nachdem ich nun die halbe Nacht (genau wie die letzte) im Internet recherchiert habe, bin ich echt froh dass ich dieses Forum gefunden habe
Wie der Titel schon sagt, möchte ich mir eine LED Ringleuchte für meine Spiegelreflexkamera basteln.
Ich bin noch absoluter LED Anfänger, alles was ich weiss, habe ich mir die letzten 2 Tage angeeignet.
Es gibt zwar einige viele Projekte zu dem Thema im Internet, doch wie es oft so ist, weichen die Aussagen unheimlich voneinander ab und Ihr wirkt mir von all den Fach-Foren am kompetentesten!
Ich zähle mal auf was ich mir so vorgestellt habe und wäre wirklich Dankbar, wenn mich jemand korrigiert, bzw. ergänzt:
- Geplant ist ein Ring aus 32 LEDs (Beispiel)
- Die LEDs sollten auch ca. 12000mcd haben und 20° nicht unterschreiten (High-Power fällt wohl aus, da ich nicht kühlen kann)
- Mir wäre es lieb wenn deren Farbtemperatur so nah wir möglich an 5500k wäre
- Das ganze soll natürlich über Akku laufen (4x1,2V oder 9V, etc, was auch immer am besten ist)
- Sie sollten dafür ausgelegt sein, dass sie auch mal länger als ein paar minuten an sein können, ohne zu überhitzen
- Ach und Dimmbar sollte das ganze sein. Ob Analog oder Stufenweise spielt eine untergeordnete rolle, schöner wärs natürlich stufenlos
Das im o.g. Beispiel sind 4x8 LEDs in Reihe, scheinbar über eine Konstantstromquelle + Wiederstand etc.
Da hört es leider bei mir auf :/
Ich besitze ein paar ganz ganz abgespeckte Elektro-Basics und fühle mich hier "leicht" überfordert..
Ich bin momentan auf dem Stand, dass ich folgendes benötige (Platine etc. ist klar, es geht mir erstmal nur um die Schaltung).
- 32 LEDs
- Stromquelle (angestrebt 4 x 1,2V)
- Spannungswandler
- Konstantstromquelle
- Dimmer