Hallo,
Mein Problem, ich habe in einem Lampenkopf 2x je 2 LED Cree XP-G R5 in Reihe, verbaut. Jede Reihe ist an einer eigenen KSQ 1400 angeschlossen, beide Reihen werden unabhängig voneinander geschaltet, sie werden aus einem Akkupack mit 9,6V gespeist.
In beiden Reihen ist kurz nacheinander je eine LED ausgefallen, das heißt sie glimmt noch während die zweite voll leuchtet.
Wo könnte das Problem liegen?
Gruß Ölsardine
Problem bei Reihenschaltung
Moderator: T.Hoffmann
- Achim H
- Star-Admin

Wird eingangsseitig (die Spannung zur Konstantstromquelle) oder ausgangsseitig (nur die Leds) geschaltet?
Aufgrund von "sie glimmt noch während die zweite voll leuchtet" vermute ich, dass die Leds ausgangsseitig geschaltet wurden.
Der Ausgangskondensator an der KSQ erwartet eine Last. Wenn er keine vorfindet, lädt er sich bis zum Maximum auf und gibt die gespeicherte Energie schlagartig ab, wenn eine Last vorhanden ist. Das schwächste Glied der Kette (eine von den beiden Leds in dieser Reihe) wird unweigerlich geschädigt oder sogar getötet. Vorgeschädigt wird allerdings auch die andere Led.
Wie schaut es mit der Kühlung aus?
2 parallele Stränge a 2 Leds = 4x ca. 3,2V @ 1,4A = ca. 18 Watt Leistung erfordern einen recht großen Kühlkörper. Und an diesen muss die Luft ungehindert heran kommen, um die Betriebswärme auszutauschen.
Unzureichende Beschreibung.Wo könnte das Problem liegen?
Wird eingangsseitig (die Spannung zur Konstantstromquelle) oder ausgangsseitig (nur die Leds) geschaltet?
Aufgrund von "sie glimmt noch während die zweite voll leuchtet" vermute ich, dass die Leds ausgangsseitig geschaltet wurden.
Der Ausgangskondensator an der KSQ erwartet eine Last. Wenn er keine vorfindet, lädt er sich bis zum Maximum auf und gibt die gespeicherte Energie schlagartig ab, wenn eine Last vorhanden ist. Das schwächste Glied der Kette (eine von den beiden Leds in dieser Reihe) wird unweigerlich geschädigt oder sogar getötet. Vorgeschädigt wird allerdings auch die andere Led.
Wie schaut es mit der Kühlung aus?
2 parallele Stränge a 2 Leds = 4x ca. 3,2V @ 1,4A = ca. 18 Watt Leistung erfordern einen recht großen Kühlkörper. Und an diesen muss die Luft ungehindert heran kommen, um die Betriebswärme auszutauschen.
Hallo Achim,
dieKSQ s werden Eingangsseitig geschaltet, ich fürchte die Kühlung ist das Problem, die LEDs sind in runden Taschen fixiert in denen sich mittig eine etwas tiefere Führungsbohrung befindet diese habe ich zwar mit Wärmeleitpaste aufgefüllt aber ich vermute das reicht nicht.
Ansonsten ist die Platte 14 mm stark,geht direkt auf die Außenwand und von dort ins Wasser
dieKSQ s werden Eingangsseitig geschaltet, ich fürchte die Kühlung ist das Problem, die LEDs sind in runden Taschen fixiert in denen sich mittig eine etwas tiefere Führungsbohrung befindet diese habe ich zwar mit Wärmeleitpaste aufgefüllt aber ich vermute das reicht nicht.
Ansonsten ist die Platte 14 mm stark,geht direkt auf die Außenwand und von dort ins Wasser
- Beatbuzzer
- Auserwählter

Wärmeleitpaste leitet im Vergleich zu Metall nicht wirklich Wärme, auch wenn sie den Namen trägt. Solche Auffüll-Geschichten gehen gar nicht.Ölsardine hat geschrieben:...diese habe ich zwar mit Wärmeleitpaste aufgefüllt aber ich vermute das reicht nicht.
Und gerade wenn man mit dem Strom auch noch unbedingt kurz vors Limit geht, dann muss einfach alles stimmen. Wahrscheinlich sind die LEDs auch noch auf einer Platine, welche nochmals hinderliche Wärmeübergänge mitbringt?
Da kann der Kühlkörper und die Ableitung zur Umgebung noch so riesig und toll sein. Wenn die Wärme der LED da gar nicht hinkommt, hilft das nichts. Gibt es Unterschiede in der thermischen Kopplung zwischen den beiden LEDs, sodass je nur eine ausgefallen ist?
Ansonsten würde ich sagen: Leider Le(h)r-Geld
Die LEDs sind je eine auf einer 10x10 mm Alu-Platine, die Bauart aller 4 Taschen ist gleich.
Zum Glück sind die KSQ s nicht mit abgeraucht, dann wird es wirklich teuer.
Ich hoffe die beiden letzten LEDs haben keinen allzugroßen Schaden genommen.
Zum Glück sind die KSQ s nicht mit abgeraucht, dann wird es wirklich teuer.
Ich hoffe die beiden letzten LEDs haben keinen allzugroßen Schaden genommen.
- CRI 93+ / Ra 93+
- Auserwählter

Wenn das alles "lose" in Wärmeleitpasten-Pampe steckt, hat die 10x10mm-Platine aber das Leben der LEDs in diesem Fall verlängert, statt verkürzt. Nur ist dieses "verlängert" immer noch extrem kurz...