Suche LED Deckenleuchte für Wohnzimmer

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
leduser007
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Do, 05.09.13, 09:36

Sa, 07.09.13, 16:09

Hallo,

ich suche eine LED Deckenleuchte für einen nahezu quadratischen Wohnraum mit ca. 30qm. Der Raum soll auch im dunkeln gut ausgeleuchtet werden können, allerdings soll die Leuchte etwa beim TV schauen abgedimmt werden können. Ich habe bereits einen 4-fach Balkensport (Philips Kavo) mit 4x 7,5W = 30W ausprobiert. Dieser machte ein schönes warmweißes Licht, nur leider konnte damit nur etwa der halbe Raum gut ausgeleuchtet werden.

Ich suche also etwas equivalentes mit mehr Lichtleistung und mehr als 4 Spots. Kann da jemand eine Leuchte empfehlen?
stromflo
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 304
Registriert: Mi, 31.12.08, 12:16

So, 08.09.13, 10:56

Hallo,

wenn du eine ausgewogene Beleuchtung haben möchtest, empfehle ich dir statt einzelnen Spots eher die Verwendung von Leuchten, die über eine größere Fläche Licht abstrahlen. In diesem Forum wirst du aber wohl eher Leute finden, die sich sowas selbst bauen.

Gruß Flo
leduser007
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Do, 05.09.13, 09:36

So, 08.09.13, 14:50

Die gesuchte Leuchte muss auch nicht zwingend aus Spots bestehen, eine ausgewogene Beleuchtung der gesamten Fläche ist mir am wichtigsten. Ein Selbstbau scheidet derzeit aus Zeitgründen aus. Kann denn trotzdem jemand eine Leuchte für die gesuchte Anwendung empfehlen?
Benutzeravatar
stoske
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1024
Registriert: Mi, 02.03.11, 16:38
Wohnort: Wuppertal

So, 08.09.13, 15:10

Wenn dir eine ausgewogene Beleuchtung wichtig ist, solltest du kein direktes
Licht verwenden, sondern indirektes. Das nennt man Deckenfluter. Und die gibt
es auch mit LED in vielen Arten und Preisklassen. Einfach mal Google bemühen.
Ein direkten Tipp kann ich als Selbstbastler nicht geben, auch schon weil ich deine
Preis-, Design-, Farb- und Befestigungsvorstellungen nicht kenne.
Benutzeravatar
Mr Fix-it
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1262
Registriert: Sa, 21.04.12, 10:39
Wohnort: Saarland

So, 08.09.13, 17:25

Das Problem ist: ohne selbst Hand anzulegen wird es meist teuer, soll es was taugen und hochwertiges Licht liefern, dann besser abwarten, bis der Zeitmangel nicht mehr so brisant ist und dann vllt. doch was selbst bauen kann. Es gibt jede Menge fertige Leuchten und Systeme, von billig und meist kurzlebig bis teuer. Derzeit ist es einfach so: Selbstbau ist die wirtschaftlichste Lösung sowohl bezüglich Effizienz also auch bezüglich Qualität und Lebensdauer.

Ein weiterer entscheidender Vorteil: Beim Eigenbau sind alle Komponenten getrennt, es macht also keine Probleme ein SNT zu tauschen, die fallen eher mal aus als die LEDs. Aber auch bezüglich LED kann man Ausreißer einfach selbst ersetzten, sollte wieder Erwarten hier mal was ausfallen. Fertige Leuchten sind nicht selten so weit ausgereizt -Stichwort: Viele Lumen für 's Geld- das die LEDs und die übrigen Komponenten am oberen Ende der Skala "ausgelutscht" werden, es sind ja nur 6 Monate bzw. 2 Jahre Garantieansprüche zu erwarten, solange die Leuchte wenigstens das durchsteht. Nicht das ich jede industriell produzierte Leuchte so deklassieren möchte, aber man muss schon sehr darauf achten was man kauft. Meist kommt man an namhaften Markenherstellern noch nicht vorbei.

Ein Deckenfluter ist mit einem fertigen LED-Modul bzw. COB in ein bis zwei Stunden selbst gebaut, auch vorhandene Deckenfluter auf Halogenbasis lassen sich gut umrüsten, vllt. ist das eine Idee für Dein Zeitmanagement.
Benutzeravatar
R.Kränzler
Moderator
Beiträge: 1700
Registriert: Mo, 26.11.07, 08:49
Wohnort: Haigerloch

Mo, 09.09.13, 15:58

Ich kann Dir für die 30 m² vier dieser Panels empfehlen:
http://www.leds.de/LED-Lampen-und-Leuch ... m-72W.html
Die machen ein schönes diffuses Licht.

@Mr.Fix-it: Das mit de 6 Monaten / 2 Jahren ist in der Regel keine Garantie, sondern die gesetzliche Gewährleistung.
Unterschied:
Eine Garantie (freiwillig) bedeutet, der Hersteller verspricht bestimmte Leistungen auf eine bestimmte Zeitdauer, of angebunden an bestimmte Betriebsbedingungen.
Die Gewährleistung (gesetzlich) bedeutet, dass der Kunde einen Anspruch auf Nacherfüllung bei Mängeln hat, die bei Auslieferung der Ware bereits bestanden, wobei die ersten 6 Monate die Beweislast beim Verkäufer liegt und danach der Kaufer den Mangel nachweisen muss.
Benutzeravatar
stoske
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1024
Registriert: Mi, 02.03.11, 16:38
Wohnort: Wuppertal

Mo, 09.09.13, 17:37

> Ich kann Dir für die 30 m² vier dieser Panels empfehlen:

Über 21000(!!) Lumen für 1600(!!!) Euro??? Mit einem Verbrauch von knapp
300 Watt? Brillante Empfehlung. Warum nicht gleich acht?

Für weit unter 100€ kann man sich einen Deckenfluter basteln, der 2500 Lumen
liefert und 18 Watt verbraucht. Davon sollten schon zwei reichen.
leduser007
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Do, 05.09.13, 09:36

Mo, 09.09.13, 21:12

Zunächst vielen Dank für die Empfehlungen, auch wenn die vier genannten Panels sicher deutlich übertrieben sind. Nach dem Umzug ist leider aktuell nicht viel Zeit zum Selbstbau einer Leuchte, da diese nun auch bald an der Decke hängen soll.

Weiterhin kommt nur eine Leitung aus der Mitte der Zimmerdecke, wo die Leuchte auch montiert werden soll. Ein Deckenfluter zur gemütlichen Beleuchtung ist ebenfalls geplant, die Deckenleuchte soll jedoch dazu dienen, um auch mal den kompletten Raum auszuleuchten, bspw. um etwas zu suchen. Als Budget sind maximal 300€ eingeplant.

Vorher war dort meines Wissens eine Deckenleuchte mit 6-8 Halogen-Spots montiert, ich überlege nun schon, ob dies nicht eine günstige praktikable Lösung ist, wieder eine solche Leuchte mit 6-8 GU10 Spots zu kaufen und dort entsprechende LED Leuchtmittel einzusetzen.

Vielleicht kennt jedoch noch jemand eine schöne, dimmbare Leuchte, welche großflächig genug Licht für die Raumgröße abgibt und im Budget liegt.
Antworten