Hallo, wollte fragen, ob man zwei 2-Transistor-KSQs an eine LED parallel anschließen kann. Natürlich entsprechen die Stromstärken je der Halfte der benotigten Stromstärke.
Mir gehts nur um die Logik, würde das funktionieren?
2 KSQ an LED anschließen
Moderator: T.Hoffmann
- Achim H
- Star-Admin

Werden zum Beispiel 2 KSQs a 1000mA parallel angeschlossen, dann summmieren sich die Ströme zu 2000mA (aber nur kurzzeitig). Jede Konstantstromquelle bekommt über dessen Feedbackwiderstand (FB) die Information, dass der Strom zu hoch ist und diese regeln dann auf jeweils 500mA herunter. Im Endeffekt bekommst Du dann nur die 2x500mA=1000mA, also genau den Strom, den man auch mit 1 KSQ erhalten würde.
Werden zum Beispiel 2 KSQs a 1000mA parallel angeschlossen, dann summmieren sich die Ströme zu 2000mA (aber nur kurzzeitig). Jede Konstantstromquelle bekommt über dessen Feedbackwiderstand (FB) die Information, dass der Strom zu hoch ist und diese regeln dann auf jeweils 500mA herunter. Im Endeffekt bekommst Du dann nur die 2x500mA=1000mA, also genau den Strom, den man auch mit 1 KSQ erhalten würde.
- Beatbuzzer
- Auserwählter

Bei zwei KSQs hat doch jede ihren eigenen Shunt (Messwiderstand). Und der Strom teilt sich auf beide Widerstände auf. Also treibt auch jede KSQ ihren vollen Strom?!Achim H hat geschrieben:Jede Konstantstromquelle bekommt über dessen Feedbackwiderstand (FB) die Information, dass der Strom zu hoch ist und diese regeln dann auf jeweils 500mA herunter.
Anders gesagt halbiert sich der Widerstand durch die Parallelschaltung.
Aber warum würde man so einen Aufbau überhaupt wollen?
Einen Zweck hat es nicht, ich wollte halt nur vom Prinzip der wissen, ob 's überhaupt funktionieren würde.
Obwohl, mir fällt grad ein: Wenn man auf die schnelle eine 600mA KSQ braucht, aber nur Teile für eine 300mA KSQ hat, könnte man ja zwei 300mA KSQ bauen??
Ist jetzt nur eine Idee...
Obwohl, mir fällt grad ein: Wenn man auf die schnelle eine 600mA KSQ braucht, aber nur Teile für eine 300mA KSQ hat, könnte man ja zwei 300mA KSQ bauen??
Ist jetzt nur eine Idee...
Wenn dann musst Du Teile für 2 300mA KSQ haben. Und dann kannst Du auch die beiden Shunt-Widerstände parallel schalten, in die eine 300mA KSQ reinsetzen und die als eine 600mA KSQ laufen lassen...aber nur Teile für eine 300mA KSQ hat...
- Beatbuzzer
- Auserwählter

Das kommt auf die Verlustleistung an. Mehr als 0,5W würde ich da nicht drüber verheizen. Und am TO-92 Gehäuse lässt sich schlecht ein Kühlkörper installieren. Am Beispiel für eine 300mA KSQ wären das 1,67V. In der Standardvariante der KSQ fallen noch 0,65V am Widerstand ab.mkg hat geschrieben:Im Internet habe ich im Datenblatt zu BC337 gelesen, dass da für Collector current 800 mA steht.
Kann man das dann für KSQ > 100 mA nehmen?
Alles in allem also gerade so tauglich für eine LED an 5V.
In der low-drop Variante geht auch eine LED an 3 NimH bzw. einer Li-Po/Ion Zelle. Allerdings kann man hier auch einen FET im SOIC nehmen, wenn es um den Größenvorteil geht.