Trafo wir zu heiß und brummt

Häufig gestellte Fragen und Antworten

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
mistermister606
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Fr, 15.01.10, 18:49

Do, 23.08.12, 22:47

Hallo zusammen,

Ich wolle in meinem Bad von halogen auf led umrüsten, und habe deshalb diese Spots bestellt LUMITRONIX XR50 LED Spot MR16 (GU5.3) 6W, 12V. Als erstes habe ich das kleine bad als test verwendet und die 3 halogen Birnen durch led ersetzt. In diesem fall hat dann der Trafo zu flattern angefangen. Da der Trafo eine Mindestlast von 20W hatte habe ich es auf diesen geschoben, denn wurde auch nur eine Halogen20W eingesetzt war alles ok.

Nun kommt aber mein problem:

Auch im großen Bad mit insgesammt 8 leuchten fängt der trafo zu flackern an, wird sehr heiß und brummt.
Es handelt sich bei diesen trafo um einen standard paulmann trafo mit der min last von 20W die ich wohl deutlich überschreite.
Könntet ihr mir einen tip geben an was dies liegen könnte?

Gruß mimi
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Do, 23.08.12, 23:31

Elektronische Halogennetzgeräte (enthalten keine Trafos) sind eher schlecht zum Betrieb von LEDs geeignet. Auch wenn man die Mindestlast überschreitet, sind die einfach dafür optimiert, dass nur eine 'ohmsche' Last (Halogen oder Standard-Glühbirne) damit betrieben wird. Led-Spots enthalten noch eine Stromregelung die sich eben nicht wie eine ohmsche Last verhält. Am besten das alte Netzgerät ersetzen. Entweder mit einem Ringkerntrafo, oder mit einem speziell für LEDs geeignetem 12V Netzteil. Z.B. so was: http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Strom-u ... -IP67.html
Antworten