Esstisch-Lampe

Anleitungen für "hausgemachte" LED Projekte

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Andi_H
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Do, 24.01.13, 10:09

Do, 24.01.13, 10:40

Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne eine Esstisch-Lampe bauen. Beleuchtet werden soll ein 1,1 x 2,5m langer Tisch (plus dazugehöriger Eckbank und Stühle :-)).
Dafür habe ich mir 2 Stk. folgendener Einbaustrahler ausgesucht (noch nicht bestellt):
http://shop.XXX.html (Edit: Links in andere Shop sind in diesem Forum nicht gestattet, wie bitten um Verständnis)
Da ich nicht wirklich weiß wie hell die Panels sind, möchte ich falls sie zu hell sind, dimmen können.
Leider weiß ich nicht wie der "Transformator" arbeitet, bzw. die LEDs bestromt werden? KSQ?
Dimmen würde ich gerne in der bestehenden Wechselschaltung - sprich ein Wechselschalter raus - und Dimmer rein...
Eventuell würde auch ein dimmen direkt an der Lampe gehen.

Könnt ihr mir da etwas auf die Sprünge helfen. Mir fehlen da noch etwas die Basics, da das "Projekt" erst vor 2 Tagen geboren worden ist.

lg
Andi
Benutzeravatar
T.Hoffmann
User
User
Beiträge: 49
Registriert: Mo, 05.11.07, 20:48

Do, 24.01.13, 14:58

Hallo Andi und Wilkommen im Forum,

mit unseren Panels wäre das alles kein Thema ;)

Du müsstest lediglich das Panel anschließen und kannst es sowohl über Fernbedienung als auch über die Stromversorgung ein und ausschalten. Dimmen kannst du zusätzlich mit der Fernbedienung.
Andi_H
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Do, 24.01.13, 10:09

Fr, 25.01.13, 07:45

Danke für die Begrüssung in eurem Forum,

leider habt ihr sowas nicht im Angebot, zumindest habe ich nichts gefunden.
Dimmen über Fernbedienung ist für mich ein NoGo!!! Wir haben zwei kleine Kinder, so schnell kannst du garnicht schauen ist die Fernbedienung weg :D

LG
Andi

PS: Ich wusste nicht, das man auf andere Hersteller nicht verlinken darf. Da passt der Forumstitel "LED HILFE" nicht mehr so ganz, sorry ...
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4089
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Fr, 25.01.13, 10:34

Der Titel LED-Hilfe passt sogar ausgezeichnet, hier wird sehr vielen geholfen und es wird auch zu vielen Lumitronix-fremden Produkten durchaus gut beraten. Es gibt immer wieder Forenmitglieder die durchaus woanders etwas kaufen uns sich hier Hilfe holen. Und warum ? Weil der Verkäufer des Produktes nicht helfen kann oder will. Kommt erstaunlich oft vor, immer wieder frage ich auch "was sagt denn der Verkäufer dazu", da kommen Antworten wie "der weiß das selbst nich" oder sehr häufig auch "der ist nicht erreichbar und beantwortet auch keine E-Mails dazu". Dass ein Link zu einem fremden Produkt nicht gern gesehen ist kann man durchaus nachvollziehen, zumal es ja auch die Möglichkeit gibt das Produkt in Worten zu beschreiben, technische Daten & Foto hinzuzufügen etc.
Da ich das Produkt nun nicht sehen kann weiß ich natürlich auch keine Antwort, aber bei der Bezugsquelle müsste man das beantworten können. Schon probiert ?
Was die Kids angeht : das würden sich meine nicht trauen.
Antworten