400 mA aber (und jetzt das Problem :arrow: ) ich möchte das ganze gerne Dimmbar machen 8) über 0/1-10 Volt. Und hier ist dann Ende für mich. Habe bisher noch nichts passendes gefunden

Wenn möglich auch recht kleine Bauform dann kann ich das evtl in die lampe integrieren. Muss aber nicht sein.

Hat jemand ne Idee wie ich das am besten mache? Was für Teile ich brauche und wo man die günstig beziehen kann?

Danke schonmal :D
H-isteas
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Sa, 08.11.14, 22:07

So, 09.11.14, 13:58

Hat niemand eine Idee? :cry:

Mir ist grade noch eingefallen, dass ich auch die Wärmeverlustleistung bedenken muss bzw. die Kühlung entsprechend einhalten muss. Da ich ungern Lüfter auf die Lampe bauen wollte bin ich mir nicht ganz sicher ob das so funktioniert. Die Lampe wird später die Maße von 1400x600mm haben und das Gehäuse wird komplett am Stück aus Aluminium gefertigt. Ist die Fläche denn groß genug?
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

So, 09.11.14, 17:14

Willkommen im Forum.

Zuerst einmal brauchen wir Daten, vorzugsweise Datenblätter.
Die Sache mit den 10 Arrays habe ich nicht verstanden. 4 Stück köntest* Du an eine 1400mA KSQ parallel anschließen. Und was machst Du mit den beiden letzten Arrays?

* Ich würde es nicht machen. Die Gefahr des Überbestromen ist recht groß.
Fällt nur 1 Led auf einem Array aus, fällt das komplette Array aus. Der Strom der KSQ teilt sich nur noch auf die verbleibenden 3 Arrays auf.
1400mA / 4 Arrays = 350mA
1400mA / 3 Arrays (1 Array ist defekt) = 466.6mA
Keine Ahnung wieviel Strom die Arrays maximal vertragen.
Fällt noch 1 Array aus, bekommt jedes Array schon 700mA.

Mit dem Dimmen ist noch so eine Sache.
Es gibt zwar dimmfähige, netzbetriebene Konstantstromquellen, aber Du möchtest vorzugsweise Deine KSQs verwenden. Keine Ahnung, ob man diese mit einer Steuerspannung dimmen kann. Sowas könnte in einem Datenblatt drinstehen.
H-isteas
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Sa, 08.11.14, 22:07

So, 09.11.14, 19:26

Hey Achim,

Danke für die Antwort, du hast recht bei der Parallelschaltung kann schnell mehr Schaden entstehen. Daran habe ich nicht gedacht. Ich habe insgesamt 8 oder 10 arrays a 28 Watt. Werde die leds im Array dann alle in Reihe schalten. Wenn dann eine led kaputt geht dann is eben das ganze Array dunkel.
Das mit der ksq habe ich vielleicht falsch dargestellt denn ich habe noch keine und würde gerne wissen wie ich die Schaltung realisieren kann damit die Dimmbar sind. Am besten über eine stromschnittstelle da die ganze Steuerung über eine sps realisiert ist. Vielleicht kann ich ja auch mehrere arrays in Reihe schalten?

Gruß
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

So, 09.11.14, 20:52

Ich habe insgesamt 8 oder 10 arrays a 28 Watt.
1 Array = 7 Leds a 1 Watt = 7 Watt.

Für 10 Arrays müsste die KSQ 70 Watt oder mehr liefern können.
10 Arrays in Reihe = ca. 200V.

Link zu Proconnecting
Meanwell HVGC-100-350B
Ausgang: 29 - 285V @ 350mA konstant,
dimmbar mittels: 0-10V Steuerspannung, PWM oder Poti,
kostet 56,17 EUR zzgl. MwSt + Versandkosten
Nachteil: es dauert mächtig lange (5 Sekunden) bis Strom am Ausgang anliegt.

Alternative:
Link zu Elpro
2 Stück Meanwell LCM-40
Ausgang: 2 - 100V @ 350mA konstant --> reicht gerade so eben für 5 Arrays in Reihe,
dimmbar mittels: 0-10V Steuerspannung oder PWM
Setup dauert nur 0,5 Sekunden.
An jede KSQ werden 5 Arrays in Reihe angeschlossen.

Alle Preise sind netto. Da kommen noch 19% MwSt + Versandkosten drauf.
H-isteas
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Sa, 08.11.14, 22:07

Di, 11.11.14, 12:37

Mal noch eine Frage dazu: Wenn ich anstatt konstantstrom auf die Variante Konstantspannung gehe worin liegt hier der Vorteil/Nachteil? dann wäre ja bei Ausfall eines Arrays die Spannung an den anderen unverändert und der Strom entsprechend geringer?

würde das mit so was funktionieren? http://www.elpro.org/shop/_pdf_groups/1779.pdf

habe nur nicht verstanden ob das jetzt CC oder CV ist :shock:
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Di, 11.11.14, 14:27

Ein Festspannungsnetzgerät solltest Du für ein Led-Array nicht nehmen.
Die Gründe dafür sind, dass die Spannung an einem Array abhängig vom Strom ist. Darüber hinaus ist sie abhängig von der Betriebswärme.
Leds haben einen negativen Temperaturkoeffizienten. Das bedeutet, dass mit Betriebswärme die Vorwärtsspannung geringer ist.

Wird eine Led (Led-Array) mit einer Spannung (nicht Strom) versorgt, kann sich die Led (das Array) soviel Strom nehmen, wie es das Produkt für angebracht hält. Möglicherweise ist der Strom bereits so hoch, dass die Led kurz vor dem erlaubten Maximum betrieben wird. Möglicherweise ist der Strom aber auch schon über dem erlaubten Maximum. Mit Betriebswärme ist der Strom noch etwas höher.

Konstantstromquelle: konstanter Strom, variable Spannung
Festspannungsnetzgerät: variabler Strom, konstante Spannung.

Leds immer über eine Stromquelle betreiben.
- entweder über eine Konstantstromquelle
- oder über einen Vorwiderstand (dieser stellt den Strom ein).
Antworten