Neuvorstellung wg. neue Esstisch / Esszimmerbeleuchtung

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
gluehstrumpf
Mini-User
Beiträge: 9
Registriert: Sa, 08.02.14, 16:26

Sa, 08.02.14, 16:42

Hallo liebe Froumsgemeinschaft,

da wir unser Esszimmer neu gestalten wird auch die Beleuchtung geändert. Das ist der Grund, warum ich mich für eine Anmeldung hier im Forum entschieden habe.
Kurz eine Vorstellung meinerseits:

ich bin 58 Jahre alt, etwas technisch versiert und interessiert. U. a. soll schön langsam der Stromverbrauch durch die ohmschen Lasten reduziert werden.

Unser Esszimmer wird mit neu bezogener Eckbank und neuem Teppich ausgestattet. Die alte Wagenradlampe mit den 40 W Kerzen in Schweinsblasen hat ausgedient.

Geplant ist eine Deckenschiene 230V mit 3 Leitern. Über dem Esstisch möchte meine Frau zwei Pendelleuchten ( DM 16cm, Höhe ca 13cm , aus Glas mit Überwurftechnik aussen leicht gelblich) haben. An den Deckenschienenenden sollen kleine Spots mit Phillips LED 6 (G10 Fassung), diese sollen dann auch für ausreichend Raumlicht sorgen.

Gibt es Erfahrungen mit LED für die Pendelleuchten?
Sind Rundstrahler sinnvoll? Wird das Licht ausreichend von den Glaswandungen nach unten reflektiert?
Sind 800 Lumen je Lampe , zwei Stück über dem Tisch ausreichend? Gewöhnt sind wir 4x 40 Watt Kerzen ca 1,3m über dem Tisch.
Ist eine andere Lampenform / Lampenart für unsere Anwendung in der Pendelleuchte sinnvoll?

Über Eure Meinung und Rat würde ich mich wirklich freuen.

Danke Gluehstrumpf
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Sa, 08.02.14, 20:26

Willkommen im Forum.
An den Deckenschienenenden sollen kleine Spots mit Phillips LED 6 (G10 Fassung), diese sollen dann auch für ausreichend Raumlicht sorgen.
Das Licht aus einem Spot erzeugt immer nur einen Punkt (enger oder weiter, aber niemals ein Rundumlicht).
G10
Du meinst sicherlich GU10 (230V Leuchtmittel).
Sind Rundstrahler sinnvoll?
GU10 Rundumlicht-Leuchtmittel gibt es (geschätzt) ca. 1%, die restlichen 99% sind Spots.
Wird das Licht ausreichend von den Glaswandungen nach unten reflektiert?
Wir kennen die Lampen nicht, wo die Led-Leuchtmittel hinein sollen.
Ein glänzendes Glas (nicht mattiert) reflektiert immer Licht. Fraglich bleibt wieviel. Ob es ausreicht wird man spätestens bei der Inbetriebnahme sehen.
Sind 800 Lumen je Lampe , zwei Stück über dem Tisch ausreichend? Gewöhnt sind wir 4x 40 Watt Kerzen ca 1,3m über dem Tisch.
40 Watt Kerzenbirnen produzieren (je nach Hersteller) ungefähr 340 bis 400 Lumen. Die 2x 800 Lumen sollten folglich ausreichen.
Ist eine andere Lampenform / Lampenart für unsere Anwendung in der Pendelleuchte sinnvoll?
Eventuell wäre eine andere Lampenfassung sinnvoll.
Für kleine Leuchtmittel E14, für größere Leuchtmittel E27.
Zumindest ist die Auswahl an rumdum-abstrahlenden Led-Leuchtmitteln größer.
Antworten