Welcher Sockel ist das? Überwurf/Krempe?

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
ACCakut
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Fr, 28.12.12, 18:48

Fr, 28.12.12, 19:00

Hallo zusammen,


ich habe mich mal nach einem günstigen Upgrade-Kit für unsere Maglites umgesehen. Leider habe ich bei den freundlichen Händlern aus Fernost keine passenden Artikel gefunden und würde gerne zuerst einmal wissen, wie man den verwendeten Sockel nennt?

BildBildBild

Das ist ein einfacher Zylinder mit einem Single-Contact am Ende. Gehalten wird es von der Krempe, indem eine Überwurfmutter von der Spitze her drauf gesetzt wird. Ist halt wie ein Bajonett-Sockel ohne Bajonett-Füßchen.

Durchmesser des Zylinders ist 9mm.


Vielen Dank für alle Antowrten im Vorraus.

ACCakut
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Fr, 28.12.12, 20:33

Das müsste eine PX13,5s sein.

Bild mit diversen Lampensockeln (nur Niedervolt)
ACCakut
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Fr, 28.12.12, 18:48

Sa, 29.12.12, 03:10

Vielen Dank. Leider gibt es die als LED scheinbar nirgends zu einem verhältnismäßigen Preis...
Benutzeravatar
Romiman
Moderator
Beiträge: 1092
Registriert: Mi, 09.02.05, 00:08
Wohnort: (Niedersachsen)

Sa, 29.12.12, 17:32

Ist eben die Frage, was ist "verhältnismäßig". Zum Preis der Glühlampe gibts natürlich nichts.
Aber man bekommt eigentlich schon eine Auswahl, wenn man "Maglite LED" bei eb*y,de oder "Maglite Upgrade" bei eb*y,com sucht.
Z.B. das hier:
http://www.ebay.de/itm/Rayovac-LED-Upgr ... 23269f77d4
ACCakut
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Fr, 28.12.12, 18:48

So, 30.12.12, 21:17

Super, danke! Den habe ich nicht gefunden. Ist zwar nicht der seriöseste Anbieter, aber für 2€ kann man's riskieren. Mit verhältnismäßig meinte ich 5€ für eine richtige LED. Ist halt schade, dass eine China-Funzel für 5€ mit angeblichen 250lm (real eher 170) die Maglite so sprichwörtlich in den Schatten stellt.
Benutzeravatar
Romiman
Moderator
Beiträge: 1092
Registriert: Mi, 09.02.05, 00:08
Wohnort: (Niedersachsen)

Di, 01.01.13, 16:00

ACCakut hat geschrieben:... 5€ für eine richtige LED...
Das ist ja schon der Preis nur für einen vernüftigen LED-Chip. Klar, daß es dafür kein komplettes Leuchtmittel geben kann.
ACCakut hat geschrieben:... schade, dass eine China-Funzel für 5€ mit angeblichen 250lm (real eher 170) die Maglite so sprichwörtlich in den Schatten stellt.
Die Beobachtung hab ich auch schon mehrfach gemacht.
Hauptgrund ist, daß ein Austauschleuchtmittel im Gegensatz zur LED in einer kompletten LED-Taschenlampe nicht gekühlt werden kann, da für die Glühlampe ja auch keine Kühlmöglichkeit vorgesehen gewesen ist.
Ich habe derzeit ein Maglite-upgrade mit einer Cree XP, und eine kleine LED-Taschenlampe ("Trustfire mini") mit einer Cree XM. Die ist mindestens 4mal so hell wie die Mag.
andrusch
Mini-User
Beiträge: 9
Registriert: Do, 28.01.10, 10:26

Do, 03.01.13, 01:53

Es gäbe schon Austauschmodule die den Namen verdienen, man sehe nur bei led4more nach. Aber ob ihm der Preis zusagt
sei dahingestellt. Es ist mit den guten Mag-Lite doch eher eine Religion analog zu Tupperware, Amway und wer weis was. Es
gibt längst Alternativen aber der Freak schwört auf seine olle Mag...
Ich kaufe mir auch lieber ein no name 10$ Teil vom Asia-Markt weil die Chinesen einfach auch ein Gewinde auf Alu-Rohr
schneiden können, die Teile genauso mit 0-Ringen Wasserdicht gemacht wurden und in der Helligkeit oft überlegen sind.
Wenn man jetzt nicht den ganz billigen 1-3 $ Kram nimmt, kann man eigentlich nichts falsch machen.
Es werden die selben Cree Led verbaut, die Schalter und die Elektronik haben bis dato gehalten, was soll ich also mit einer
getunten Mag? Das da kleine deutsche Hinterhofwerkstätten die Mag erst etwas konkurenzfähig machen müssen, zeigt doch
das in Ontario die Zeit verpennt wurde.
Die Spielzeug-Module von 50 Lumen für wenig Geld , sind wohl ein Witz...
Antworten