LEDs und Datenübertragung

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
ben_c
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 746
Registriert: Mo, 29.08.11, 19:07
Wohnort: Hechingen-Stein

Do, 09.02.12, 13:45

Hallo,

früher und heute? wurden ja u.a. Datenübertragungen mit IR Leds realisiert.

Mich würde jetzt interresieren ob das auch mit z.B weißen LEDs geht und welcher Hersteller in diese Richtung forscht.
Wo findet man z.B maximale Umschaltzeiten der LEDs? Müsste ja im Nanometer Bereich liegen.
In den normalen Datenblättern habe ich diese Werte nirgends gefunden.

Vielleicht hat hier der ein oder andere Profi was zu sagen oder weiterläufige Informationen dazu!
Strumboe
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 622
Registriert: Mi, 25.08.10, 11:19
Wohnort: Quickborn

Do, 09.02.12, 14:13

Moin.

Yep. Es gibt mehrere Anstrengungen LEDs hierfür zu nutzen.

http://www.teltarif.de/visible-light-co ... 44510.html

http://www.teltarif.de/visible-light-co ... 44510.html

Gruß
Benutzeravatar
ben_c
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 746
Registriert: Mo, 29.08.11, 19:07
Wohnort: Hechingen-Stein

Do, 09.02.12, 14:16

Gibt es da schon spezielle LEDs die sich mehr oder weniger eignen?
An was für Eckpunkten könnte man sowas festlegen?
Strumboe
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 622
Registriert: Mi, 25.08.10, 11:19
Wohnort: Quickborn

Do, 09.02.12, 14:23

Hallo.
Bei "weißen" LEDs wirst du Probleme bekommen. Diese emitieren ja nicht "reines" weißes Licht aus, sondern es erfolgt eine Mischung aus verschiedenen Farben (rot, grün, blau) alle mit einer ihrer individuellen Spektralfarbe.
Die Forscher vom Frauenhofer Institut sind schon ganz gut davor. Ich würde mich da mal näher erkundigen.
Was hast du denn eigentlich damit vor?

Gruß
Benutzeravatar
ben_c
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 746
Registriert: Mo, 29.08.11, 19:07
Wohnort: Hechingen-Stein

Do, 09.02.12, 14:52

Hm, habe jetzt schon öfters gelesen das in diesem Bereich speziell weiße LEDs benutzt werden...komisch.

Wie auch in dem Link von dir.. oder was ist mit "Weißlicht" gemeint?

Ich habe damit selber - direkt - nichts zu tun, indirekt sammel ich aber Informationen dazu für ein Projekt ;)
Antworten