Hallo,
im Wohnzimmer habe ich einen Dimmer mit so einer Sensorplatte (keine Ahnung wie die heißen).
Als ich die neue dimmbare LED einbaute, glimmte sie schon obwohl der Schalter noch aus war. Beim Dimmen wird sie zwar heller, aber sie geht beim runterdimmen oder ausschalten nicht aus.
Woran kann das liegen? Hab jetzt erstmal wieder eine Glühbirne drin...
Gruß
dimmbare LED an Sensor Dimmer geht nicht
Moderator: T.Hoffmann
Hallo led_stephan,
der Grund könnte der gleiche sein, wie ich ihn kürzlich für einen Bewegungsmelder erläutert habe.
Wie ist der Dimmer denn angeschlossen? Mit zwei oder mit drei Adern?
-Handkalt
der Grund könnte der gleiche sein, wie ich ihn kürzlich für einen Bewegungsmelder erläutert habe.
-Handkalt
-
led_stephan
- User

Hallo,Handkalt hat geschrieben:Hallo led_stephan,
-Handkalt
keine Ahnung, sieht auch nicht so einfach zu demontieren aus.
An der Fassung kommen am Ende nur 2 Adern an (Schutzleiter schützt durch Anwesenheit in der näheren Umgebung)
Der sollte sich so wie ein normaler Lichtschalter auch demontieren lassen. Üblicherweise kann man als ersten Schritt das Bedienteil oder den Rahmen einfach nach vorne abziehen.led_stephan hat geschrieben:keine Ahnung, sieht auch nicht so einfach zu demontieren aus.
Das spielt für Deine Frage leider keine Rolle. Aber was meinst Du eigentlich damit? Kommen aus der Wand/Decke drei Adern, aber der Schutzleiter wird nicht verwendet? Das kann so richtig sein, wenn die Leuchte entsprechend konstruiert ist. Oder kommen überhaupt nur zwei Adern aus der Wand/Decke? Das wäre kein so gutes Zeichen, weil eine sehr alte Installation.led_stephan hat geschrieben:An der Fassung kommen am Ende nur 2 Adern an (Schutzleiter schützt durch Anwesenheit in der näheren Umgebung)
-Handkalt
-
led_stephan
- User

Es kommen 3 Adern aus der Wand, wobei der Shutzleiter nicht verwendet wird weil nur so eine Renovierungsfassung dran hängt.
Aber naja, ist ja fast egal warum es nicht geht, ist halt so, und ich kann keine LED einbauen.
Aber naja, ist ja fast egal warum es nicht geht, ist halt so, und ich kann keine LED einbauen.