LED´s und Silikon

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
Roter Blitz
User
User
Beiträge: 45
Registriert: So, 26.11.06, 09:01
Kontaktdaten:

Do, 18.01.07, 15:34

Tag zusammen.

Bin gerade an ner Nachtbeleuchtung für mein Aquarium am basteln.

Habe nun 2 x 3 LED in Reihe geschaltet und das ganze in nem Deckel von nem Kabelkanal eingebaut.

Da dieser Deckel nun in ein Aquarium kommt (nicht ins Wasser sondern an die Innenseite des Aquariumdeckels), sollte das ganze schon Wasserdicht sein.

Nun dachte ich mir, daß ich über das ganze eine Schicht Aquariensilikon mache, damit dort kein Schwitzwasser eintreten kann.

Nun ist die Frage, ob solch ein Silikon den Strom leitet oder nicht? Nicht das ich das ganze Gebilde damit zu mache, und naher is Plus und Minus durch das Silikon leitfähig verbunden.

Weiß da jemand was von Euch?

Es handelt sich dabei um handelsübliches Küchen & Aquariensilikon.

Mercy

MfG

Stefan
Benutzeravatar
Ilker21
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1039
Registriert: So, 05.11.06, 12:19
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Do, 18.01.07, 15:35

silikon leitet doch nicht :D
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Do, 18.01.07, 15:37

abdichten mit silikon ist ziemlich ideal, da silikon auch dehnbar ist und wirklich nix durchlässt. Aber denk dran klares/lichtdurchlässiges silikon zu nehmen ;)
Benutzeravatar
Roter Blitz
User
User
Beiträge: 45
Registriert: So, 26.11.06, 09:01
Kontaktdaten:

Do, 18.01.07, 15:41

Alles klar.

Dann steht diesem Plan nichts im Wege.

Mercy!

MfG

Stefan
Benutzeravatar
Cyberhofi
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 545
Registriert: Mo, 16.10.06, 11:10
Kontaktdaten:

Do, 18.01.07, 15:49

man darf eben kein klares silikon nehmen, was denkst du warum aquarien mit schwarzem silikon geklebt sind? nicht weils schön aussieht sondern um algenwachstum zu hemmen
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Do, 18.01.07, 15:51

super cyberhofi: umschütt mal ne led mit schwarzem silikon und sag mir wieviel du noch siehst wenn die led an ist xD
außerdem hängt das ganze ja nicht IM wasser, wie er ja auch geschrieben hat. Und jetzt erklär mir mal wie in der luft bitteschön algen wachsen sollen :P
DnM
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1118
Registriert: Mi, 24.05.06, 20:58
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Do, 18.01.07, 15:54

ich kann mich da nur anschließen silikon leitet nicht
Benutzeravatar
Cyberhofi
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 545
Registriert: Mo, 16.10.06, 11:10
Kontaktdaten:

Do, 18.01.07, 15:57

Also bei allen Leds die ich bis jetzt hatte sind die elektrischen Anschlüsse hinten und da kommt nun mal kein Licht raus, wenn ich die anschlüsse von hinten mit silikon bepappe leuchten die genauso wie ohne silikon... oder gucken bei deinen Leisten die LEDS nicht raus? :lol:

Algen wachsen im übrigen nicht nur im wasser...
Benutzeravatar
Roter Blitz
User
User
Beiträge: 45
Registriert: So, 26.11.06, 09:01
Kontaktdaten:

Do, 18.01.07, 16:20

Hy.

Also mit den Algen und dem Wachsen muß ich Cyberhofi recht geben.

Aber mal wieder zum Silikon.

Bei mir geht´s rein um das Dicht sein, damit auf die Elektronik kein Schwitzwasser herunter tropft, welches sich im Aquariumdeckel sammelt.

Daher is es egal ob Schwarz oder Durchsichtig.

Das schwarze Silikon, was Du meinst, ist eigentlich kein richtiges Silikon, sondern eher ein Kleber.

So ähnlich wie Scheibenkleber oder Karroseriekleber. Auch bekannt als Elch- oder K1 Kleber.

MfG

Stefan
Benutzeravatar
Cyberhofi
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 545
Registriert: Mo, 16.10.06, 11:10
Kontaktdaten:

Do, 18.01.07, 16:26

Ich nehm für solche spielereien schwarzes Küchensilikon. Das is natürlich nicht das selbe mit dem die Scheiben verklebt sind, aber so stabil muss es ja nicht sein.

Küchensilikon is auch in zweierlei hinsicht gut denn es ist pilzhemmend und trotzdem ungiftig
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Do, 18.01.07, 16:28

@cyberhofi: ich glaube ich hatte einen etwas falsche vorstellung vom aufbau der leiste, dann is ja alles klar
Antworten