Neu: Keramikplatinen für LEDs als Standard-Bauteil

Announcements, neue Produkte und Features bei LUMITRONIX® und in der LED-Branche

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

Do, 01.11.12, 13:16

Es gibt mittlerweile Keramikplatinen für LEDs als Standard-Bauteil von der Stange:
LED Submounts

Ich kann mir nach wie vor nur schwer vorstellen, was an deren Handhabung so kompliziert sein soll oder warum sie durch thermische Spannungen brechen sollten --- schließlich handelt es sich ja nicht um einen kompletten riesigen Nutzen Platinchen, verbunden mit Ritztechnik.

Daher: bitte diese oder ähnliche (idealerweise zu den verkauften LEDs passende) Submounts in den Shop aufnehmen :-)
Insbesondere für XP-G und XM-L scheinen mir die Dinger angebracht.

Perfekt wären Modelle, die keine Durchkontaktierungen besitzen unbd sich so für Klebe- oder Federmontage direkt auf Alu eignen.
Benutzeravatar
Juisoo
User
User
Beiträge: 44
Registriert: Fr, 24.02.12, 15:18

Do, 01.11.12, 16:01

Für mich klingt das wie die Träger für den eigentlichen LED-Chip, sprich das sind die Unterteile eines LED-Packages und keine Keramikplatinen. Kann mich natürlich auch täuschen.
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

Do, 01.11.12, 16:16

Stimmt, da könntest Du recht haben, es ist ja auch bon LED-Chips mit mehr als 1 Watt pro 1 mm^2 die Rede...
Wobei ich das schon exotisch fände, dass jemand, der in der Lage ist selbst zu Bonden, die LED zu vergießen usw. für den Träger ein Standardprodukt hernimmt --- andererseits: warum nicht. Schrauben sind ja auch genormt.
Vielleicht ließen sich diese Keramikträger aber nichtsdestotrotz dennoch als Keramikplatinchen (dann in eher großer Ausführung) für kleinere fertige LEDs einsetzen, wahlweise um die Hitze für eine Aluplatine vor-zuverteilen oder eben als mechanisch besser handhabbares, weil größeres Teil die Brücke zum Kühlkörper zu schlagen...
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Do, 01.11.12, 16:28

Ganz ehrlich: so gut ist deren Wärmewiderstand doch gar nicht.

AIN: 3K/W
Alumina (99,6%): 6K/W
Alumina (93%): 10K/W

Warum nicht einfach Aluminiumoxidscheiben mit einer Kupferschicht versehen?
Diese gibt es zum Beispiel bei Fischerelektronik (Direktlink).
Wärmewiderstand des Keramiksubstrat für 1inch² (2,54x2,54cm) bei 1mm Dicke* beträgt nur 0,3K/W.
Hier bräuchte nur noch eine 35µm Schicht Kupfer auflaminiert werden (wie bei Platinen).

* andere Stärken und Ausführungen auf Anfrage
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

Fr, 02.11.12, 09:08

Nich auflaminieren, sondern direkt auftragen - mit welchem Verfahren auch immer. Die schlecht wärmeleitende Klebeschicht ist es ja, die man loswerden will!
Das ergäbe dann *die* Aluplatine schlechthin. Sorry: Aluminiumoxid-Platine! Oder zumindest eine Aluminiumplatine, bei der eine ausreichend dicke Oxidschicht erzeuigt wurde auf die man direkt Kupfer aufbringt.
Vielleicht gibt es das ja bereits...

Andererseits: Keramikplatinen gibt es definitiv seit "langem" zu kaufen.
Benutzeravatar
P.Sparenborg
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1276
Registriert: Di, 28.12.04, 19:32

Fr, 02.11.12, 14:07

Vielen Dank für den Hinweis. Wir werden das bei Produktplanungen berücksichtigen. Ich kann an dieser Stelle auch noch mal darauf hinweisen, dass Keramikplatinen bei uns außerhalb des Shops schon seit Jahren bestellt werden können. Wir haben aktuell 3 verschiedene Platinen lagernd:
73067: Für eine oder 4 LEDs mit Padlayout Nichia 119 in(Kann in beiden Varianten bestückt werden)
73068: Für eine LED Cree XPE/XPG/XTE oder Nichia 219
73069: Für 4 LEDs Cree XPE/XPG/XTE oder Nichia 219
Die Abmessungen sind immer gleich: 19x14.5mm. Die Materialstärke beträgt ca. 0.6mm
Preis: 0,6€/Stück

Da das Kupfer auf den Kermaikplatinen direkt aufgebracht ist haben diese einen vergleichsweise guten Wärmewiderstand. Da das Material selbst aber im Vergleich zu Aluminium die Wärme deutlich schlechter leitet verwenden wir ausschließlich sehr dünne Platinen. Wie bereits zuvor erwähnt empfehle ich die Verwendung dieser Platinen nur Profis.
willwf
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Do, 05.11.15, 12:27

Fr, 05.02.16, 16:13

Aluminiumoxid-Platine! Oder zumindest eine Aluminiumplatine, bei der eine ausreichend dicke Oxidschicht erzeuigt wurde auf die man direkt Kupfer
Antworten