Moin Moin,
folgendes Problem:
Ich habe mir aus Alu Profilen eine Aquarienleuchte gebaut. Als Leuchtmittel habe ich 15 Streifen mit je 42 SMDs verwendet (14x3 SMDs).
Diese Streifen habe ich in reihe gelötet.
Ales Netzteil habe ich habe ich dieses verwendet :
http://www.ebay.de/itm/360592213968?ssP ... 336wt_1265
5A, max 60W, 12V
Die Streifen habe ich aus 5 Metern 3528 SMDs geschnitten. (5Meter: 48W, 4 A, kaltweiss)
(http://www.ebay.de/itm/300861135197?ssP ... 978wt_1139)
Das Problem ist, dass die Lichtleistung der SMDs nach dem zweiten Streifen stark nachlässt. Dh. die ersten beiden leuchten sehr stark, dann wirds mit der leistung konstant, schnell weniger.
Meine frage nun:
kann ich das problem mit einer anderen verkabelung (parallel) lösen? und wenn nicht wie?
vielen dank im vorraus für ratschläge.
mfg,
Alex
Problem mit LED-Leistung einer DIY Aquarienleuchte
Moderator: T.Hoffmann
Was ist denn mit der 5. Leiste von unten? Hast du hier eine andere Farbe/Leiste verbaut?
Weißt du welche Farbtemperatur die Leiste hast? Auf der eBay Seite habe ich keine Angaben dazu gefunden... nicht ganz unrelevant bei einem Aquarium.
Weißt du welche Farbtemperatur die Leiste hast? Auf der eBay Seite habe ich keine Angaben dazu gefunden... nicht ganz unrelevant bei einem Aquarium.
-
- Mini-User
danke für die schnelle rückmeldung.
der fünfte streifen ist warmweiss (ca 3400 K)
(http://www.ebay.de/itm/350714629673?ssP ... 093wt_1139)
die temp der anderen ist ca 6400 bis 6700 Kelvin.
habe ich auch schon in einem kleineren aquarium. die Pflanzen (auch lichthungrige) wachsen dort sehr gut.
der fünfte streifen ist warmweiss (ca 3400 K)
(http://www.ebay.de/itm/350714629673?ssP ... 093wt_1139)
die temp der anderen ist ca 6400 bis 6700 Kelvin.
habe ich auch schon in einem kleineren aquarium. die Pflanzen (auch lichthungrige) wachsen dort sehr gut.
-
- Mini-User
- CRI 93+ / Ra 93+
- Auserwählter
Schließe alle Streifen auf der rechten Seite parall an und Du bist das Problem los.
Die Verbindungen auf der linken Seite haben dann nur noch marginale Effekte, kannst Du lassen oder entfernen. Oder auf der Seite auch alle parall schalten und dann noch mit einer dicken Strippe (0,75mm^2 oder mehr) von rechts nach links, das bringt dann nochmal geschätzt 1-4% mehr Helligkeit.
Die Verbindungen auf der linken Seite haben dann nur noch marginale Effekte, kannst Du lassen oder entfernen. Oder auf der Seite auch alle parall schalten und dann noch mit einer dicken Strippe (0,75mm^2 oder mehr) von rechts nach links, das bringt dann nochmal geschätzt 1-4% mehr Helligkeit.
-
- Mini-User
Hallo Alex,
LED Stripes sind in der Regel für eine Maximallänge von 5 m konzipiert.
Die streifen sollten daher Parallel geschaltet werden und als Zuleitung Flex Adern von 1,5 mm² haben.
Da die Adern aber nur sehr schwer an die Streifen passen, sollten kurze Enden der dünnen Leitungen als Anschluss dienen.
Diese werden dann einfach mit den dn beiden dicken Zuleitungen passend verlötet und und mit schrumpfschlauch isoliert
Gruß
JMB
LED Stripes sind in der Regel für eine Maximallänge von 5 m konzipiert.
Die streifen sollten daher Parallel geschaltet werden und als Zuleitung Flex Adern von 1,5 mm² haben.
Da die Adern aber nur sehr schwer an die Streifen passen, sollten kurze Enden der dünnen Leitungen als Anschluss dienen.
Diese werden dann einfach mit den dn beiden dicken Zuleitungen passend verlötet und und mit schrumpfschlauch isoliert
Gruß
JMB
-
- Mini-User
Vielen dank für die lösungsvorschläge!
kann mir jmd noch kurz genau sagen wie ich das parallel löte?
habe das jetzt so verstanden dass ich die verbindungen links entferne. und rechts jeweils lötpunkt 1 mit 3,5,7.. und 2 mit 4,6.. usw verbinde?
kann mir jmd noch kurz genau sagen wie ich das parallel löte?
habe das jetzt so verstanden dass ich die verbindungen links entferne. und rechts jeweils lötpunkt 1 mit 3,5,7.. und 2 mit 4,6.. usw verbinde?
-
- Mini-User
@ben_c : das netzteil ist so wie beschrieben. so ists jedenfalls bedruckt...
-
- Mini-User
Ja,
nimm die Einfach Lüsterklemmen, die du als Paar zusammen lässt und in dem Deckel so bestigst, dass sie als Träger für zwei dicke Kupferdrähte (1,5 / 2,5 mm²) genutzt werden können.
An diese Drähte lötest du ann jeweils die dünnen Plus und Minus Leitungen der Streifen an.
Als Seite solltest du die Seite nutzen, die jetzt schon für die Zuleitung genutzt wird.
Dann konn an die Drähte auch noch die Zuleitung, mindestens 1,5 mm² Lautsprecherleitung, zum Netzteil
JMB
nimm die Einfach Lüsterklemmen, die du als Paar zusammen lässt und in dem Deckel so bestigst, dass sie als Träger für zwei dicke Kupferdrähte (1,5 / 2,5 mm²) genutzt werden können.
An diese Drähte lötest du ann jeweils die dünnen Plus und Minus Leitungen der Streifen an.
Als Seite solltest du die Seite nutzen, die jetzt schon für die Zuleitung genutzt wird.
Dann konn an die Drähte auch noch die Zuleitung, mindestens 1,5 mm² Lautsprecherleitung, zum Netzteil
JMB
-
- Mini-User
ahja. das klingt ja machbar. vielen dank. werde ich dann heute mal so zusammenlöten....
dann brauchen meine garnelen bald wohl sonnenbrillen. weiss jmd wo es die in der passenden größe gibt?
gruß,
alex
dann brauchen meine garnelen bald wohl sonnenbrillen. weiss jmd wo es die in der passenden größe gibt?

gruß,
alex
-
- Mini-User