Dimmer

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
FAQ-Forum-Bot
Mini-User

So, 13.11.11, 10:46

Ich suche einen Dimmer für die 41m LED-Lichterkette mit 200 LEDs. Gibt es so etwas? Und: Würde dieses Produkt funktionieren: Vellemann
Led-Dimmer mit Rf-Fernbedienung
Artikel-Nr.: Q07187
Besten Gruß

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Frage von AJ bezieht sich auf LED Lichterkette warmweiß und wurde durch den FAQ-Bot automatisch eingestellt.
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
So, 13.11.11, 13:41

Bei Velleman habe ich das Produkt mit der Artikelnummer Q07187 nicht gefunden.

Dimmer resp. Controller arbeiten mit Pulsweitenmodulation (PWM). Hierbei wird die Versorgungsspannung zum Verbraucher mehrere hundert Mal pro Sekunde ein- und wieder ausgeschaltet. Das Verhältnis zwischen An- zur Auszeit verändert dabei die empfundene Helligkeit. Je länger die Anzeit im Verhältnis zur Auszeit ist, desto heller leuchten die Leds. Und umgekehrt.

Wenn ich davon ausgehe, dass auch diese 200 Led Lichterkette mit einem Steckernetzteil ausgerüstet ist (ich habe mal die 40er Lichterkette gekauft), dann ist ein Einbau eines Dimmer nur mit einem Eingriff in das System möglich. Hierzu muss das Kabel der Lichterkette durchgeschnitten werden (nach dem runden Bauteil, ca. 1m vor dem Beginn der eigentlichen Lichterkette). Das Stück Kabel, wo das Steckernetzteil dran hängt, liefert die Versorgungsspannung (typ. 24V) und müsste mit dem Dimmer (Polarität beachten) verbunden werden. An den Ausgang des Dimmer wird dann das noch freie Ende von der Lichterkette (Polarität beachten) angeschlossen.

Nachteil:
Sobald Sie das Kabel durchschneiden, ist die Gewährleistung futsch. Ein Umtausch bzw. eine Reklamation ist somit ausgeschlossen.

Disclaimer:
Anwendung meiner oben gemachten Angaben und Informationen nur auf eigene Gefahr. Ich distanziere mich von jeglicher Verantwortung.
Jim
Mini-User

Mo, 14.11.11, 10:37

Vielen Dank für die Antwort. Es bleibt für mich die Frage, ob mit diesem Vellemann-Dimmer die 200er LED-Kette zu steuern ist. Ich weiss nicht, was die Angabe "Stromaufnahme 6 A" zu bedeuten hat. In der Beschreibung der Kette findet sich keine Ampere-Angabe...
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Mo, 14.11.11, 13:32

Ich habe mittlerweile eine Produktinformation zur Artikelnummer Q07187 gefunden. Damit ist das Velleman Produkt mit der Bezeichnung VM152 gemeint.

Guckst Du hier

Laut Datenblatt (gefunden bei Voelkner) funktioniert der Dimmer mit 12V bis 24V und ist damit für die Lichterkette geeignet (diese funktioniert mit 24V).

Die maximale Stromaufnahme darf bis 6 Ampere betragen. Diese Angabe ist zum Ermitteln der maximalen Leistung erforderlich:
Spannung x Strom = Leistung
24V x max. 6A = max. 144 Watt.

Soviel Leistung* hat die 200er Lichterkette nicht.

* angesetzt habe ich eine Parallelschaltung von 40 Strängen a 5 Leds (in Summe: 200 Leds). Durch jeden Strang fließen bestenfalls 20mA (bei Lichterketten eher nur um 17mA).

Wenn man vom Maximum ausgeht, wären das
40 Stränge a 20mA
40x ca. 0,02A = 0,8A

24V x ca. 0,8A = ca. 20 Watt.
Antworten