Ikea Antifoni Lampen Umbau

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Benutzeravatar
2fast
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 757
Registriert: Mo, 13.11.06, 17:24
Wohnort: bei Stuttgart

Mo, 27.11.06, 20:15

Tagchen,

so dachte ich mach mir was gute und bau in den Halogenstrahl der IKEA Antifonilampe ein paar LEDs ein.
Dachte die läuft per Gleichstrom. Jetzt wollte ich nachmessen und hab gemerkt, dass diese Lampe ja mit Wechselstrom läuft.

Kann das jemand bestätigen? 12V AC?
1051_DSC00026_1.jpg
Benutzeravatar
Schnuffi
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 290
Registriert: Mi, 17.05.06, 21:25
Wohnort: vormComputer

Mo, 27.11.06, 20:24

Das ist durchaus möglich! :lol: Ich sehe keinen Grund, warum die Lampenhersteller für Glühlampen den Strom gleichrichten sollten. Ist mehr aufwand und etwas teurer für die. Und die Glühlampe leuchtet dadurch nicht heller.

Es könnte sich aber auch um eine 230 Volt Lampe handeln. Sieh bitte mal genau auf die Lampe, was dort für eine Spannung abgebildet ist.

grü
Schnuffi
Benutzeravatar
Doc_McCoy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1962
Registriert: Sa, 03.06.06, 15:49
Wohnort: Neualbenreuth
Kontaktdaten:

Mo, 27.11.06, 20:31

Also so wie ich das sehe, ist schon alleine von den Beinchen und der innere Aufbau der Glühbirne eine Wechselstromglühbirne.

Da würde ich auf eine Schaltung verzichten, die den Wechselstrom in Gleichstrom umwandelt.
Sondern lieber gleich den ganzen Schmarn(Birne+Trafo) rausschmeißen und ein 12 Volt Netzteil vom Shop nehmen und dann noch mit einer Luxeon K2 einbauen.
Benutzeravatar
Timm
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 387
Registriert: So, 25.06.06, 18:53

Mo, 27.11.06, 20:33

Zeig am besten mal Bilder von der Lampe das ich einen eindrukc hab was du vor hast :D
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Mo, 27.11.06, 20:35

jo soweit ich weiss sind die birnen mit wechselstrom betrieben
Benutzeravatar
zuBBu
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 463
Registriert: Mi, 13.09.06, 13:36
Kontaktdaten:

Mo, 27.11.06, 20:47

-> Ausgangsspannung bzw. Technische Daten sollten/müssen auf dem Netzteil bzw. der Lampe selber draufstehen.

cu zubbu

ps. Halogenlampen sind in der Regel 12 ~ AC
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Mo, 27.11.06, 20:48

@zubbu: der Meinung war ich auch, war mir nur nich sicher obs nu ne halo is, aber ich mein sowas hätten wir auch unten und ich kannte das immer als halogenlampe
Benutzeravatar
Schnuffi
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 290
Registriert: Mi, 17.05.06, 21:25
Wohnort: vormComputer

Mo, 27.11.06, 21:05

Doc_McCoy hat geschrieben:Also so wie ich das sehe, ist schon alleine von den Beinchen und der innere Aufbau der Glühbirne eine Wechselstromglühbirne.

Da würde ich auf eine Schaltung verzichten, die den Wechselstrom in Gleichstrom umwandelt.
Sondern lieber gleich den ganzen Schmarn(Birne+Trafo) rausschmeißen und ein 12 Volt Netzteil vom Shop nehmen und dann noch mit einer Luxeon K2 einbauen.
Glühlampen sind immer Wechselstromfähig. Deshalb macht es ja auch keinen Sinn bei solch einfachen Lampen noch einen Gleichrichter mit einzubauen. Die Lampe stört nicht woher der Strom kommt.

Die Lampe könnte so mit einer Platine ausgestattet werden, auf der ein Paar LEDs Antiparallel geschaltet aufgelötet sind. Dann hätte man sozusagen eine Wechselstrom LED. Das ist allerdings meiner Meinung nach sehr aufwändig und würde von der Helligkeit sich nicht lohnen.

grü
Schnuffi
Benutzeravatar
2fast
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 757
Registriert: Mo, 13.11.06, 17:24
Wohnort: bei Stuttgart

Mo, 27.11.06, 21:06

Jups ist ne Halogenlampe. Und es sind 12V AC! So ein Mist. Bin jetzt beim Messen an an beide Beinchen gleichzeitig hingekommen. Also mit einem Fühler des Multimeter. Jetzt brennt die Lampe nimmer :(
Ich glaub das Netzteil ist jetzt hin :( Kann des sein?
Benutzeravatar
2fast
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 757
Registriert: Mo, 13.11.06, 17:24
Wohnort: bei Stuttgart

Mo, 27.11.06, 21:08

Und das dumme ist, da laufen gar keine Kabel lang. Irgendwie läuft das über die Metallschienen der Lampe. Komisch Sache? :)

Hat da jemand Ahnung davon?
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Mo, 27.11.06, 21:09

Sehr wahrscheinlich, die Netzteile und so von Ikea sind meist billigstware, du hast mit dem leitenden Fühler des Multimeters einen Kurzschluss erzeugt und billige Netzteile sind meist nicht kurzschlussfest. Also ich würd sagen NT hinüber
Benutzeravatar
2fast
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 757
Registriert: Mo, 13.11.06, 17:24
Wohnort: bei Stuttgart

Mo, 27.11.06, 21:12

am Ausgang kommt aber noch 9 Volt AC raus. Komisch Sache.

Wie könnte ich denn die Leiter verlegen. Kann ich jetzt einfach an die eine Seite 12 V Plus und auf die andere Seite Maße Anschließen? Geht das so einfach??
Benutzeravatar
Schnuffi
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 290
Registriert: Mi, 17.05.06, 21:25
Wohnort: vormComputer

Mo, 27.11.06, 21:18

Hallo Gwoony! So wie ich das sehe, wäre es besser wenn du dich nicht mehr mit elektrischen Sachen beschäftigst. Sonst passiert noch ein schlimmer Unfall. Wissen deine Eltern das du an der Lampe herumspielst ?

Bitte lass die Lampe in Ruhe und zieh besser den Stecker heraus.

Grüße
Schnuffi
Benutzeravatar
2fast
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 757
Registriert: Mo, 13.11.06, 17:24
Wohnort: bei Stuttgart

Mo, 27.11.06, 21:22

Ja kann ja mal meine Eltern anrufen :) Bin inzwischen 24 Jahre alt. Kann mir jetzt jemand einen ehrlich Rat geben :)

Also nochmals hab jetzt ein paar Fotos gemacht

Unten gehen 2 Drähte rein und diese gehen dann auf eben die Schleifringe. Diese wiederum gehen bzw müssen über die Metallstangen der Lampe gehen. Sonst gibt es keine Verkabelung. Sind ja auch als Metall. Daher meine Frage, geht das nur mit 12v AC oder kann ich das auch mit 12 V DC machen? Oder besteht dabei irgendeine Gefahr?
Falls ja könnte mir das jemand erklären, den unterschied?

Und ja ich hab den Stecker gezogen! Hänge an meinem Leben!
1051_DSC00028_1.jpg
1051_DSC00029_1.jpg
Benutzeravatar
Schnuffi
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 290
Registriert: Mi, 17.05.06, 21:25
Wohnort: vormComputer

Mo, 27.11.06, 21:34

Ja dann ist alles okay. :lol: Hatte sich für mich nach einem 12 jährigen angehört. Nichts für ungut. Du brauchst die Lampe aber trotzdem nicht auseinanderbauen. Die Stromleitungen funktionieren genauso gut auch mit Gleichspannung.

Ich möchte dir trotzdem davon abraten - auch wenn du 24 Jahre alt bist - da weiter dran herumzubasteln, weil du erstens davon keine Ahnung hast und zweitens keine glückliche Hand (oder Geschick) dafür hast. Sorry. Vielleicht solltest du dir lieber eine LED Lampe im Baumarkt kaufen und etwas Holz schnitzen oder ein Musikinstrument spielen lernen oder Fernsehen gucken.

Das ist mein gutgemeinter Rat.

Grüße
Schnuffi
Benutzeravatar
2fast
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 757
Registriert: Mo, 13.11.06, 17:24
Wohnort: bei Stuttgart

Mo, 27.11.06, 21:38

Und des alles nur weil ich keine drei Hände hatte und ausversehen, die zwei pol zusammengebracht hab weil ich meine Kamera hab fallen lassen? Ist ja interessant :)

Auseinander gebaut hab ich sie nur um euch zu zeigen wie es aussieht.
Also ich bekomme keine gewischt wenn ich unten an der Lampe links plus 12V und rechts die Maße anschliess und ich an die Lampe lange?

Warum hast du denn so ne schlechte Meinung von mir?Wollte doch nur sicher gehen. Und man fängt ja nicht als LED Gott an oder? Ich dachte ihr wollt hier ermutigen und nicht demotivieren.
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Mo, 27.11.06, 21:48

@Gwoony: Kleiner Tipp: Lass die Kamera liegen und guck lieber dass du dich auf deine Bastelei konzentrierst ;)
Soll jetzt nicht demotivierend sein oder so, nur als tipp, bei mir liegt die Kamera auch immer daneben und wenn ich mal zeit habe was zu knipsen dann schnapp ich sie mir und mach n bild und leg sie wieder weg. Gibt einfach situationen in denen man seine Hänge für Wichtigeres braucht. Als ich z.B. mit dem Wärmeleitkleber rumgematscht hab hatte ich auch keine Zeit für n Foto weil innerhalb von 5 Minuten 3 Platinen verklebt werden mussten und ich mir das zeug ab und an noch auf die finger gematscht hab.

Also: Fotos sind ja immer sehr nett, aber wir können auch ohne Leben, mit ist es nur manchmal schöner ;)

Und zu deiner Frage: Wenn das so eine Lampe ist dann läuft der Strom echt über die "Arme". Wir haben unten drei Tizio Lampen (wems was sagt) die laufen alle so und nebenbei auch mit solchen Birnen ;)

Dass du keine gewischt bekommst liegt dadran, dass die Spannung zu klein ist. Bei 12, respektive 9V merkt man NICHTS deswegen ist das auch eigentlich immer eine schöne Spannung zum Basteln, weil nicht viel passieren kann.
Benutzeravatar
Schnuffi
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 290
Registriert: Mi, 17.05.06, 21:25
Wohnort: vormComputer

Mo, 27.11.06, 21:50

Natürlich wollen wir hier Leute ermutigen eigene Schaltungen mit LEDs zu bauen. Da hast du völlig Recht. Aber es hat niemand hier gesagt, das du deine Haushaltsgeräte dafür auseinanderbauen sollst. Da haben Laien nichts dran verloren, weil dort meist höhere Spannungen zu erwarten sind.

Alles was mit 12 Volt an einem separaten Netzteil funktioniert ist Spass und Hobby. Geräte zu modifizieren ist Ernst und sollte Fachleuten überlassen werden. Deshalb wird dir dafür auch niemand hier eine Anleitung geben. Ich glaube dir, das du 24 Jahre alt bist. Aber versetz dich mal in meine Lage. Es könnte auch ein zwölfjähriger hier im Forum Fragen stellen wie er seinen Videorecorder umbaut. Ich sehe nicht wie groß oder alt jemand ist.
Wenn das Kind dann an 230 Volt gefasst hat und Tod ist, dann hätte niemand etwas gewonnen, wenn ich ihm dazu die Anleitung gebe. Deshalb bin ich lieber etwas vorsichtiger mit meinen Ratschlägen. Wenn du 24 Jahre alt bist, dann wirst du das sicherlich verstehen.

Grüße
Schnuffi
Benutzeravatar
2fast
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 757
Registriert: Mo, 13.11.06, 17:24
Wohnort: bei Stuttgart

Mo, 27.11.06, 21:52

Ich versteh dass schon und finde es auch gut. und will ja auch gar nicht an die 230V gehen. Ist mir viel zu gefährlich und überlasse ich denen die es wissen. Sind denn 12V AC viel gefährlicher wie 12V DC. Bin ja mit dem Wissen hin das es nur 12V sind. Das es 12V AC sind wusste ich nicht. Kannst du mir eine Antwort geben?
Benutzeravatar
2fast
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 757
Registriert: Mo, 13.11.06, 17:24
Wohnort: bei Stuttgart

Mo, 27.11.06, 21:56

Hier mal die ersten Versuche mit einer 6V DC Netzteil und einer warmweißen LEDs, die hatte ich gerade zur Hand.
1051_DSC00030_1.jpg
1051_DSC00031_1.jpg
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Mo, 27.11.06, 21:56

@Gwoony: also theoretisch ist 12V AC ein wenig mehr als 12V DC, aber so minimal, dass es keinen Unterschied macht. Es geht Schnuffi glaube ich darum, dass, wenn du schon die Lampe auseinanderbaust, schnell am Trafo bist und da liegen dann die 230V an. Von daher bist du nur ein paar cm davon entfernt. Das finde ich auch etwas kritisch.
Für den Anfang kann ich eigentlich jedem empfehlen einfach mal ein paar sachen einfach z.b. in einen Kabelkanal zu basteln, einfach nur dass es angeht, ohne Schaltung direkt am 12V-Netzteil, damit man ein wenig Gefühl für LEDs, löten, etc. bekommt (weiss nicht ob du vorher schonmal sowas in der Art gemacht hast). Danach kann man dann mit einfacheren Schaltungen anfangen und sich dann auch steigern. Aber an 230V sollte man OHNE AUSBILDUNG dafür niemals drangehen. Also Pfoten von 230V lassen

edit: @schnuffi: in gewisser weise kann man schon sehen wie alt/groß er ist ;)
Benutzeravatar
2fast
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 757
Registriert: Mo, 13.11.06, 17:24
Wohnort: bei Stuttgart

Mo, 27.11.06, 22:03

okay, hatte ich auch nie vor ehrlich!!!!!
Story, oder wie kam es dazu dass ich die Lampe auseinander geschraubt habe...
Ich wollte zu der Standardbeleuchtung zusätzlich über eine extra NT die LEDs betreiben, aber
wie bekommt man die 12DC Stromkabel da hoch? Okay schauen wie des bei der Hauptleitung funktioniert. Wusste ja das es 12 V sind. Also Kopf weg und ich dachte mir die Kabel gehen durch die vielleicht holen Stäbe der Lampe.
Gemerkt, dass es nicht so ist. Und wollte dahinterkommen wie es funktioniert. Immer Stecker draussen!
Also bissle weitergebastelt, dann hab ich ausversehen beim Fotografieren die 2 Polen mit dem Pin des Multimeters kurzgeschlossen. Original NT höchstwahrscheinlich hin. Okay, dann kam die Frage auf, wie kann ich die Lampe noch rettet? Also gut :arrow: so kam es zur Frage ob ich das 12V AC NT durch ein 12V DC NT ersetzen kann und die Gleichstromübertragung nutzen kann wie vorher, damit ich keine extra Kabel brauche.Wollte nie was mit den 230V machen.

Kurz zu mir: Ich hab Fachgebundenes Abitur und habe 3 Jahre lang das Fach Elektrotechnik genoßen. Auch praktisch ist nur schon ne Weile her, weil ich inzwischen kurz vor meiner Diplomarbeit als Diplom Ingenieur in Fahrzeugtechnik stehe, also bissle Ahnung hab ich auch :)

P.s. hab noch so circa 12 Lampen dieser Sorte in der Wohnung stehen :) Ich mag die voll, und werd mir jetzt diese eine in eine Blaulampe umbauen :) Die auch nicht zu hell sein soll, will ja meine Schlangen hinter mir nicht stören, wo ich doch jetzt so eine schöne rote Beleuchtung habe ;)

Okay ich hoffe es war verständlich! Werd mich nie an 230V DC machen! NIE!!!!!!!
Benutzeravatar
Timolol
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 233
Registriert: Di, 10.10.06, 22:48
Wohnort: Schornbach
Kontaktdaten:

Mo, 27.11.06, 22:15

Gwoony hat geschrieben:230V DC
230V AC

Das musste sein :lol:



Mfg Timo
Benutzeravatar
2fast
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 757
Registriert: Mo, 13.11.06, 17:24
Wohnort: bei Stuttgart

Mo, 27.11.06, 22:17

:oops: Dacht man bekommt einen Gutschein wenn man über 1000 Credits ist?Bekommt man den per Email? Würde mich auch über das 3000 Credits Geschenk freuen, 200 LEDs unsortiert :)
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Mo, 27.11.06, 22:19

@Gwoony: Dann muss du, wenn du den entsprechenden Betrag hast eine mail an ch@leds.de schicken ;)
Antworten