LED an Servoboard

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
moore
User
User

Do, 22.09.11, 10:51

Hallo,
etwas peinlich, ich komme aus dem Servo-Modellbau, habe aber keinerlei Ahnung von LEDs.... also ein paar LEDs mit NT, Wiederstand zum Laufen bringen schaff ich schon noch.

Möchte LEDs an ein SSC32 Servoboard anschließen.
So, wie berechne ich in dem Fall den Widerstand und wo schalt ich den rein?
Meine Spannung vom NT an die Servos sind 5V, ich möchte normale 20mA LEDs nehmen, erstmal zwei Stück.
Welchen Draht nimmt man dazu? Gehts auch ohne einen zu bestellen?

Gruß und vielen vielen Dank :!:
eyeled
Mega-User
Mega-User

Do, 22.09.11, 14:01

Welche Farbe soll es sein? Die verschiedenen Farben haben unterschiedliche Spannung bei gleicher Stromstärke nötig. Bei 20mA und nicht zu langer Leitung ist der Draht unkritisch.
Gruß Klaus
moore
User
User

Do, 22.09.11, 14:12

Hallo,
soll rot sein. Die Leitung müsste evtl 2m lang sein, wie regelt man das?
Das verwendete Netzteil betreibt auch Servos und hat noch Raum für 3A, das wird also von daher kein Problem.
Spannung kann ich nur 5 oder 6V geben sonst schmieren mir die Servos ab.
Danke
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Do, 22.09.11, 15:37

Zwei rote LEDs kann man in Serie an 5V betreiben.
Auch bei zwei Meter Zuleitung spielt der Widerstand praktisch keine Rolle. Wenn man typischen 'Basteldraht' verwendet (0.14mm²) dann haben die 4m (2x2m) gerade mal 2-3 Ohm. Als Vorwiderstand für zwei rote LEDs (z.B. die hier: http://www.leds.de/Standard-LEDs/LEDs-5 ... 510CS.html ) an 5V sind 30Ohm erforderlich.
moore
User
User

Do, 22.09.11, 17:53

Danke erstmal
Kann ich aus dem Shop auch den 5W 33Ohm nehmen?
Die Litze gibts auch örtlich, weil der Shop nix hat.
Gruß
eyeled
Mega-User
Mega-User

Do, 22.09.11, 18:06

der ist zwar 20X so teuer und so leistungsfähig wie nötig, aber bei 20cent, was solls. In jedem Elektronikshop bekommt man auch normale z.B. 1/4 Watt. Und 33 Ohm setzen die Leuchtkraft nur minimal herab.
Klaus
moore
User
User

Do, 22.09.11, 18:09

Danke dir,
ja bei 20 cent ist das egal.
Hab das Fragezeichen vergessen.
Gibts den Draht auch in nem Baumarkt etc zu kaufen?
Noch eine Frage:
eine Idee wie ich das an Servopins anschließe?
Gruß
eyeled
Mega-User
Mega-User

Do, 22.09.11, 21:43

für auch nur manchmal bewegliche Installationen sollte man keinen Draht (einadrigen ummantelten z.B. Klingeldraht), sondern eine vieldrähtige Litze, ob das von der elektrischen Eisenbahn ist oder sonstwoher, ist egal. Wie Borax schon sagte z.B. 0,14mm² reicht, sonst wie z.B. auch Fahrradlitze.
Mit der Servoboard - Funktion kenne ich mich nicht aus:
http://www.lynxmotion.com/images/data/ssc-32.pdf
Sollen die LEDs über das Servoboard gesteuert werden, oder soll etwas von der Versorgungsspannung abgezweigt werden.
Ansonsten von + 5v eine Leitung über Widerstand und die zwei LEDs, + der LED1 muss Richtung + Versorgung zeigen und - der ersten LED zu + der zweiten und von - der zweiten zu - der Versorgung. Der Widerstand wird durchlaufen ohne dass es da + oder - gibt.
Also von + über---- Widerstand zu--- +LED1 von -LED1 zu---- +LED2 von -LED2 zu---- - der Versorgung. Das Ganze kann
praktischerweise über eine Zwillingsleitung laufen, so zu kriegen.
Gruß Klaus
ustoni
Auserwählter
Auserwählter

Fr, 23.09.11, 07:34

Für den Anschlussdraht würde ich verdrillte Leitung nehmen. Die kann man ganz leicht selbst herstellen:

2 Litzen mit unterschiedlicher Farbe auf gleiche Länge schneiden und an einem Ende verknoten. (Beim Verdrillen wird die Leitung kürzer, für 2 m also mindestens 3 m nehmen)
Die beiden anderen Enden in einen Akkuschrauber spannen.
Das verknotete Ende irgendwo fixieren, z.B. über eine Türklinke legen oder in einen chraubstock spannen.
Mit dem Akkuschrauber das Kabel auf leichten Zug halten (nur so, dass es gerade soeben nicht mehr durchhängt).
Den Akkuschrauber laufen lassen, bis die Leitungen eng verdrillt sind. Dabei darauf achten, dass der Zug nicht stärker wird, also beim Verdrillen auf das Kabel zugehen.
Beim Lösen des Kabels vom Akkuschrauber das Kabel mit einer Hand festhalten.
Die Leitung dreht sich jetzt zunächst in die entgegengesetzte Richtung, das lässt man zu, wobei man mit den Händen die Drehung leicht abbremst.

Das Verdrillen hat 2 Vorteile:
1. läßt sich die Leitung sauberer verlegen und
2. (und das ist der wichtige Punkt) wird die Leitung dadurch hochflexibel, was gerade bei bewegten Leitungen wichtig ist.
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Fr, 23.09.11, 08:08

Das Verdrillen hat 2 Vorteile:
1. läßt sich die Leitung sauberer verlegen und
2. (und das ist der wichtige Punkt) wird die Leitung dadurch hochflexibel, was gerade bei bewegten Leitungen wichtig ist.
Da gibt es noch ein paar Gründe mehr.
Verdrillte Leitung baut kein elektromagnetisches Feld auf.
In Bündeln sehr praktisch, da Plus und Minus jeweils ein verdrilltes Paar darstellen.
moore
User
User

Fr, 23.09.11, 13:22

Kann ich prinzipiell auch ein verdrilltes Servokabel nehmen?
Möchte das nicht von der Versorgungsspannung regeln, sondern von den Pins in die die Servos gehören, wie befestige ich das?
Werde mal einen geübten Modellfreund fragen, ob der das vll weiß.
Danke
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Fr, 23.09.11, 13:48

Weil hier (wahrscheinlich) noch niemand verstanden hat, was die LEDs hier eigentlich 'tun' sollen (nur Beleuchtung, Anzeige dass ein Servo Strom hat, Anzeige, das ein Servo bewegt wird...) kann Dir vmtl. auch niemand diese Frage beantworten.
Im Prinzip ja: Klar geht auch Servokabel. Es muss auch nicht verdrillt sein.
Wenn die LEDs an einem Servo-Stecker betrieben werden sollen (irgend so was: http://www.toeging.lednet.de/flieger/pr ... tecker.htm ), dann am besten das passende 'Gegenstück' dazu verwenden, z.B. von einem Servo Verlängerungskabel. Dieses einfach durchschneiden und das abgeschnittene Ende (mit der richtigen Polung!) mit dem Widerstand + LEDs verlöten.
moore
User
User

Fr, 23.09.11, 16:38

Hey,
danke ja hab genügend Servozubehör, auch Stecker und Buchsen einzeln.
Ist zur reinen Beleuchtung, muss nur an/aus geregelt sein, nichts kompliziertes.
Danke
moore
User
User

Sa, 01.10.11, 17:38

Hallo,
hab zwei 3mm LEDs rot geschenkt bekommen, weiß die Werte nicht, sind wohl Standard LEDs wie diese hier: http://www.leds.de/Standard-LEDs/LEDs-3 ... R310S.html
Die in Reihe, stimmt dann das von oben noch mit den 30 Ohm Widerstand, wenn sie an 5V angelegt werden?
In den Formeln weiß ich zwr Betriebsspannung etc. aber idR. nicht wieviel Strom die LED bei 5V dann braucht? Kann mich ja evtl jemand aufklären für die Zukunft.
Danke !! :oops:
ustoni
Auserwählter
Auserwählter

Sa, 01.10.11, 17:50

Wenn Du zu den LEDs keine Daten hast, solltest Du eher von solchen hier ausgehen:

http://www.leds.de/Standard-LEDs/LEDs-3 ... -2-1V.html

Solche LEDs sind normalerweise für 20 mA ausgelegt, damit bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Berechnung des Vorwiderstandes für 5 V und 20 mA bei Reihenschaltung beider LEDs: (5 V - 2 x 1,9 V)/ 0,02 A = 60 Ohm.

Der nächsthöhere Normwert ist 68 Ohm, der LED-Strom beträgt dann 17,6 mA.
Antworten