Cree CXA3050 mit 10.000 lm und 135.000 Stunden Lebensdauer

Announcements, neue Produkte und Features bei LUMITRONIX® und in der LED-Branche

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
andrusch
Mini-User
Beiträge: 9
Registriert: Do, 28.01.10, 10:26

Fr, 29.01.16, 03:22

Ja und? Array sind doch nur mehrere Led nebeneinanderauf einen Träger! Dasselbe kann ich auch erreichen wenn wenn ich x Einzelchip nebeneinander montiere. Sehr schwach finde ich heute um die 100 Lm/W , wenn es ja schon LED mit 160 Lm/W gibt! 18 MK-R bringen die selbe Lichtleistung bei nur 72 Watt E-Leistung (CXA 149 Watt!), da man die 150 Watt des Array auch erstmal kühlen muss dürfte auch die Lampe kaum viel kleiner ausfallen,als bei x Einzelled.
15 Jahre Lebensdauer klingt schon recht gut, aber gerade wenn ich in solangen Zeiträumen plane, werde ich mir da Led ans Bein binden, deren Effizienz schon heute etwas antiquiert ist? Ein neuer "Meilenstein" scheinen mir solche Array nicht.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Fr, 29.01.16, 09:50

Die Cree CXA3050 ist eine High-CRI Led. Diese Led ist 27,35mm lang, 27,35mm breit und hat nur max. 100 Watt Leistung. Die Effizienz (abhängig vom Strom) liegt bei bis zu 147 lm/W.
Du kannst keine 18 Stück MK-R (jeweils 7mm breit und 7mm lang, CRI bestenfalls 80) auf die gleiche Fläche montieren. Insofern ist kein Vergleich möglich.

Weitere Infos gibt es bei Cree: CXA3050
Antworten