RGB-Ansteuerung für 150 LEDs

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
npultra
User
User
Beiträge: 19
Registriert: Fr, 19.01.07, 21:06

Sa, 20.01.07, 17:07

hallo,

bin gerade dabei, mir eine leiste mit 150 LEDs aufzubauen und mach mir nun gedanken über die ansteuerung. genau das richtige wäre für mich der Chromoflex 49 RGB-Controller von reichelt, aber eigentlich wollte ich nichts fertiges kaufen. und bis jetzt hab ich noch keinen schaltplan für eine steuerung gefunden, die meinen vorstellungen entspricht. ich würde das ganze schon gerne über den pc steuern bzw. programmieren können. kann mir jemand helfen?
Benutzeravatar
alexStyles
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2333
Registriert: So, 20.08.06, 16:51
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Sa, 20.01.07, 17:30

npultra hat geschrieben: ich würde das ganze schon gerne über den pc steuern bzw. programmieren können. kann mir jemand helfen?
Also würdest du alles gerne über den PC steuern oder auch über den PC Programmieren auf einen Mikrocontroller :?:
Beim Mikrocontrolling wollte Ich mir auch mal so ein Programm schreiben um dann eine kleine Schaltung damit zu bauen mit ein paar Potis und Tastern Schaltern etc. aber Ich fange auch erst damit an gerade...
Also Programmierst du auch ?

MfG Alex
Benutzeravatar
Doc_McCoy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1962
Registriert: Sa, 03.06.06, 15:49
Wohnort: Neualbenreuth
Kontaktdaten:

Sa, 20.01.07, 18:02

Den chromoflex kannst du aufjedenfall irgendwie mit dem PC programmieren, so kann man die Geschwindigkeit, die Übergänge, die verschieden Modi selber zusammen programmiern, man kann aber auch die Vorgefertigten nehmen.
Aber ich hatte noch nie ein Chromoflex in den Händen.

Npultra, könntest du uns bitte bitte... sagen, welche Programmiersprachen du beherscht, oder mit welcher Programmiersprache du die Ansteuerung der Leds übernehmen willst! :wink:

Sowie ich es verstanden habe hast du 50 Rote, 50 Grüne, 50 Blaue Leds, mit denen du die additive Farbmischung(RGB) erzeugen willst. Du möchtest dann nur die Übergangseffekte mit den PC ansteuern und nicht jedes einzelne Led und dann ein Lauflicht mit 150 Leds machen...

Weil dann wirds ziemlich bremslich min 150 Outputs! :o
Aber ich würde spontan die Leds mit den Parallelport ansteuern!
npultra
User
User
Beiträge: 19
Registriert: Fr, 19.01.07, 21:06

Sa, 20.01.07, 20:53

hallo,

richtig, 50 50 50 additiv mischen. möchte im prinzip sowas wie den chromoflex controller nachbauen, also farben live vom pc aus mischen (kann der chromoflex das überhaupt?) und auch standalone mit verschiedenen effekten laufen lassen. programierkentisse hab ich in c und assembler...
Benutzeravatar
Doc_McCoy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1962
Registriert: Sa, 03.06.06, 15:49
Wohnort: Neualbenreuth
Kontaktdaten:

Sa, 20.01.07, 22:34

hallo,

Also für die standalone Betreib würde ich dir Micrcontroller/PIC/EPROM-IC... emfehlen, z.B. Microcontroller ATmega
Bei pollin gibts ein "Atmelboard", dass muss man erst zusammenbauen, dann kann mans an den PC anschließen.
Dann kann man mit der Demo "Bascom" sein Programm schreiben und anschließend mit "PonyProg" auf den Microcontroller laden. Tutorials zu Microcontroller und ihrer Programmierung gibts hier im Lumitronixforum unter HowTos!! :idea: :idea: :idea: :idea:


Für den PC würde ich wie schon gesagt den Parallelport verwenden; schau einfach mal unter google nach Parallelport + Ansteuerung + unter C++.
Ich habe jetzt nicht allzuviel Ahnung davon. Aber vielleicht können dir andere Leute hier im Forum oder auf anderen Elektronik Foren weiterhelfen..
:wink:
Antworten