Vorbereitend für Wintergartenbeleuchtung

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
gluehstrumpf
Mini-User
Beiträge: 9
Registriert: Sa, 08.02.14, 16:26

Sa, 12.07.14, 19:06

Liebe Forumsgemeinschaft,

wir planen den Bau eines Wintergartens. Momentan warte ich noch auf zwei Angebote, so nutze ich die Zeit und beschäftige mich mit den Baumaßnahmen. So habe ich mir vorgenommen einen Kleinverteiler zu setzen und in diesem das ganze Elektromaterial ordentlich unterzubringen.
Neben der Tür in den Wiga möchte ich eine UP -Schalterreihe montieren, für die Deckenbeleuchtung, dimmbar, für Markise ein/aus, Wandbeleuchtung ein/aus, Temperaturregler, und ein Gebläse ein/aus.
Ich hoffe es gibt so lange 6-fach Rahmen.
Wie wird denn eigentlich der Dimmer für LED oder im anderen Fall für 12V Halogen geschalten? Im 230V Bereich also vor den Trafo`s ?

Vielen Dank sag ich schon mal
Gruß Gluehstrumpf
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4089
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Mo, 14.07.14, 12:44

Hallo und willkommen im Forum, Spannungsquellen werden in der Regel sekundärseitig, also ausgangsseitig, gedimmt. Dimmbare Netzteile für 24V findest du zum Beispiel hier.
t_schulz
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 358
Registriert: Di, 04.10.11, 14:43
Wohnort: Streichen

Mo, 14.07.14, 12:51

Das ist soweit richtig.
Viele LED- Leuchtmittel, die als Halogenersatz konzipiert sind(G4, GU5,3), sind auch dimmbar. Hier wird der Phasendimmer vor den Halogentrafo geschaltet.
ustoni
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2109
Registriert: Sa, 04.06.11, 12:39
Wohnort: Mechernich

Mo, 14.07.14, 13:07

[Hallo und willkommen im Forum, Spannungsquellen werden in der Regel sekundärseitig, also ausgangsseitig, gedimmt. Dimmbare Netzteile für 24V findest du zum Beispiel hier.
Benutzeravatar
O.Mueller

Posts: 3467
Sterne: 4155
Wohnort: Balingen

Re: Vorbereitend für Wintergartenbeleuchtung
Beitrag am Mo, 14.07.14, 13:51 (0 Bewertungen, 0 Sterne)

Das ist soweit richtig.
Viele LED- Leuchtmittel, die als Halogenersatz konzipiert sind(G4, GU5,3), sind auch dimmbar. Hier wird der Phasendimmer vor den Halogentrafo geschaltet.]

Was denn nu? Ihr seid euch ja toll einig, zumal ihr sie verkauft. :)

Dimmbare Retrofits werden grundsätzlich primärseitig gedimmt, also am 230V-Netz. Das betrifft übrigens auch GU10, E14 und E27.
Benutzeravatar
R.Kränzler
Moderator
Beiträge: 1700
Registriert: Mo, 26.11.07, 08:49
Wohnort: Haigerloch

Di, 15.07.14, 10:03

Für Halogen 12 V oder entsprechende LED-Retrofit-Lampen gilt: gedimmt wird wechselspannungsseitig vor dem "Trafo".
Wenn aber irgendwelche LED-Leisten oder -Module z.B. 24 VDC eingesetzt werden gilt die von O.Mueller erwähnte sekundärseitige Dimmung, z.B. mit einem Netzgerät mit Dimmeingang. Dieser kann angesteuert werden z.B. über ein elektronisches Potentiometer mit Steuerspannung 1-10 V, das es bei den üblichen Schalterprogrammen gibt. Da muss eben eine oder mehrere Steuerleitungen zu den Netzgeräten verlegt (vorgesehen) werden.
Antworten