HILFE LED Band wächselt die farbe nicht!

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Wolle11
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 28.03.12, 13:43

Mi, 28.03.12, 14:36

Hallo,
Ich habe mir ein 150 5050 SMD RGB LED Lichtleiste Strip Streif + IR Remote LD082
gekauft, das die Farbe wechseln soll.
Als ich es angeschlossen habe war es aber nur in blau. Ein freund von mir hat dann sein 44 Tasten IR Fernbedienung
und Controller dran gehängt und es ging.
Nun habe ich mir die beiden teile neu bestellt und es erscheint wieder nur die Farbe blau. Warum funktioniert das nicht in der Fernbedienung sind frische Batterien.
Bitte helft mir bin Frustriert. :cry:
Lg Wolle
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4089
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Mi, 28.03.12, 14:43

Das hat mit Sicherheit damit zu tun wie du das angeschlossen hast. Ein Controller hat in der Regel 4 Kontakte, jeweils einen mit Farbkennzeichnung R(rot), G(grün) und B(blau), sowie eine gemeinsame Anode oder Kathode, je nach Ausführung. Die Leisten haben evtl. die selbe Kennzeichnung. Wenn das dann korekt angeschlossen ist sollte es auch richtig leuchten.
Was sagt denn der Lieferant dazu ? Den solltest du vielleicht zuerst fragen, der sollte seine Artikel kennen - wir hier kenne die nicht.
Und damit willkommen im Forum.
Wolle11
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 28.03.12, 13:43

Mi, 28.03.12, 14:52

Der lieferrant reagiert auf meine mails leider nicht.aber dann schau ich mir das noch mal an. danke
Strumboe
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 622
Registriert: Mi, 25.08.10, 11:19
Wohnort: Quickborn

Mi, 28.03.12, 14:57

Moin Wolle.
Und willkommen hier im Forum.
Damit wir dir leichter helfen können, wäre es von großem Vorteil, wenn du uns Bilder hierein postest. Dann kann man besser helfen. Was wir benötigen sind Bilder von:
1. dem Stripe mit den Anschlüssen (die länge interssiert erst man nicht)
2. den Controller mit Typenschild
3. den Controller mit den Anschlüssen
4. ggf. die Fernbedienung.

Derzeit sind wir blind und können so nur im Kaffeesatz lesen. Und dann wächst deine Frustation wohl möglich noch. Und das wollen wir doch nicht. :lol: :lol:

Gruß
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4089
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Mi, 28.03.12, 15:04

Super Lieferant ! Dem kannst Du ja das Thema als Link zusenden für seine anderen Kunden, dann ist denen auch geholfen... :lol:
Wolle11
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 28.03.12, 13:43

Mi, 28.03.12, 15:07

ok dann mach ich heut Abend da bilder von und stelle sie hier rein*g* danke schon mal*g*
Strumboe
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 622
Registriert: Mi, 25.08.10, 11:19
Wohnort: Quickborn

Mi, 28.03.12, 15:24

Tja, ich glaube das nennt man auch negative Kundenbindung. :mrgreen:

In diesem Sinne
'nabend
Wolle11
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 28.03.12, 13:43

Do, 29.03.12, 10:35

juhu*g* ich habe das ganze teil gestern auseinander genommen und die drähte auf gut glück mal wo anderster dran gebastellt nach 3 stromschlägen später ging es dann*g* hihi sie wechseld die Farbe*ggggg*
Strumboe
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 622
Registriert: Mi, 25.08.10, 11:19
Wohnort: Quickborn

Do, 29.03.12, 10:43

Gratulation.
Und, wie sieht nun deine Friesur aus nach dem Stpannungs- / Stromtest??? :lol: :lol: :lol:
Wo bleiben die Bilder? Wo ist jetzt was angeschlossen?
Das würde hier sich hier dann auch ins kollektive Gedächnis einprägen und später bei einer ähnlich gearteten Frage gut helfen.

Gruß
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4089
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Do, 29.03.12, 12:48

Was bedeutet das :
auf gut glück mal wo anderster dran gebastellt
Das klingt alles etwas weit hergeholt, man klemmt nicht "irgendwelche" Drähte "irgendwo anders" dran. Damit zerstört man in der Regel einen elektronischen Artikel. Zumindest ist ein Defekt der wahrscheinlichste Zustand nach einer solchen Bastelei. Kannst du uns evtl. präziser mitteilen wie du zum gewünschten Ergebnis gekommen bist ?
Antworten