Farbunterschied bei LED Flex-Strip RGB

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Funi
Mini-User

Mi, 08.01.14, 16:10

Hallo bin neu hier und hab noch nicht so Erfahrung mit LED

Vielleicht könnt ihr mir Helfen?

Hab 5x Led flex-strips RGB 5m wollte alle zusammen anschließen und mir ist aufgefallen das es einen
Farbunterschied gibt und die Programme laufen nicht synchron ab was kann ich sagen tun?

Die technischen Daten sind

LED strip
Länge 500 cm
Querschnitt 10x3mm
Anzahl der led 150
Led Typ RGB

Netzteil
Betriebsspannung 100-240 V/AC, 50/60 Hz
Ausgang 12 V/DC, 3A

Steuergerät
Betriebsspannung 12V/DC
Erforderlicher Strom 3A

Könntet ihr mir dabei helfen das alle LED gleich farbig sind und die Programme synchron laufen?

Danke schon
Juisoo
User
User

Mi, 08.01.14, 16:58

@synchron:
Naja, "einfach" alle Stripes nur von EINEM Controller steuern. Das bedarf dann natürlich Repeater etc

@Farbunterschiede:
Das kann verschiedene Gründe haben:

Erstens wäre die Frage, wie die verkabelt sind. Wenn du 5m Stripe nur an einem Ende einspeist, dann hast du schon Farbunterschiede vom Anfang zum Ende desselben Stripes (Grund: Spannungsabfall über die Leiterbahnen). Wenn nun immer eingespeistes Ende des einen mit dem nicht eingespeisten Ende des anderen Stripes zusammen liegen, sieht das aus als ob die Stripes unterschiedliche Farben darstellen.
Bei 5m immer mind. beidseitig einspeisen.

Zweitens kann es an der Bauteiltoleranz liegen oder es sind sogar versciedene LEDs/Widerstände etc verbaut.
a)Sind alle Stripes vom selben Händler und gleichzeitig gekauft?
b)War es gut selektierte Ware (teuer!!!) oder ein 10-50€ Angebot aus der Bucht?
Wenn...
a)nein: kein Wunder. vermutlich unterschiedliche LEDs drauf eventuell unterschiedliche Widerstände oder gar andere Farbreihenfolge des Anschlüsse -> gleiches PWM-Signal => andere/r Farbton/Farbe
b)nein: auch nicht selten, dass man vom selben Chinesen mit derselben Bestellung verschiedene Teile bekommt. Zuletzt kann auch einfach die schlechte Selektion (-> große Bauteiltoleranzen) zu Farbunterschieden führen.
Funi
Mini-User

Mi, 08.01.14, 17:05

Sie wurden alle gleichzeitig gekauft beim Conrad und ich hab sie alle extra mit dem jeweiligen Zubehör
Angeschlossen hab natürlich an jeden Trafo eine Zuleitung gelegt bloß der Sensor für die farbsteuerung wurde untereinander verbunden das nur ein Sensor da ist
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Do, 09.01.14, 10:06

Das geht so nicht. Durch Bauteiltoleranzen wird jeder Controller (wenn auch ggf. minimal) immer unterschiedlich laufen. Synchron wird das so nie. Das geht (wie von Juisoo schon gesagt) nur mit einem Controller und sogenannten Repeatern (so was: http://www.leds.de/LED-Zubehoer/RGB-DMX ... eater.html gibt es aber beim Conrad bestimmt auch). Diese greifen das Datensignal am 'vorigen' Stripe ab, verstärken es und steuern damit den nächsten Strip an. Jeder Repeater bekommt sein eigenes Netzteil. Dann sollten die Farben auch gleich sein. Falls die LEDs auf den Stripes allerdings schon unterschiedlich sind, dagegen ist natürlich kein Kraut gewachsen. Da würde nur ein Umtausch helfen.
Funi
Mini-User

Do, 09.01.14, 15:03

Danke schon für die schnellen Antworten werde das mal ausprobieren
Antworten