Power-LED für Glasfaserbeamer

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
weisnix
Mini-User

Mo, 02.01.12, 19:02

Zu einem Glasfaser-Sternenhimmel habe ich einen Beamer bekommen bei dem eine 3(?)Watt LED auf Star eingebaut ist. Leider hat sich das Ding schon nach kurzer Zeit verabschiedet.

Das Original-Netzteil hat 12V/ 350mA, der Betrieb erfolgte allerdings an dem 12V/ 4A-Einbaunetzgerät von leds.de. Ich frage mich nun, ob dadurch die LED verbraten wurde.

Da vom Hersteller anscheinend an einigen Stellen gespart wurde - kein Wärmeleitkleber, Kühlung nur über das Aluminium-Gehäuse - habe ich mir alternativ zur Garantie überlegt, folgende Teile einzubauen:
-Luxeon K2 warmweis Star (wegen Wärmeresistenz)
-zusätzlich 28,5mm Kühlkörper rund (passt genau rein, ein grösserer geht aber nicht)
-KSQ 350mA oder 1000mA (Was geht bei der Minimalkühlung?)
- Frage: Ist mit KSQ trotzdem noch ein Widerstand nötig?

Freue mich auf Antworten und wenn die Sterne wieder leuchten
AntiLeuchte
User
User

Mo, 02.01.12, 19:26

Mit einer KSQ(Konstantstromquelle), ist wie der Name schon vermuten lässt, kein weiterer Widerstand notwendig.
Da der Strom dabei geregelt wird(konstant) und deshalb nicht über einen Widerstand begrenzt werden muss.

Sollte der Kühlkörper nicht größer sein als eine 28,5mm Aluronde, würde ich für den Dauerbetrieb mit deutlich weniger als 1A bestromen.
Sailor
Moderator

Di, 03.01.12, 04:05

Das erste Netzteil war sicher eine Konstantstromquelle mit 350 mA für max 3 LED´s. Sonst hätte die Umrüstung auf ein anderes stabilisiertes 12 Volt Netzteil keine Auswirkungen.

Du kannst es auch mit höherem Strom bei Lebensdauereinbuße versuchen. Ich würde eine effizientere, billigere LED mit 700 mA auf Platine testen, die an den Kühlkörper angeschraubt wird (Wärmeleitpaste nicht vergessen). Gut wäre es, wenn der Kühlkörper angeblasen wird.

Herzlich Willkommen im Forum!
weisnix
Mini-User

Di, 03.01.12, 18:24

Vielen Dank für die Antworten!

An Sailor: Was ist für dich eine effizientere, billigere LED, bzw. welche ist nach deiner Meinung für diesen Zweck optimal? Auf die K2 bin ich gekommen, weil diese anscheinend auch höhere Temperaturen gut verträgt.

Der Preis ist hier eher Nebensache, weil ich ja nur eine brauche und die Versandkosten deutlich ins Gewicht fallen, wenn es schief geht.
Sailor
Moderator

Di, 03.01.12, 22:19

z.B. bringt die Nichia schon 135 Lumen bei 350 mA und 350 Lumen bei 700 mA oder die Samsung 160 Lumen bei 350 mA ...

Durch die höhere Effizienz wird weniger Wärme erzeugt weil mehr der eingesetzten Energie in Licht umgewandelt wird.
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter

Mi, 04.01.12, 12:55

Man muss es nicht überteiben, einen Lüfter halte ich für komplett überflüssig bei 350 mA und einer LED. Die Cree XR-E hält ja nackt und ohne Star schon ca. 260 mA aus ohne zu qualmen! (einge Tests) Die Cree XM-L sicher ebenso (ist zwar etwas kleiner, kann aber mehr Temperatur und mehr Strom ab)

Für 350 mA ist so eine Star-Platine allein schon annähernd ausreichend, wenn die Luft gut zirkulieren kann, einige Zehntausend Stunden müssten mit Cree-LEDs drin sein!

Die Luxeon-LEDs sind vergleichweise überholt, ich rate Dir zu einer Cree XM-L, die stirbt Dir selbst bei 150°C am LED-Chip nicht weg. Die Luxeon-Dinger dürfen nur den Maximalens Strom ODER die Maximale Temperatur haben, beides gleichzeitig killt sie schnell, noch dazu ist der maixmal erlaubt Strom für heutige Verhältnisse gering, ebenso die Effizienz.

Wenn das Original-Netzteil eine KSQ gewesen sein sollte, dann hätte es mit einem normalen 12V-Netzteil mit 4 Ampere eigentlich maximal 1 bis 10 Sekunden leuchten dürfen oder gleich qualmen...
Sailor
Moderator

Mi, 04.01.12, 14:21

CRI 93+ / Ra 93+ hat geschrieben:Man muss es nicht überteiben, einen Lüfter halte ich für komplett überflüssig bei 350 mA und einer LED.
Der Meinung bin ich auch. Bei 700 mA aber nicht mehr bzw. nur dann, wenn der LED-Träger wärmeschlüssig mit dem Gehäuse verbunden ist.
Antworten