Aquariumbeleuchtung komplett aus LED´s

Platz für eigene Fotos...

Moderator: T.Hoffmann

madmax
User
User
Beiträge: 16
Registriert: Mi, 01.11.06, 17:30
Wohnort: Berlin

Mo, 04.12.06, 22:31

Hallo, hier mein Verhaben!

An einem Abend mit Kumpels hatten wir ein Gespräch über LED´s, was alles so damit machen könne und da wir alle Aquarianer sind sprachen wir auch über eine Beleuchtung mit LED´s.
Da hab ich mich kurzerhand endschlossen mir einen Beleuchtungskasten aus LED´s zu basteln.
Nach vielen leserein hab ich mir so gedacht das es funktionieren könne und auch damit jedemenge Strom zu sparen.

Mein Becken 160x40x45cm jetzt noch ausgestattet mit 2x 125 W HQL, später erst mal mit:

- 20 x 0.5Watt LED blau 10000mcd 85° 5mm 3.5V

- 5 x 0.5Watt LED grün 18000mcd 85° 5mm 3.7V

- 6 x 0.5Watt LED gelb 14000mcd 85° 5mm 2.2V

- 10 x 0.5Watt LED rot 18000mcd 85° 5mm 2.1V

- 20 x 0.5Watt LED weiß 14000mcd 75° 5mm 3.5V

- 8 x Superhelle SuperFlux LED UV 130mcd 90° 3.4V

Natürlich von Lumitronix!!! Sind Bestellt müsten bald kommen und dann geht die Löterei los. :lol:

Für mich war wichtig und der Abstrahlwinkel, Helligkeit und Lichtspektrum.
Deswegen diese Auswahl der LED´s.
Ob´s funktioniert kp mal sehn, aber ne klasse vorhabe ne?

Das Gehäuse ist schon fertig gebaut ( 2 Wochen Arbeitszeit ) und hat die

Größe: 110x18x11cm
Material: - Plastik ( kp was für Plaste, hatte ich noch ne menge da )
- Glasscheibe
- PC- Lüfter
- Spiegelfolie als Reflektor

Hier meine Bilder

Mein Aquarium noch
1011_meins_2.jpg


Beleuchtungskasten von oben
1011_oben_2.jpg


von unten
1011_unten_1.jpg


der Lüfter
1011_belftung_1.jpg


und Endlüftung
1011_endlftung_1.jpg


Und was sagt Ihr? Ist doch ne klasse Idee oder?

Und noch ne Frage die schon in einem anderem Thema gestellt hab gibt es elektronische Dimmer für LED´s, kann mann die dimmen und wo gibt´s die.


Gruß Marcel
Benutzeravatar
2fast
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 757
Registriert: Mo, 13.11.06, 17:24
Wohnort: bei Stuttgart

Mo, 04.12.06, 22:33

schade dass man die Bilder nicht sieht ;) aber sind die Nicht zu dunkel?? Wurde doch schon mal diskutiert hier, da wurde es mit K2s glaube ich gelöst!
madmax
User
User
Beiträge: 16
Registriert: Mi, 01.11.06, 17:30
Wohnort: Berlin

Mo, 04.12.06, 22:38

Dachte ich auch erst aber sie sind da.

Das will ich ja auch ausprobieren obs funktioniert.
Ein Kunde von mir der bei Phillips arbeitet meinte die müßten reichen.

Mal schaun wenn nicht mach ich noch mehr rein. :lol:

Marcel
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Mo, 04.12.06, 22:41

@madmax & Gwoony: Ich hab mal ein wenig helfend eingegriffen ;)
Benutzeravatar
alexStyles
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2333
Registriert: So, 20.08.06, 16:51
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Di, 05.12.06, 04:37

Jo sieht ja ganz ORDENTLICH aus .... der Kasten :D
Hast du denn schon "Löterfahrung" nicht das du die schönen 0.5 Watt Leds brätst...
Bei den K2's würde Ich auf jeden Fall auch Aktive Belüftung einbauen (hast du bei dir ja nun schon)
Denn wenn man sie bei mehr als ca. 1300mA betreibt werden sie SEHR WARM oder man braucht einen verdammt guten Kühlkörper :D
Bin mal gespannt auf Bilder beim Verbau / Einbau

MfG Alex
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

Di, 05.12.06, 16:40

ich bin auch etwas verwundert warum du das so machst und nicht mit k2 LEDs
aber gut du hast ja ein Lüfter trotzdem ist es nicht effizient

dimmer kein problem :
http://www.pollin.de/shop/shop.php
Benutzeravatar
bison011
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 136
Registriert: Do, 26.10.06, 16:42
Wohnort: Bottrop
Kontaktdaten:

Di, 05.12.06, 17:12

Hallo madmax

hast ein sehr schönes Aquarium :)
viel Erfolg mit deiner LED Arbeit

schau bison011
madmax
User
User
Beiträge: 16
Registriert: Mi, 01.11.06, 17:30
Wohnort: Berlin

Mi, 06.12.06, 17:06

Hallo
@Neo, wegen der Helligkeit hab ich k2nicht genommen hab mir aber noch 4 royalblue k2 zusätzlich Bestellt, die haben genau das Spektrum was ich noch brauchte.

Mit Dimmer meinte ich eher wie zeitschaltuhren wo ich ne Zeit einstelle und dann geht das Licht langsam aus oder so, oder gibs nicht nen kleinen mini mini pc den ich da einbau und dann programmieren kann.

Kann mir eigendlich nicht vorstellen das daß nicht klappt. Hat das schon mal jemand richtig gemacht mit Aquarienpflanzen oder sind das alles Theorien?
Egal ich mir was in den Kopf gesetzt und werd´s bauen und bin für eure Tip´s sehr Dankbar.

Werd mein Vorgehen hier schön reinposten.

Wird schon klappen. :lol:
Benutzeravatar
Pehu
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 469
Registriert: Mi, 01.11.06, 19:33
Kontaktdaten:

Mi, 06.12.06, 17:59

Das hier könntest du als Zeitschaltuhr verwenden, das Licht geht aber schlagartig ein oder aus:

http://www.pearl.de/p/PE8330-Zeitschaltuhr.html

An diesem Zeitschalteruhr hängst du dein Netzteil der Leds dran. Dadurch wird sogar das Netzteil vom Netz getrennt und sparst auch noch Strom. Denn selbst ein unbelastetes Netzteil verbraucht einen geringen Strom.
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Sa, 16.12.06, 23:53

Jop will ich auch mal meinen Senf und Ketchup dazu geben^^, finde es ne klasse idee^^, mehr fällt mir net ein aber nice gemacht wirklich.

Mit freundlichen Grüßen Sh@rk
madmax
User
User
Beiträge: 16
Registriert: Mi, 01.11.06, 17:30
Wohnort: Berlin

Di, 02.01.07, 11:50

So meine LED´s sind endlich da ihr glaubt ja nicht was da alles schief gegangen ist.
Dauer von Bestellen bis Lieferung 34 Tage.
Aber egal jetzt kann es los gehen.
Ich halte euch am laufen.

Marcel :lol: :lol:
Benutzeravatar
Mauz
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 237
Registriert: Mi, 11.10.06, 15:05
Wohnort: Hildesheim

Di, 02.01.07, 11:56

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Projekt. Da hast du natürlich ne ganz schöne Menge an LED´s hoffentlich werden deine Fische dadurch nicht geblendet ;)

Hätte man das ganze nicht auch mit K2 verwirklichen können??

Ich bin auf jedenfall mal auf deine Foto´s gespannt
Benutzeravatar
John.S
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 839
Registriert: Mi, 05.04.06, 13:52

Di, 02.01.07, 12:04

madmax hat geschrieben:
Mein Becken 160x40x45cm jetzt noch ausgestattet mit 2x 125 W HQL, später erst mal mit:
Wieso hast du den HQL und nich HQI genommen was gut die Doppelte Lichtausbeute und fast Sonnenlicht ähnliches Spektrum hat?
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9404
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Di, 02.01.07, 12:16

@madmax:
Eine kleine Anregung zum Anbringen der LED´s:
Bei einem früheren Aquarium hatte ich einige Spots angebracht, um das gleichmäßige Licht der "normalen" Lichtanlage etwas aufzulockern und das Bild dadurch naturnäher wirken zu lassen. Das musste ich aus Gründen des Wärmemanagements aufgeben (meine Frau braucht den Deckel zum dekorieren).

Mit den Leds sollte dies jedoch kein Problem sein, sie lassen sich leicht in Gruppen anordnen und duch leichtes schräg setzen läßt sich auch der Sonneneinfall simulieren.

Damit hättest Du dann etwa ein Bild wie es ein teilweise von Blättern abgeschattetes Gewässer bietet.

Die paar Tage, die ich mit den Spots experimenieren konnte, rief gerade dieses Licht-/Schattenspiel die Bewunderung meiner Besucher hervor.

Ich bin auf Dein Ergebnis gespannt!
Benutzeravatar
Knickohr
Super-User
Super-User
Beiträge: 75
Registriert: Di, 12.12.06, 21:04
Wohnort: Blaustein
Kontaktdaten:

Di, 02.01.07, 14:07

Hallo Marcel,

ein nettes Projekt hast Du da. Aber ich will hier nicht den Pessimisten spielen. Doch leider muß ich sagen, das es mit "normalen" oder 0,5W-LEDs kaum funktionieren wird. Die Lichtausbeute ist einfach zu gering. Ja gut, es sind sehr helle LEDs, aber halt nicht über die gesamte Fläche. Ich selbst besitze ein 150x50x50cm Aquarium und habe auch schon damit rum experimentiert. Die Standardbeleuchtung sind dort 4x 36W Leuchtstoffröhren, und die braucht es auch, wenn die Pflanzen wachsen sollen.

Ich denke, du mußt mindestens die Leistung der üblichen Beleuchtung überbieten. Bei mir sind das also 150W. Wenn ich mich richtig entsinne, dann ist die Lichtausbeute aus Leuchtstofflampen immer noch größer als die von LEDs. Wenn man K2s nimmt, wären das bei mir dann 30 !!! weiße K2s, um zumindest mal die Leistung abzudecken. Von den etwas schlechteren Wirkungsgrad der LEDs ausgehend, wohl eher 40 Stück. Vielleicht sind die Cree-LEDs oder die neuen Z-Power LEDs von Seoul Semiconductor eine echte Chance.

Jedenfalls wäre ich daran echt interessiert, da mein Aquarium komplett (bis auf die Heizung) über Solarzellen gespeißt wird und ich mir somit den Wechselrichter für die Leuchtstofflampen sparen könnte, was den Wirkungsgrad noch weiter erhöhen würde. Ich bleibe jedenfalls dran. Werde mit mal versuchsweise die Power-LEDs besorgen. Sie sind sogar günstiger als die K2s.

Thomas
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9404
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Di, 02.01.07, 17:55

Der Vergleich Neonröhre zu LED´s ist nicht so einfach, wie er sich durch den Vergleich der Lichtleistung pro Watt darzustellen scheint.

Die Neonröhre gibt ihr Licht im Gegensatz zur LED nicht "zielgerichtet" ab, sondern rundum. Selbst bei einem guten Reflektor gehen dadurch 50 % des Lichtes aus dem "oberen" Bereich verloren. Unter den Verhältnissen eines Aquariums dürften daher weniger als 60 % des von der Röhre emittierten Lichts für die Pflanzen nicht zur Verfügung stehen (sofern Röhre und Innendeckel regelmäßig gereinigt werden).

Vielleicht kann madmax am Ende seines Experimentes mehr dazu sagen.

Mein Vergleich beruht auf dem Einbau von 6 * 0,5W LED in einen Deckenstrahler, in dem vorher eine 10 W Halogenbirne war. Trotz 30 % Leistung ist das Licht deutlich heller. Mein Hobby-Luxmeter zeigt auf dem Tisch statt vorher ~ 500 Lux jetzt ~ 700 Lux. Allerdings wird der 40° - Reflektor vom Hauptlichtstrahl der LED´ fast nicht getroffen.

Außerdem hat madmax durch den Einsatz von LED´s Lichtinseln zu bauen, so dass für Pflanzen mit Lichthunger mehr Licht zur Verfügung steht als für andere Zonen - auch da sehe ich ein Manko der Neonröhre.

Von den Kosten der Röhren, wenn die Beleuchtung regelgerecht ausgewechselt wird, ganz zu schweigen.

Insgesamt sehe ich schon heute gerade für diesen Bereich Vorteile der LED-Technik gegenüber der Röhre. Nur bei sehr tiefen Aquarien dürfte die HQ - Lampe noch Vorteile bieten.
Benutzeravatar
Knickohr
Super-User
Super-User
Beiträge: 75
Registriert: Di, 12.12.06, 21:04
Wohnort: Blaustein
Kontaktdaten:

Di, 02.01.07, 18:38

Hallo Sailor,

DOCH, der Vergleich mit der Leutstoffröhre ist so einfach ! Stimmt, Du hast Recht, das die Lampe das Licht auch nach oben abgibt, und nicht zu wenig. Wenn Du aber Reflektoren und einen geschlossenen und mit Silberfolie beklebten Kasten hat, dann stehen mindestens 90% des Lichtens nach unten zur Verfügung. Bei den HQL und HQI Strahlern ist es genauso. Und hier werden nicht nur 150 Watt verheizt, sondern sogar noch mehr. Wie Du selbst schon gesagt hast, gibt die Leuchtstofflampe das Licht auf der Fläche ab und genau das ist im Aquarium gewünscht. Soll ja gleichmäßig hell beleuchtet werden. Natürlich, ein paar "Lichtinseln" sind sehr reizvoll und schön anzuschauen, für die Pflanzen und Tiere aber völlig belanglos.

Sorry, aber mit einer 10W Halogenfunzel kann man kein Aquarium beleuchten, nicht mal die kleinste Wasserpfütze. OK, OK, war nur ein Vergleich. Meine alte Halogentischlampe, die ich jetzt mit K2s ausgestattet habe, ist auch wesentlich heller als vorher.

Meine Meinung nach wie vor, es muß mindestens die gleiche Lichtmenge aufgebracht werden wie vorher. Und da bei den LEDs der Wirkungsgrad NOCH ein wenig niedriger ist, als bei Leuchtstofflampen, kann man davon ausgehen, das in etwa die gleiche Leistung verheizt werden muß. Also muß ich auch (bei meinem Aquarium) 150 Watt an LED-Power reinbringen.

Ganz einfach zu testen : Wachsen die Pflanzen oder nicht ? Ich kenne Aquarien, da wird aus purem Geiz eine kleinere Lampe eingeabaut oder bei mehreren Lampen eine ausgeschaltet. Und dann wundern sich die Besitzer, warum die teuer gekauften Pflanzen eingehen. Wo bleibt da die Rechnung ? Milchmädchenrechnung ! Ich jedenfalls kann alle 2 bis 3 Wochen so viele Pflanzen aus meinem Aquarium abgeben, das es für ein 200-Liter Becken reicht ...

Thomas
Nechei
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Di, 02.01.07, 18:19

Di, 02.01.07, 18:53

@Knickohr:Das heißt ich müßte über mein Aquarium wo ich Hqi und T5 hab mit ca 700 Watt,LED's verbauen die wiederum 700 Watt verbrauchen.Sorry bin kein experte deswegen frag ich so blöde.Bin auch am überlegen über mein becken LED's zu hängen.Aber hab mir schon gedacht das die technik wohl noch nicht soweit ist um sich ne menge Strom zu sparen...

Mfg Christian
Benutzeravatar
Knickohr
Super-User
Super-User
Beiträge: 75
Registriert: Di, 12.12.06, 21:04
Wohnort: Blaustein
Kontaktdaten:

Di, 02.01.07, 19:14

Hallo Christian,

neinein, ich gehe von meinem Becken und den 4x 36W Leuchtstofflampen aus. Bei den HQI sind die Leistungen wesentlich höher. Bei Leuchtstofflampen rechnet man für 2 Liter Wasser etwa 1 Watt. Ich weiß nicht, wie es bei den HQIs ist. Kann aber mal nachschauen ...

Wie groß ist Dein Becken ?

Nun, als zusätzliche Beleuchtung und um dezente Lichteffekte zu machen, sind LEDs wirklich prima (siehe Mondlicht aus blauen LEDs). Denke aber, das mit dem jetzigen Stand der LED-Technik es gerade noch nicht möglich ist, flächige und auch tiefe Beleuchtungen für Aquarien zu bauen. Ich bin aber kuz davor die neuen Z-Power LEDs von Seoul Semiconductor auszuprobieren, die in ihrem Wirkungsgrad über denen von Leuchtsofflampen liegt. Für diese LEDs werden 85-100 Lumen pro Watt angegeben. Leuchtstofflampen liegen bei 70 Lumen pro Watt.

Um es genau zu sagen, es müssen an der Wasseroberfläche mindestens 2000 Lux da sein, und das nicht nur auf einem Fleckchen, sondern über die gesamte Wasseroberfläche !

Habe gerade nachgeschaut. Für HQI sind bei meinem Becken, 150x50x50cm, 3 125W HQIs gefordert. Wobei es bei den HQIs auch auf die Beckenlänge und den Lampenabstand zur Wasseroberfläche drauf ankommt, weil sie halt punktförmige Beleuchtungen sind.

Thomas

Bild
Zuletzt geändert von Knickohr am Di, 02.01.07, 19:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Cyberhofi
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 545
Registriert: Mo, 16.10.06, 11:10
Kontaktdaten:

Di, 02.01.07, 19:50

Knickohr hat geschrieben:Für diese LEDs werden 85-100 Lumen pro Ampere angegeben. Leuchtstofflampen liegen bei 70 Lumen pro Ampere.
Leuchtstofflampen haben rund 70 Lumen pro Watt, sonst wären sie recht schlecht mit nur ca 10 Lumen für ne 36W Röhre, wobei aber 100 Lumen pro Ampere bei den LEDs Richtig geil wären, das wären Pro LED ja über 300 Lumen!
Benutzeravatar
Knickohr
Super-User
Super-User
Beiträge: 75
Registriert: Di, 12.12.06, 21:04
Wohnort: Blaustein
Kontaktdaten:

Di, 02.01.07, 19:58

Upps Sorry,

natürlich Watt, nicht Ampere. Habs oben auch korrigiert ;)

Wobei die Z-Power LEDs das machen. Sind mit 85-100 Lumen angegeben bei 350mA. Also bei 3 LEDs mit je 350mA das fast 300 Lumen bei 1A sind :)

Thomas

Nachtrag :

08.12.2006 15:05 Uhr
Die hellste Ein-Chip-LED der Welt

Die mit 240 Lumen (lm) bei 1 A hellste LED der Welt soll die von Seoul Semiconductor entwickelte Z-Power-LED "P4" sein. Bei 350 mA reicht die Leuchtausbeute der Ein-Chip-LED bis 100 lm/W. Bei einer Leuchtstoffröhre sind es 70 lm/W, bei einer Glühbirne nur 15 lm/W.

Durch verschiedene Phosphor- und Gehäusetechnologien soll die LED hervorragende thermische Widerstandsbeiwerte und eine sehr gute Wärmeleitfähigkeit haben, wie "elektor.de" berichtet.

Als Anwendungsmöglichkeiten nennt der Hersteller Kfz- und Taschenlampen, Hintergrundbeleuchtung für LCD-TVs und -Monitore, Projektoren, Haushaltsgeräte, Verkehrszeichen, Straßenbeleuchtung, Blitze von Kamerahandys und vieles mehr.

2007 will Seoul Semiconductor die Lichtausbeute auf 135 lm/W vergleichbar mit Schwefellampen erhöhen, 2008 auf 145 lm/W. "
Nechei
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Di, 02.01.07, 18:19

Di, 02.01.07, 20:19

Hallo nochmal!

Sprecht ihr hier von T8 oder T5 Röhren???

Mfg Christian
Benutzeravatar
Cyberhofi
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 545
Registriert: Mo, 16.10.06, 11:10
Kontaktdaten:

Di, 02.01.07, 20:49

Das ist egal, der Wirkungsgrad ist ungefähr der gleiche
Benutzeravatar
Knickohr
Super-User
Super-User
Beiträge: 75
Registriert: Di, 12.12.06, 21:04
Wohnort: Blaustein
Kontaktdaten:

Di, 02.01.07, 20:59

Hallo,

meine Aquarien-Leutstoffröhren sind noch T8. Die Lampe ist allerdings schon 15 Jahre alt :shock:

Der Wirkungsgrad der T5-Röhre ist schon etwas höher und auch die optimale Betriebstemperatur liegt höher. Für Aquarien wären die T5er besser geeignet (Temperatur).

T8 bis 80 Lumen pro Watt bei 10°C
T5 bis 100 Lumen pro Watt bei 35°C

Thomas
Benutzeravatar
Cyberhofi
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 545
Registriert: Mo, 16.10.06, 11:10
Kontaktdaten:

Di, 02.01.07, 21:05

Naja diese Werte sind immer mit etwas Vorsicht zu genießen weil die sich auf die Röhre beziehen und nicht auf Röhre mit Vorschaltgerät, denn das braucht auch z.B. bei einer 20W Röhre ca 5w Zusätzlich. wenn ich da jetzt mit 80lm pro Watt rechne Hat die Röhre 1600 Lumen, aber reell sinds dann doch nur 64lm pro Watt...
Antworten