Anfängerfragen zum Bau einer LED-Plexiglas Konstruktion

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

DolphLundgren
User
User
Beiträge: 43
Registriert: So, 07.10.12, 12:56

So, 07.10.12, 13:17

Hallo zusammen!

Ich hoffe ihr könnt mir hier weiter helfen.
Ich habe vor 5 Plexiglasscheiben mit LEDs zu versehen damit diese die Scheiben komplett ausleuchten. Hierfür benötige ich voraussichtlich milchiges Plexiglas. Im besten Fall soll es möglich sein Farbverläufe und Farbflackern zu erschaffen. Das ganze soll parallel laufen und ein festes Farbenspiel (zur Musik passend) im Loop abspielen.
Reicht es aus milchige Plexiglasscheiben zu verwenden oder muss ich auf diese noch Spiegelfolie auftragen? Reicht es aus eine Seite mit Led auszustatten oder sollten es mindestens 2 Seiten an jeder Scheibe sein? Könnt ihr mir dazu LEDS/Plexiglass empfehlen? Wie kann ich die LEDs dann schlussendlich verbinden und an den Pc schließen um damit dann den VideoLoop zu machen?

Danke im voraus :)
Hans-Georg
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 186
Registriert: Mi, 12.09.12, 07:24

So, 07.10.12, 16:12

Wie kann ich die LEDs dann schlussendlich verbinden und an den Pc schließen um damit dann den VideoLoop zu machen?
Ich fange mal von hinten an:
Wie hast Du Dir denn die Schnittstelle zum PC vorgestellt (USB, RS232 oder Parallelport)?
Oder anders gefragt: Mit welchem Programm willst Du denn die LEDs ansteuern?
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9404
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

So, 07.10.12, 16:48

Und als Plexiglas solltest Du bei Beleuchtung von der Seite Endlighten benutzen, wenn die Fläche strahlen soll. Die Einstrahltiefe bei einseitiger Beleuchtung ist beim Produkt angegeben.

Herzlich Willkommen im Forum!
DolphLundgren
User
User
Beiträge: 43
Registriert: So, 07.10.12, 12:56

So, 07.10.12, 20:01

Ich weiß leider nicht genau wie ich die LEDs ansteuern kann. Ich habe gehofft es würde mit usb und einer Videosoftware funktionieren. Kannst du mir da ein paar Tipps geben? Leider weiß ich darüber nicht so viel. Die EndLighten Plexiglasscheiben klingen vielversprechend, finde ich allerdings wirklich sehr teuer... ich brauche mindestens 5 x 50cmx50cm :/
Hans-Georg
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 186
Registriert: Mi, 12.09.12, 07:24

So, 07.10.12, 20:43

Ich weiß leider nicht genau wie ich die LEDs ansteuern kann. Ich habe gehofft es würde mit usb und einer Videosoftware funktionieren.
Na ja, die LEDs kannst Du ja nicht direkt an den USB-Ausgang Deines Rechners anschließen. Du müßtest einen Mikro-
controller haben (z.B. eine Arduino-Plattform), der die Befehle vom Rechner in pulsweitenmodulierte Signale für
die LEDs umsetzt. Für diesen Mikrocontroller brauchst Du eine geeignete Software, mit der er programmiert werden
muß. Es wäre also unbedingt notwendig, daß Du Dich mit solchen Sachen einigermaßen auskennst, sonst sehe ich da
keine Chance.
DolphLundgren
User
User
Beiträge: 43
Registriert: So, 07.10.12, 12:56

So, 07.10.12, 22:22

klingt kompliziert.gibt es keine Möglichkeit die leds an einen rechner oder dvdplayer zu schliessen, damit diese das video wiedergeben welches abgespielt wird?
DolphLundgren
User
User
Beiträge: 43
Registriert: So, 07.10.12, 12:56

So, 07.10.12, 22:41

wie sieht es denn aus wenn ich nur eine Plexiglas Fläche mit LEDs verwende? Kann ich den LEDs Bildschirmausschnitte zuordnen (sprich LED No. 1 zeigt Koordinate xy vom Bildschirm? usw.) Was für eine Software benötige ich für den Controller?
Danke und Grüße
Hans-Georg
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 186
Registriert: Mi, 12.09.12, 07:24

Mo, 08.10.12, 07:49

Kann ich den LEDs Bildschirmausschnitte zuordnen (sprich LED No. 1 zeigt Koordinate xy vom Bildschirm? usw.)
Im Prinzip ja. Du mußt nur das Videosignal auswerten und dann für z.B 8 Felder einen mittleren Farbwert für Rot, Grün
und Blau berechnen und dann über PWM 8 RGB-LEDs (oder 3x8 einzelne) ansteuern. Philips hat das ja mit seinem
Ambilight gemacht. Aber selbst für einen geübten Elektronikbastler und ambitionierten Programmierer ist das schon
eine echte Herausforderung.
Von Elektor gab es 2008 einen Bausatz der genau das konnte: Surround-Light. Wahrscheinlich ist der Bausatz noch bei
Geist-Elektronik zu haben. Da aber viele SMD-Bauteile zu verlöten sind, wird das für Dich auch nicht einfach.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11997
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mo, 08.10.12, 08:32

gibt es keine Möglichkeit die leds an einen rechner oder dvdplayer zu schliessen, damit diese das video wiedergeben welches abgespielt wird?
Schon allein die Frage zeigt, dass Du die Thematik massiv unterschätzt. Ein Rechner und ein Dvdplayer haben sehr unterschiedliche Ausgänge. Abgesehen davon: Wie viele LEDs willst Du denn da anschließen? Damit ein halbwegs erkennbares Video dabei sichtbar wird müssten es viele Tausend sein...
DolphLundgren
User
User
Beiträge: 43
Registriert: So, 07.10.12, 12:56

Mo, 08.10.12, 21:58

Also vielen Dank schonmal für eure Antworten. Das hat mir schonmal ein wenig weitergeholfen!
Ich möchte kein wirkliches Video auf den Scheiben zeigen. Es sollen nur perfekt getimte Farbwechsel/Farbflackern ergeben. Nur könnte ich ja ein Video machen was die Farbwechsel zeigt die ich mir wünsche, was ja auch die Abstimmung zur Musik einfacher machen würde.
Leider kenne ich mich mit Löten kaum aus und auch das Programmieren beherrsche ich nur in Ansätzen.
Habt ihr einen Hinweiß wie ich das Projekt anders verwirklichen könnte?
Ich habe gehofft es gäbe ein Konzept nachdem man LEDs im Schiffe versenken - Schema (A1,A2,A3,...B1,B2, usw.)an den Pc hängen kann und diese dann den Bildschirminhalt (bzw. die Farbe des Abschnittes) wiedergeben.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11997
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Di, 09.10.12, 08:10

Ich habe gehofft es gäbe ein Konzept nachdem man LEDs im Schiffe versenken - Schema...
Gibt es. Allerdings gibt es dafür verschiedenste Konzepte. Hängt von vielen Faktoren (z.B. auch PC unabhängiger Betrieb, Anzahl der zu steuernden LEDs, 'Bildwiederholrate'... und natürlich Budget ;) ) ab, was am geeignetsten ist.
Am einfachsten wäre wohl ein fertiger Controller. Ist aber nicht billig. Schau mal diesen Beitrag an:
viewtopic.php?f=28&t=9749
Wenn es nur um 'wenige' LEDs geht (maximal etwa 100) könnte es auch mit DMX klappen.
Oder sollen nur die 5 Plexiglasscheiben (mit je einer einheitlichen Farbe) angesteuert werden? Das wäre noch recht einfach...
Erklär uns erst mal wie es am Ende aussehen soll. Mach doch ein kleines Video...
DolphLundgren
User
User
Beiträge: 43
Registriert: So, 07.10.12, 12:56

Di, 09.10.12, 14:26

Also ich denke es wäre einfacher nur eine Scheibe zu nehmen. Die eine Scheibe soll Farbwechsel und ein Farbflackern ermöglichen. Sowas in de Art wie hier wäre schon schön
http://www.youtube.com/watch?v=MIJPiNyVh6Q

Wichtig ist nur dass ich die Fabrwechsel dann so einstellen kann dass es zu einen Lied passt und von selbst abläuft. Soll also eine Art VJing mit LEDs auf plexiglasscheibe sein.

Danke nochmal für eure Antworten :)
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11997
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Di, 09.10.12, 14:38

Wenn die Scheibe nur einfarbig sein soll (einfarbig heißt eine Farbe für eine best. Zeit) dann reicht wahrscheinlich schon eine Chromoflex und ein wenig Programmiererfahrung (ich glaube, dass die Scheiben eigentlich auf dem Video auch 'einfarbig' sind - der 'Wolkenhimmeleffekt' kommt vmtl. nur davon, dass die 3 Schichten Plexi aufeinander hier schräg abgefilmt wurden).
DolphLundgren
User
User
Beiträge: 43
Registriert: So, 07.10.12, 12:56

Mi, 10.10.12, 14:41

ah ok...also so ein fließedner Farbwechsel ist gar nicht wirklich möglich und sieht nur im Video so aus? und einfarbig bedeuetet auch dass ich z.B. ein flackernden weiß, rot wechsel machen könnte?
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11997
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mi, 10.10.12, 15:07

also so ein fließedner Farbwechsel
Kommt drauf an, was Du jetzt unter dem 'fließendem' Farbwechsel verstehst. Auch wenn sich die Farbe 'stufenlos' von einer Farbe zu einer anderen ändert, hat die Scheibe zu jedem beliebigen Zeitpunkt nur eine spezifische Farbe (ggf. eine Mischfarbe). Aber eben nicht 'in der linken oberen Ecke noch rot und in der unteren rechten Ecke blau'. Hierzu wären eben unterschiedlich gefärbte 'Pixel' erforderlich. Ich glaube aber, dass ein derartiger Effekt bei dem Video nur ein Artefakt ist.
und einfarbig bedeuetet auch dass ich z.B. ein flackernden weiß, rot wechsel machen könnte?
Selbes Problem: Was genau meinst Du mit dem 'flackern'?
Da man die Farbwechsel recht schnell machen kann, kann man natürlich schnell 'flackernd' zwischen rot und weiß hin und her schalten (wie gesagt zeitlich - nicht räumlich). Wenn man dann die Zeiten in denen es weiß ist immer kürzer macht und die Zeiten in denen es rot ist länger, dann kann man auch von einem 'flackernden weiß, rot wechsel' sprechen.
DolphLundgren
User
User
Beiträge: 43
Registriert: So, 07.10.12, 12:56

Do, 11.10.12, 14:30

Also ist es deutlich schwieriger rot und weiß gleichzeitig darzustellen (z.b. in Streifen) anstatt rot und weiß im Wechsel? Wäre das auch als Einsteiger zu verwirklichen?
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11997
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Do, 11.10.12, 16:41

Also ist es deutlich schwieriger rot und weiß gleichzeitig darzustellen (z.b. in Streifen) anstatt rot und weiß im Wechsel?
Ja. Weil im ersten Fall musst Du ja vielen Lichtquellen gleichzeitig 'mitteilen', welche Farbe sie haben sollen, im zweiten Fall immer nur einer Lichtquelle. In beiden Fällen besteht die Lichtquelle aus drei einzelnen LEDs. Um die in einer bestimmte Farbe leuchten zu lassen verwendet man einen RGB Controller. Im ersten Fall brauchst Du allerdings viele RGB-Controller...
Wäre das auch als Einsteiger zu verwirklichen?
Schwer zu sagen... Trivial ist es nicht gerade. Bei der Chromoflex gibt es eine halbwegs brauchbare Dokumentation der Schnittstelle: http://www.xeroflex.com/Usp3_com.pdf
Wenn Du das Dokument nicht verstehst, dann eher nicht.

Andere Frage... Was genau soll am Ende eigentlich dabei rauskommen? Wenn es um eine Animation/Video für ein bestimmtes Musikstück geht, dann lass es doch einfach als Video auf einem Monitor oder Beamer laufen.
DolphLundgren
User
User
Beiträge: 43
Registriert: So, 07.10.12, 12:56

Fr, 12.10.12, 10:15

es soll eine art visuelle Begleitung zu einen musikstück werden. ein video mit beamer zu zeigen wäre mir allerdings etwas zu unspektakulär ;) darum habe ich mir eine hängende scheibe vorgestellt die sich passend zur Musik farblich verändert oder "blitzt".
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11997
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Fr, 12.10.12, 10:52

die sich passend zur Musik farblich verändert oder "blitzt".
Hast Du hier ganz spezielle Vorstellungen? Ansonsten gibt es ja reichlich Musik2Light Module die so was schon können. Im einfachsten Fall eine Lichtorgel... Wie gesagt eine 'frei definierbare' Quasi-Animation ist alles andere als einfach. Schon alleine die Sync zur Musik ist ein Problem. Und die einzige Möglichkeit (für einen Einsteiger) eine LED Leiste in Abhängigkeit vom Bildschirminhalt anzuzeigen wäre ein fertiges Ambilight Modul. So was z.B: http://www.ebay.de/itm/EmoLight-LED-Vid ... 25764abdd8
DolphLundgren
User
User
Beiträge: 43
Registriert: So, 07.10.12, 12:56

Mo, 15.10.12, 19:31

welche music to light möglichkeiten kann man denn empfehlen? Eine Lichtorgel ist nicht genau das was ich Suche.... :/ Der ebay link klingt zwar vielversprechend allerdings zeigen mir die LEDs da ja nur gleichzeitig immer nur eine Farbe und vemrutlich in einen flüssigen Übergang. Wenn möglich sollte auch ein abgehackter wechsel möglich sein.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11997
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mo, 15.10.12, 21:11

Da müsstest Du bei einem DJ Equipment Forum beraten lassen. Per DMX könnte man so was bestimmt auch realisieren (auch abgehackter wechsel). Aber ich kenne mich damit nicht so gut aus. Selbstbau ja, aber das ist für einen Anfänger 3 Stufen zu hoch :D
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11997
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Di, 16.10.12, 11:56

Ich hätte da noch eine (etwas schräge aber relativ einfache) Idee...
Dein Musikstück ist normales Stereo, oder?
Dann könntest Du es mit folgender Idee versuchen:
Nimm einen Sound Editor (z.B. Audacity) und mach ein 6 Kanal Wav daraus. Das können die meisten Player problemlos auf einer 5.1 Soundkarte ausgeben. Die ersten zwei Kanäle nimmst Du für das musikstück. An die anderen Kanäle hängst Du jeweils ein simples Ein-Kanal Lichtorgelmodul (die gibt es fertig zu kaufen). Dann kannst Du passend zu den ersten zwei Kanälen auf die anderen Kanäle einfach einen Ton oder Rauschen legen (reineditieren). Damit könntest Du sogar 4 Farben (RGBW) ansteuern. Lautstärke=Helligkeit, Farbe = Kanal, Mischfarben sind ebenfalls machbar (da muss man vmtl. ein wenig rumprobieren, weil das nicht linear sein wird).
Das wäre 100% synchron, relativ billig (5.1 Soundkarte ist in den meisten Computern vorhanden - ansonsten billig als USB Karte zu bekommen - Ein-Kanal Lichtorgelmodule gibt es für ca. 10€ pro Stück) und ohne größeren Selbstbauaufwand machbar.
DolphLundgren
User
User
Beiträge: 43
Registriert: So, 07.10.12, 12:56

Mi, 17.10.12, 17:47

Das klingt ja großartig! Also nochmal zum Verständnis....5.1 Soundkarte - 2 für Audio und an die restlichen 4 hänge ich an jeweils ein LichtorgelModul (kannst du mir da eins empfehlen?) - diese Kanäle bearbeite ich so damit sie den gewünschten Lichteffekt geben. Kann ich an diese LichtorgelModule LEDs hängen um etwa diesen Effekt zu erreichen ?
->
http://www.youtube.com/watch?v=MIJPiNyVh6Q

Wie müsste ich die Plexiglasscheibe bearbeiten damit die LEDs so durchleuchten?

Vielen Dank - das war ein toller Tipp!
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11997
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mi, 17.10.12, 22:47

Erst probieren. Bisher ist das noch eine theoretische Überlegung. Ich habe mal geschaut, aber diese Lichtorgelmodule werden anscheinend in der Form wie ich sie vor ca. 35 Jahren mal beim Conrad gekauft habe nicht mehr hergestellt/verkauft. So gesehen ist wohl doch ein wenig Selbstbau erforderlich... Was es gibt sind diese Module für's Auto: http://www.ebay.de/itm/Soundcontroler-s ... 25724dde57 . Die haben allerdings ein Mikrofon drin, das müsste man durch einen direkten Anschluss ersetzen. Oder diesen Velleman Bausatz: http://www.luedeke-elektronic.de/produc ... MK114.html oder kompletter Selbstbau (ist nicht sooo schwer)
Wie müsste ich die Plexiglasscheibe bearbeiten damit die LEDs so durchleuchten?
Am besten Endlighten nehmen und seitlich einstrahlen (das wurde auch in dem Video verwendet). Ansonsten gilt bzgl. dem Video das was ich oben schon gesagt habe.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11997
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Do, 18.10.12, 10:27

Wenn man die Idee noch ein wenig weiter 'spinnt', könnte man vielleicht auch eine ganz normale 3 Kanal Lichtorgel verwenden (z.B. die von ELV: http://www.elv.de/lichtorgel-lo-12-komplettbausatz.html - die ist schon für den Betrieb mit LEDs und Anschluss an einen Verstärkerausgang optimiert - was besseres ist mir nicht bekannt und kostet auch nur 18€). Um die drei Farben 'einzeln' anzusteuern nimmt man 3 Töne (Audacity kann die mit beliebiger Frequenz und Amplitude erzeugen) z.B. 100Hz, 1500Hz und 5000Hz. Wie gut die Kanaltrennung dann ist, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, aber eigentlich müsste es reichen. Dann würde sogar ein Audioausgang zum Steuern von 3 (beliebig mischbaren) Farben ausreichen und es sind keinerlei 'Umbaumaßnahmen' erforderlich. Nur den ELV Bausatz müsstest Du selbst zusammen löten (oder jemanden suchen, der das für Dich macht).
Antworten