Kondensatornetzteil an Bewegungsmelder?!

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Ragnar Roeck
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 924
Registriert: Di, 20.02.07, 19:40

Mi, 14.03.07, 20:04

Sailor hat geschrieben:Das hört sich nach einem Kondensator an, der sich nicht mehr bzw. nur sehr langsam entladen kann.

Ich tippe auf die Zeitverzögerungsschaltung und damit auf den Kondensator, den Ragnar Roeck beschrieben hat.

@Ragnar Roeck:

Kannst Du bitte auf Seite 1 des Trööts nachsehen, ob Dein Bewegungsmelder von der gleichen Bauart ist?
Meiner ist dieser hier:

Bild

Schön, gell :D
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9405
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Mi, 14.03.07, 22:02

Sieht schlimm aus! Da hat es wohl das Kondensatornetzteil gefetzt.

Wenn ich die Platine jetzt jedesmal mit den Augen richtig gedreht habe, wird die Last an das blaue und das weisse Kabel angeschlossen und die Spannungsversorgung sind das schwarze und das weisse.

Von der äußeren Bauart scheint es der gleiche Typ zu sein, den auch -skunk- benutzt.

Um dessen Fehler eingrenzen zu können, währe messen schön. So muss ich die Platine doch noch ein paar Mal drehen. :cry: Ich bin mir über die Aufgaben der vielen Dioden noch nicht ganz im Klaren (außer der Relaisdiode) - da benötige ich noch etwas Zeit.
Benutzeravatar
_nabla
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1171
Registriert: So, 30.07.06, 13:16
Wohnort: Gießen*Dortmund
Kontaktdaten:

Do, 15.03.07, 10:58

hm. er hat den vorteil, dass er sieht, was kaputt ist :)
leider seh ich gar nichts. bei mir siehts aus, als ob alles noch fabrikneu wäre...

@sailor:

hast du ne idee wegen dem transistor?
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9405
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Do, 15.03.07, 11:13

Ich habe leider keine Vergleichstabelle zur Verfügung.

Weil Dein Bewegungsmelder aber noch schaltet, habe ich auch nicht den Transistor als Übeltäter im Verdacht, sondern die Diode, die bei ihm neben der D6 (vom Bild her sieht es aus wie in Reihe zur D6, ist es elektrisch aber nicht) sitzt. Ein Beinchen dieser Diode zeigt direkt auf R1 und R2.

Ist Deine Platine identisch?
Benutzeravatar
_nabla
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1171
Registriert: So, 30.07.06, 13:16
Wohnort: Gießen*Dortmund
Kontaktdaten:

Do, 15.03.07, 11:32

meinst du bei ihm die diode des gleichrichters, die rechts unten ist?

naja, bei mir sieht die platine schon etwas anders aus. (habe leider momentan keine kamera zur verfügung)
es befindet sich ein kondensatornetzteil mit 7808 festspannungsregler, 470µF elko. jede weitere steuerung befindet sich auf der platine, auf der auch der sensor sitzt. hier wird das relais über den s9014 geschaltet.
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9405
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Do, 15.03.07, 11:54

Genau das währe für mich die Diode, die ich zuerst prüfen würde.

Da das Relais geschaltet wird, wenn auch nicht ganz im Sinne des Erfinders, gehe ich davon aus, dass der Transistor seine Arbeit schon verrichtet, aber die Ansteuerung nicht korrekt ist. Und da könnte eine hochohmig geschossene Diode genau so in Frage kommen wie ein schlechter Kontakt.
Benutzeravatar
_nabla
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1171
Registriert: So, 30.07.06, 13:16
Wohnort: Gießen*Dortmund
Kontaktdaten:

Do, 15.03.07, 12:00

aber gehört die diode nicht zum gleichrichter?

wenn die kaputt wär, würde doch der bwgm gar nicht mehr funktionieren, da die doch zur spannungsversorgung gehört...
Ragnar Roeck
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 924
Registriert: Di, 20.02.07, 19:40

Do, 15.03.07, 15:51

Habe das hier ergooglet. CS9014 TO92 case Hfe 60 - 600 @ 1ma equivalent = BC549
Antworten