Akzentbeleuchtung mit Endlighten Stäben!?

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
nightstalker
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Mi, 11.09.13, 15:45

Mi, 11.09.13, 15:54

Hallo,

wir haben gerade unser neues Büro bezogen und nun bin ich auf der Suche nach ein paar Verschönerungsmöglichkeiten.

Wir haben in allen Büros an einer Wand eine kleine Nut (ca 10x10 mm) die sich perfekt anbieten würde um sie mit einer Akzentbeleuchtung zu verbasteln.

Zuerst habe ich an einfach LED Stripes gedacht, das sieht aber etwas billig aus und wäre vom Licht auch nicht besonders schön, ich hätte gerne was homogeneres und möchte auch nicht so viele LED benutzen. Nun habe ich mir überlegt ob man es mit Endlighten Stäben machen könnte. Da gibt es auch welche in 8 mm Durchmesser aber auf die Länge wird es wohl ein Problem fürchte ich.

Am liebsten hätte ich einen Plexiglas 4kant Stab der genau in diese Nut passt und leuchtet, so stelle ich mir das Ergebnis vor, idealerweise mit veränderbaren Farben.

Habt ihr Ideen oder Tipps, vielleicht sogar ein Paradebeispiel für soetwas? Am liebsten sogar etwas, dass man als "Meterware" bestellen kann und montiert bekommt oder in diese Richtung, wie gesagt es ist fürs Büro und ich hab da nicht die Zeit und die Mittel alles selbst zu machen wenns nicht sein muss...

lg und vielen Dank schon mal!
Benutzeravatar
Mr Fix-it
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1262
Registriert: Sa, 21.04.12, 10:39
Wohnort: Saarland

Mi, 11.09.13, 15:58

Ruf den Messebauer Deines Vertrauens an, der kommt vorbei, nimmt Maß und einige Tage bis Woche später leuchten die Nuten was das Zeug hält.
nightstalker
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Mi, 11.09.13, 15:45

Mi, 11.09.13, 21:19

Hi,

eine gute Idee, darauf wär ich garnicht gekommen :-)

Aber, womit macht der das dann? Diese Endlighten Stäbe wären ja praktisch weil man das auch selbst machen könnte, ich meine den Stab anbringen und links und rechts eine LED montieren ist keine Kunst.

Vielleicht gibts ja noch andere Möglichkeiten / Systeme, ich werd mich parallel mal nach Messebauern usw. umsehen ;-)

lg
Drooter
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 142
Registriert: Do, 26.01.12, 18:04
Wohnort: Tief im Süden

Do, 12.09.13, 09:17

Wie wärs denn, wenn du eine 10mm Endlighten Platte nimmst und sie dir von einem Kunststoffverarbeiter oder einfach einem mit einem Laser auf 10 mm schneiden lässt? Dann hättest du deine Nut komplett ausgefüllt. Dabei müssten die Schnittkanten nichtmal poliert sein, da du die ja oben und unten in der Nut verstecken könntest
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Do, 12.09.13, 12:19

Die Nut ist 10x10mm. Wenn man diese komplett mit Plexiglas auffüllt, wo sollen dann die Leds hin?
Benutzeravatar
R.Kränzler
Moderator
Beiträge: 1700
Registriert: Mo, 26.11.07, 08:49
Wohnort: Haigerloch

Do, 12.09.13, 12:42

An die Enden des Stabs.
nightstalker
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Mi, 11.09.13, 15:45

Fr, 13.09.13, 07:51

Hab ich auch schon gedacht aber da werd ich dann wohl sicher mehr als links und rechts 1-2 LEDs brauchen nehm ich an.

lg
Drooter
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 142
Registriert: Do, 26.01.12, 18:04
Wohnort: Tief im Süden

Fr, 13.09.13, 08:38

Warum?
Der Link, den ich gepostet habe, verweist auf eine maximale Leuchtweite bei beidseitiger Einspeisung von 2m. Dann jeweils eine HP-LED an die Enden und das ganze sollte schön leuchten. Besser wäre aber wahrscheinlich noch eine Auskleidung der Nut mit reflektierender Folie, um mehr Licht nach vorne zu bekommen.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Fr, 13.09.13, 09:27

Dann jeweils eine HP-LED an die Enden und das ganze sollte schön leuchten.
Die sind (wenn auf Platine) dann aber größer als 10x10mm und benötigen einen Kühlkörper. Und ein Kabel zu beiden Enden muss auch irgendwo verlegt werden.

Für einen 8mm Rundstab wird eine Leuchtweite von 600mm angegeben. Die empfohlene Leuchtstrecke bei einer 10mm dicke Platte (davon ist ein 10x10mm Vierkantstab meilenweit entfernt) wird mit maximal 1300mm angegeben (alle Angaben bei beidseitiger Lichteinspeisung). 2m weit leuchten wird schwer bis unmöglich zu schaffen sein.

Wie lang ist eigentlich die Nut?
nightstalker
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Mi, 11.09.13, 15:45

Fr, 13.09.13, 11:40

Das ist das Problem, das wird so nicht gehen.

Je nach Büro zwischen 4 und 8 Metern also klappt das eh nicht so... bekommt man mit LED Strips eine homogene Ausleuchtung hin ohne die einzelnen LEDs zu erkennen?

lg
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Fr, 13.09.13, 16:02

... bekommt man mit LED Strips eine homogene Ausleuchtung hin ohne die einzelnen LEDs zu erkennen?
Für eine Lentikularfolie (Bild unter Verwendung einer Superfluxleiste) sollte die Tiefe mindestens 40mm sein.

Bei geringerem Abstand müssten die Leds auf der Leiste selbst dichter gepackt sein.

Man kann sich aber grob ausrechnen, dass bei 5mm Abstand bis zur Folie (3mm für ein vormontiertes Plexiglas, angenommene Höhe einer Flexleiste: 2mm) der Abstand von Led zu Leds (Mitte/Mitte) nur noch um 2mm betragen darf.
So dicht gepackte Led-Streifen gibt es nicht.

Alternative: Leuchtschnur/-band (Elektrolumineszenz)
Diese gibt es nur einfarbig.
Typ RGB hat nur verschiedene Mantelfarben, die Farben können nicht geändert werden.
Benutzeravatar
R.Kränzler
Moderator
Beiträge: 1700
Registriert: Mo, 26.11.07, 08:49
Wohnort: Haigerloch

Mo, 16.09.13, 12:28

Die Lichtpunkte können aber auch bewußt als dekoratives Element gesehen werden.
nightstalker
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Mi, 11.09.13, 15:45

Di, 17.09.13, 15:33

EL ist eine gute Idee, die werden aber (wenn ich mich richtig erinnere) relativ warm oder? Ich meine nur wg. der Befestigung in der Nut.

Ansonsten würde ich so eine 5 mm Schnur ganz gut finden, die würde dann im ausgeschatenen Zustand auch nicht besonders auffallen weil man Sie von unten kaum sehen wird. Wenn sie an ist, sollte die Nut dann als ganzes ausgeleuchtet werden und einen netten Effekt bringen, grade im Winter wenns früh dunkel wird ;-)

LEDs sind wohl an der Stelle nicht optimal...

lg und vielen Dank!
Antworten