LED Cluster Leuchtring erstellen Newbee und kein Plan Hilfe!

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
sgt.pepper
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Di, 06.02.07, 11:10
Wohnort: Lünen

Di, 06.02.07, 17:16

Ich poste leider zum 2ten mal, hoffe das es hier gelesen wird...

Hallo an alle die sich mit Schaltungen und Plänen zum Aufbau von Clustern und LED verdrahtungen auskennen.
Bevor ich hier lange um den heißen Brei rede, ich habe folgendes vor:

Ich habe SuperFlux LED blau, 3000 mcd, Abstrahlwinkel 90°. Die Spannung ist typ. 3,1V

Ich wollte einen Litering für's Keyen, wie von Reflecmedia herstellen, nur günstiger und einfacher.

Hier der Link: http://www.slashcam.de/artikel/Tips/Blu ... enbau.html

Es sollen ca. 10 LED's in Reihe geschalten werden und diese dann mit Netzteil und Stromschalter AN/AUS betreiben.

Wie sieht diese Verkabelung genau aus, wenn man die LED's im Kreis anordnet?
(Ring sollte so 9,5cm Durchmesser haben)
Wieviel Saft braucht das Netzteil und die dazu passenden Widerstände?
...und wie kommen die zusammen??? :cry:

Wäre super, wenn mir wer dabei weiterhelfen kann. Das löten sollte ich schon hinbekommen.
Keine zwei Linken Hände :D

Sorry, das ich hier so vieles ändere. Mein erstes mal in nem Forum :D

Danke im Vorraus....
Benutzeravatar
Elektronikmann
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 844
Registriert: Mo, 19.03.07, 10:37
Wohnort: Mainz

Do, 22.03.07, 19:03

Ich erbarme mich......bin auch neu hier
Kauf Dir ein stabilisiertes Netzteil 12V. Nimm nur 9 LED. Geht besser aufzuteilen.
von der ankommenden Spannung gehst du auf das erste +Bein der LED an der LED kommt minus Bein wieder raus
ung geht zun +Bein der nägsten LED. Das ganze machst du bei 3LEDs. Damit hast du schon 9,3V verbraucht
Rv an LEDstrang rechnet sich: 12V-9,3V(3LEDs)=2,7V das geteilt durch die mA der LED ergibt Widerstand vor den LEDS
Das ganze brauchst du 3 mal. Widerstandsrechner ist auf der Forumsseite links.
MfG
Benutzeravatar
Venga
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1039
Registriert: Sa, 17.02.07, 23:33
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Do, 22.03.07, 19:15

Herzlich willkommen hier im Forum!

Elektronikmann hat´s ja schon erklärt.
Die Zahl der LEDs sollte durch 3 teilbar sein. Dann kannst du bei 12V 3LEDs in Reihe schalten und sparst Strom und die Löterei an jede LED einen Widerstand zu löten.
Da ich nicht weiß in wie weit du Bescheid weißt, hier ist eine Hilfe.
Jan-et
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 505
Registriert: Mi, 24.01.07, 18:57

Do, 22.03.07, 19:18

du könntest auch 16 nehmen mit 4leds je in reihe ohne wiederstand dann bekommt jede led zwar nur 3v da es aber mehr sind wird es trozdem heller sein und du brauchst keinen wiederstand was falls eine akkubetrieb vorgesehen ist strom spart
Benutzeravatar
Elektronikmann
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 844
Registriert: Mo, 19.03.07, 10:37
Wohnort: Mainz

Do, 22.03.07, 19:32

Ist soweit o.K. Aber nur bei Akku betrieb. Ansonsten immer Rv wegen evtl. Spannungsspitz
MfG
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

Do, 22.03.07, 19:50

hier ist doch eine Anleitung
viewtopic.php?t=712&start=0

wen du wirklich 10 LEDs in reihe schalten willst brauchst du ein Netzteil mit min. 34V

zb von pollin http://www.pollin.de/shop/detail.php?pg ... 1OTc5&ts=0
das hatt 48V also brauchst du noch ein ~1kOhm wiederstand
LED-Mulde
Super-User
Super-User
Beiträge: 60
Registriert: So, 14.01.07, 19:08
Wohnort: KNE in S-H

Do, 22.03.07, 19:57

ohne vorwiderstände??? --> hab da ehen schlecht erfahrungen gemacht XD

würd ich immer empfeheln (auch bei Akkus) da der Strom so besser kontrolierbar ist und die LEDs auch deutlich länger halten...

wenn mann dann die LEDs auch noch in einem festen gehäuse hat und die relativ teuer sind sollte man lieber n bisschen kapazität opfern :wink:
das hatt 48V also brauchst du noch ein ~1kOhm wiederstand
ab 50V wird es glaub ich gefährlich...kp ob das auch bei gleichspannung gilt :lol:

ich weiß nur das das Herz bei ~ Strom versucht 50 mal/s zu schlagen :? :D

na ja jetzt hab ich auch mal meinen mist dazugegeben...

Mulde
Antworten