Kennt jemand die Led-Firma Optogan?

Announcements, neue Produkte und Features bei LUMITRONIX® und in der LED-Branche

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Sa, 17.09.11, 12:49

Wie ich deren Internetseiten entnommen habe, ist das eine bayrisch-russische Coproduktion mit Sitz in Landshut. Die Firma produziert Led-Chips, Leds (SMD + COB), Led-Lampen (Strahler, Downlights) und auch Leuchtmittel (naja, gerademal 5 Stück).

Leider sind die mit einer Angabe eines CRI bei den Leds etwas geizig, dafür steht dieser bei deren Lampen dabei.
Und dort kann man zum Beispiel solche Angaben lesen (den interessanten Teil habe ich mal fett dargestellt, die Farbtemperatur haben sie aber vergessen.):

Form Spot
For use on one or three phase Euro-Track systems.
Luminous flux: 700 | 1000 | 1300 | 2000 lm
CRI: 80 (400 - 1000 lm available as
98)
Power consumption: 12 | 18 | 21 | 36 W
Power supply voltage: 220 Vac



Aus dem übergeordneten Frameset heraus gekramt (sonst hätte ich einen Link auf die richtige URL gesetzt):
ein Filmchen (3:35 min.)
Der Weg von der Herstellung von Chips, über die Led bis zur Bestückung auf einer Platine.
STrallO
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 369
Registriert: Di, 16.10.07, 09:43

Sa, 17.09.11, 12:58

Die Firma kenne ich nicht, aber es ist ein interessanter Beitrag.
MarkusZ
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 19.09.11, 23:18

Di, 20.09.11, 00:00

Hallo Achim H,
ich bin auf Deine Fragen hier im Forum gestoßen und wollte Dir gerne ein paar Antworten hierzu geben.
Optogan ist 7 Jahre alt und seit 2005 in Dortmund ansässig. Hauptsächlich wurden in den ersten Jahren blaue InGaN Chips entwickelt. Innerhalb der letzten beiden Jahre hat sich die Firma auf Grund von größeren Investitionen weiterentwickelt. Zusätzliche Standorte in Landshut für Hochvolumenfertigung für Chips und in St. Petersburg für LED Packaging, SMD-Montage und Leuchtenfertigung kamen Anfang 2009/2010 hinzu. Aktuell sind bei der Optogan Gruppe ca. 300 Mitarbeiter angestellt.

Der internationale Auftritt im Bereich Vertrieb und Marketing hat Anfang 2010 stattgefunden, nachdem die Produkte Serienreife erreicht hatten. Deswegen ist Optogan noch etwas unbekannt. Jedoch verbessert sich dies ständig und wir erfreuen uns nun einen stetigen Zustrom an Anfragen aus ganz Europe und weltweit. Das internationale Team setzt sich aus LED-Spezialisten aus ganz Europa zusammen. Beispielsweise von OSRAM, Philips Lumileds, etc. Was mich persönlich betrifft, so war ich 10 Jahre Mitarbeiter bei OSRAM Opto Semiconductors in den Bereichen Sales, Marketing & Engineering.

Ich habe bereits die Aktualisierung der Webpage-Einträge veranlasst, dass CRI bei den Komponenten und Farbtemperaturen bei den Leuchten eingetragen werden.

Bei Leuchtmittel bieten wir warmwhite 3000K, neutral white 4000K, daylight 5000K an.
Die Downlights sind normalerweise auf warmwhite 2700K für shop lighting spezialisiert.

Bei den Komponenten ist im Europäischen Markt CRI 80 gesetzt. Bei Kundenbedarf wird jedoch der Wert nach oben gezogen.
CRI 98 bei Downlights wird über Farbmischung erreicht.

Bei weiteren Fragen gerne jederzeit über unser Kontaktformular auf uns zugehen oder über das Forum.
Mittlerweile ist für den deutschsprachigen Raum auch ein neuer Distributor hinzugekommen. Musteranfragen können schnellstmöglich über Atlantik Elektronik bezogen werden. Die Meldung hierzu ging letzten Freitag an die Presse http://evertiq.de/news/10263.

Link http://www.atlantikelektronik.de/de/index.html

Das Leuchtmittelportfolio wird spätestens ab Januar weiter ausgebaut ;)

Gruß
Markus Zeiler
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Di, 20.09.11, 06:08

Hallo Markus und Willkommen im Forum!

Ich hatte seinerzeits bei Pressebox.de eine Meldung gelesen, wo die Atlantik Elektronik GmbH ein Distributionsabkommen mit der Firma Optogan geschlossen hat. Gesucht hatte ich allerdings nach "Leds". Da beide Firmen wohl irgendwas mit Leds zu schaffen haben, habe ich zuerst die Meldung gelesen und anschließend beide Internetseiten besucht. Man will sich ja informieren.

Etwas verwunderlich für mich war, dass die Firma Optogan anscheinend alles macht. Angefangen von der Herstellung von Dies, über die Produktion von Leds und COBs und anschließend fertigen sie auch noch Lampen daraus.

Was die Internetpräsenz von Optogan angeht:
Ich fand es etwas schade, dass die Bilder zu den Lampen nicht vergrößert dargestellt wurden. Auf Minibildchen kann man immer schwer etwas erkennen. Elektrische Details (soweit vorhanden) sahen vielversprechend aus, Datenblätter zu irgendwelchen Lampen leider Mangelware. Haben diese Leute etwas zu verbergen? Und nirgends eine Information, wo bzw. über wen man die Lampen erwerben kann.

Diese Info hast Du in Deiner Antwort geschrieben: also über Euch.

Mich persönlich interessiert der Form Spot und zwar mit High-CRI. Ich brauche nämlich noch eine (mehrere) anständige Lampe(n), um in meinen Kleiderschrank hinein zu leuchten. Lampen mit einem 0815-CRI (um 80) bekomme ich an jeder Ecke, aber solche mit einem extrem hohen CRI sind schon sehr viel seltener. Ok, die LMR2 und LMR4 von Cree sind auch schöne Lampen und haben auch einen hohen CRI (>90, Farbe weiß über Farbmischung), aber da fehlt das Drumrum (die Aufhängung inkl. Möglichkeit zum Ausrichten der Lampen.). Für den Form Spot braucht man nur eine genormte Schiene und sowas lässt sich sicherlich irgendwo organisieren.

mfg Achim
Loong

Di, 20.09.11, 17:57

Hallo Markus,


vielen Dank für die interessanten Informationen.
MarkusZ hat geschrieben:Mittlerweile ist für den deutschsprachigen Raum auch ein neuer Distributor hinzugekommen. Musteranfragen können schnellstmöglich über Atlantik Elektronik bezogen werden. Die Meldung hierzu ging letzten Freitag an die Presse http://evertiq.de/news/10263.

Link http://www.atlantikelektronik.de/de/index.html
Wird man da auch als Privatperson bedient, bzw. welche Möglichkeiten hat man als Privatperson, eure Produkte zu erwerben?

Danke!
MarkusZ
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 19.09.11, 23:18

So, 25.09.11, 19:41

Hallo Achim,
vielen Dank für Deine Rückmeldung. Ist natürlich immer äusserst interessant, wie man auf uns aufmerksam wird. Mit Atlantik haben wir sicherlich einen ausgezeichneten Partner gefunden.

Deine Überraschung bzgl. unserer Bandbreite ist sicherlich berechtigt. Stellt für uns hin und wieder ebenso eine Herausforderung dar. Der Hintergrund liegt in der Historie der Firma. 2004 wurde die Firma als Chipentwicklung in Espoo, Finnland gegründet und wie bereits erwähnt über einige Zeit als Kernkompetenz (seit 2005 in Dortmund) aufgebaut. Durch den Einstieg von Rusnano (staatlicher Nanotechnologie-Fond in Russland) zeichnete sich ab, dass Optogan eine sehr starke Präsenz auf dem Russischen Markt entwickeln kann und wird. Jedoch ist Osteuropa und Russland kein Chip- bzw. LED-Komponentenmarkt. Dementsprechend musste sich Optogan 'zwangsweise' vertikal aufstellen und sich bis in die Bereiche der LED Lampen und LED Leuchten weiterentwickeln. Jedoch zeichnet sich diese vertikale Aufstellung als Stärke aus, da wir ein breites LED-Wissen innerhalb der Firma besitzen und alle notwendigen Schritte intern vollziehen können. Sicherlich müssen wir vor allem in der aktuell stark ansteigenden Nachfrage auch Partnerunternehmen nutzen, um das Portfolio zu vervollständigen bzw. Kapazitätsengpässe abzufedern. In diesem Fall unterscheiden wir uns aber auch nicht von den Großen wie Philips oder Osram.

Vielen Dank für Deine Hinweise bzgl. Bilder etc. Ich werde dies mit aufnehmen. Datenblätter sind jederzeit auf Anfrage erhältlich. Ehrlich gesagt hast Du uns da genau an einem Punkt erwischt. Da es sich über 1000 Datenblätter für die verschiedenen Lampen- und Leuchtentypen und deren Farbvariationen handelt, sind wir gerade auf der Suche nach einem 'automatischen Upload'. Sicherlich aktuell ein Schwachpunkt der Webpräsenz. In Kürze wird auch ein Webshop von Atlantik verknüpft werden, bei dem Komponenten und Lampen verfügbar sein werden. Dieser Webshop zielt hauptsächlich auf B2B-Geschäftskunden ab. Ich bin aktuell noch auf der Suche nach anderen Shops für Endkunden im Deutschsprachigen Raum .... um auch gleich die Frage von Loon mit zu beantworten ;-)

Bezüglich Form Spot haben wir auch die passenden Normschienen. Melde Dich einfach mal über unser Kontaktformular und ich werde mich bei Dir per Mail melden.

Wie gesagt, alle Anregungen sind jederzeit herzlich willkommen. Wir sind dabei die Firma voranzubringen und wissen, dass noch nicht alles 100% perfekt ist. ... aber wir arbeiten dran ;)

Grüsse
Markus
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mi, 28.09.11, 11:06

Sodele,
ich habe heute ein Datenblatt von Optogan erhalten. Leider für eine 2000 Lumen Lampe mit einem Abstrahlwinkel von 10 Grad und einem CRI von 80. Ich wollte keinen Kirchturm anleuchten: Leuchtfleck auf 57m Entfernung = Ø10m.

Nachdem ich bei Optogan in Landshut angerufen und der netten Frau am anderen Ende der Telefonleitung mein Problem geschildert habe, hat diese mir doch noch ein Datenblatt für eine 700 Lumen Lampe mit CRI=98 zugeschickt. Leider hat auch diese Lampe nur 10 Grad Abstrahlwinkel und ist daher für mich nicht brauchbar.

Und hier noch die Abmessungen der Lampe.
form_spot.png
Anhand des Produktbildes auf den Seiten von Optogan hatte ich angenommen, die Lampe sei deutlich kleiner.

Die nette Lady vom Telefon will mir aber was Vernünftiges raussuchen.
Meine Kriterien: 400 - 1000 Lumen, Abstrahlwinkel um 40 Grad, CRI=98.

@ Markus Zeiler:
Bitte nehmt nicht nur den CRI der Lampe auf, sondern auch ein paar Abmessungen und den Abstrahlwinkel. Das sind alles wichtige Informationen. Wenn man solche Sachen erst aus einem Datenblatt erfährt (welches nicht vorliegt), dann ist es eigentlich schon zu spät.
MarkusZ
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 19.09.11, 23:18

Do, 29.09.11, 23:19

Hi Achim
vielen Dank, dass du dich an uns gewandt hast. Ich bin aktuell mit der Agentur am Überarbeiten der Produktübersicht. Julia hat deine Anregungen gerne aufgenommen und wir versuchen sie zu berücksichtigen.

Was den Spot angeht, kann ich dir folgendes vorschlagen:
1000lm, CRI98, 2700K, 40Grad Abstrahlwinkel. Weiß oder Schwarz?
In 3m Entfernung hättest Du 1090lx

Falls das zu viel ist, dann evtl. lieber die 700lm (~750lx) :)

Viele Güße aus Landshut
Markus
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Fr, 30.09.11, 00:06

Hallo Markus,

ich habe keine 3m Entfernung. Ich wohne direkt unterm Dach. Vom Ort der Stromeinspeisung bis zum Schrank sind es ziemlich genau 1,70m. Wenn ich eine Schiene montiere, sind es noch ca. 1,60m bis in den Schrank hinein. Ein 40 Grad Abstrahlwinkel wäre ausreichend.

700 Lumen sind bei dem geringen Abstand eigentlich auch genug. Gehäusefarbe Weiß wäre Ok.
Benutzeravatar
Manorainjan
User
User
Beiträge: 11
Registriert: Do, 23.02.06, 21:14
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Di, 09.04.13, 23:37

Ich habe gelesen, dass Optogan Landshut jetzt dicht macht:
http://www.idowa.de/home/artikel/2012/1 ... lvenz.html
Und Dortmund, existiert das überhaupt noch? (also als Optogan-Standort :wink: )
Antworten