Zimmer (4,2m x 3m) 1m unter der Decke nach oben beleuchten!

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Ferdi
User
User
Beiträge: 30
Registriert: Mo, 27.11.06, 19:40
Kontaktdaten:

Mo, 27.11.06, 20:10

Hi Leute,

hoffe der Titel war nicht zu verwirrend, eben ziemlich kompakt ;)! Also es geht um folgendes:

Ich möchte endlich mein Zimmer schöner beleuchten bzw. passiver. Ich hab mir das wie folgt gedacht: Ich baue mir 4 Leisten von denen jeweils 2 immer die gleiche Länge haben. Diese Leisten sollen ungefähr 1 meter unterhalb der (Holz-)Decke an die Wand angeschraubt und mit weißen LEDs bestückt werden. Ich möchte damit mein Zimmer passiv beleuchten, aber natürlich nicht zu hell.

Jetzt die Frage an euch, da ich keine "Spotlights", sondern eine mehr oder weniger durchgehend bestrahlte Flächen haben möchte, wollte ich fragen, in welchem Abstand sollten die LEDs zueinander seien. Lohnt sich diese Diffusionsfolie für sowas? Wie hell sollten die LEDs strahlen können?

Danke schon mal im voraus,

lg, Ferdi :)
Benutzeravatar
Schnuffi
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 290
Registriert: Mi, 17.05.06, 21:25
Wohnort: vormComputer

Mo, 27.11.06, 20:18

Hallo ! Ich hoffe du hast eine weiße Holzdecke oder zumindest helles Holz. Sonst brauchst du sehr sehr sehr viele LEDs. Bei weißer Decke so alle 15 cm sollte gut sein. Du wirst doch nicht die LEDs mit 20° Streuwinkel benutzen wollen? Nimm lieber die weißen oder gelben 0,5 Watt LEDs dafür. Die haben einen Streuwinkel von über 90° und ein sehr helles Licht.

Grüße
Schnuffi
Ferdi
User
User
Beiträge: 30
Registriert: Mo, 27.11.06, 19:40
Kontaktdaten:

Mo, 27.11.06, 20:32

Hey, ist natürlich dunkleres Holz, aaber ich will ja nicht die Decke beleuchten, sondern schon die weiße Wand! Das müsste doch wohl möglich sein! Aber mal ehrlich mit den 0,5 Watt-Dingern zahl ich mich ja dumm und dämlich.

Mhh ich glaub ich kauf mal nen paar oder so und probier das mal aus!

Hatt den jemand schon mal diese Diffusionsfolie benutzt? Gibs da irgend wie so Vergleichsbilder?

danke, lg Ferdi
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

Mo, 27.11.06, 20:47

also ich würde dir die superflux leisten empfehlen :wink:

wen du das aber mit 5mm LEDs machen willst dann sollten die nicht weiter als 5cm voneinander entfernt sein
sonst wird es zu Punkt hell

wen du den LEDs den Kopf also die Linse ab schleifst dann kannst du sie auch weiter auseinander setzten ohne das es zu Spotlightig wird

wen du über 100 LEDs hast ist das aber eine gantzschöne Arbeit :wink:

ob du den selben Effekt mit der Folie hin bekommst weiß ich nicht
ich bezweifle es aber

oder du machst das mit diesen LEDs :
die musst du nicht ab schleifen
http://www.leds.de/product_info.php?inf ... -3-1V.html

die vermutlich schon
http://www.leds.de/product_info.php?inf ... -3-1V.html

ich tendiere zu den oberen
aber ich würde mir erst Mahl mehrere Sorten je ca. 10 stück kaufen und Experimentiren
dann bekommst du auch ein gutes Gefühl für die helligkeit
Ferdi
User
User
Beiträge: 30
Registriert: Mo, 27.11.06, 19:40
Kontaktdaten:

Mo, 27.11.06, 21:42

Neo hat geschrieben:aber ich würde mir erst Mahl mehrere Sorten je ca. 10 stück kaufen und Experimentiren
dann bekommst du auch ein gutes Gefühl für die helligkeit
jo denke ich auch, sind ja nicht so teuer, wenn ich da erst mal 10 stück von kaufe! Hab im Moment noch gar nicht so die Vorstellung wie hell welcher Wert ist. Praktisch ist sowas immer besser als theoretisch :)

Danke erst mal!

Obwohl ich doch gerne mal Bilder von der Folie sehen möchte. Ist das überhaupt ne Folie oder ne kleine Plexiglasplatte?

lg Ferdi
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

Mo, 27.11.06, 22:42

also ich habe die Folie noch nie gesehen also in echt
aber der chef hat mal gesagt die währe wie butterbrotpapier

ach ja so werden die LEDs übrigens am besten geschlossene
viewtopic.php?t=712
du kannst das eigentlich genau so machen
(das geht mit weißen blauen pinken und uv LEDs ganz genau so )
Benutzeravatar
kaltlicht
User
User
Beiträge: 28
Registriert: So, 26.11.06, 23:59

Mo, 27.11.06, 22:54

Abend!

für eine gleichmäßige Flächenausleuchtung auf kurze distanz sind eigentlich Superflux am besten geeignet,
da sie 90° Abstrahlwinkel haben.

this one:
http://www.leds.de/product_info.php?inf ... -3-1V.html

aber die Abstände kannst du nur durch Ausprobieren mit einer kleinen Anzahl von LEDs herausfinden bevor du
große Mengen bestellst.

Das ganze gibts auch schon als fertige Leisten:
http://www.leds.de/product_info.php?inf ... m-12V.html

Die sind aber für deine zwecke wahrscheinlich schon zu hell und auch recht teuer für 50 cm länge.
Ferdi
User
User
Beiträge: 30
Registriert: Mo, 27.11.06, 19:40
Kontaktdaten:

Di, 05.12.06, 18:45

servus,

dann bedanke ich mal für die Antworten bis jetzt!

Ich denke die aus dem Post über mir werdens dann auch, ist halt nur die Frage mit welchem Abstand. Hat da jemand ungefähr so ne Vorstellung?

Hab jetzt mal den Raum wirklich nachgemessen: 3,2 m mal 3,35, hatte mich das erste Mal ein wenig vermessen, weil die Decke weiter drin ist, da die Fenster natürlich an der Fensteraußenwand sind und nicht innen, wo die LEDs angebracht werden sollen.

Tja... ist natürlich beknackt jetzt, weil wenn ich alle bestelle bekomme ich nen Rabatt, aber selbst wenn ich den Rest dann noch später bestellen würde, würde ich auch noch den Rabatt bekommen, weils immer noch über 50 sind, wenn ich alle 5 cm eine hinsetze. Aber trotzdem müsste ich 2 mal die Versandkosten bezahlen. Naja was solls, man gönnt sich ja sonst nix :P

Ich denke ich werde mir mal ein paar Test-LEDs kaufen, Netzteil hab ich hier zum Testen. Und dann ne große Bestellung abschicken.

Danke,

lg Ferdi
AlexT.
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Di, 12.12.06, 22:12

Di, 12.12.06, 22:20

Neo hat geschrieben:
die musst du nicht ab schleifen
http://www.leds.de/product_info.php?inf ... -3-1V.html

die vermutlich schon
http://www.leds.de/product_info.php?inf ... -3-1V.html

ich tendiere zu den oberen
aber ich würde mir erst Mahl mehrere Sorten je ca. 10 stück kaufen und Experimentiren
dann bekommst du auch ein gutes Gefühl für die helligkeit
Erstmal HALLO an alle,

also ich bin seid 20 jahren Modellbauer und mache auch viel mit Elektronik (nur vorne weg).
Aber mit Leds hab ich es noch nicht so, vorallem mit der Helligkeit.
Die beiden Leds oben bereiten mir ein wenig Kopfzerbrechen, in Bezug auf mcd und Winkel........
Warum hat die obere so wenig mcd und so einen grossen Winkel (Vor und Nachteile)
ICh habe hier eine kleine Stehlampe, die optimal für Led beleuchtung gemacht wäre, ich denke da an 10 Stück an 12 Volt, ist nur als kleine Unterstützung gedacht wenn ich am PC sitz............aber welche leds ???

Alex
Ferdi
User
User
Beiträge: 30
Registriert: Mo, 27.11.06, 19:40
Kontaktdaten:

Di, 12.12.06, 23:03

@AlexT. mmh ich kann dir da leider auch nicht wirklich weiter helfen, aber guck dir das mal an:

ich hab jetzt endlich (:P) das lang ersehnte Päckchen bekommen und musste dann natürlich gleich mal ausprobieren wie die LEDs an der Wand aussehen. Davon hab ich mal schnell nen Foto gemacht, dass freihand entstanden ist, deshalb auch leicht verschwommen. Trotzdem kann man denke ich gut erkennen wie das ganze so aussieht. Das ganze ist auf nem Experimentboard aufgebaut und mit Tesafilm, :D, an der Wand befestigt. Es sind insgesamt nur 4 LEDs mit jeweiligen Abstand von 5 cm. Denke der Abstand ist optimal.
1120_Bild_1_1.jpg
Ach und übrigens sind das sie SuFlux, die mir empfohlen wurden weiter vorne im Thread. Davon werde ich dann vlt. bald ne Bestellung so um die 70 Stück oder so machen, und das ganze fertig für eine Wand bauen. Auch schon mit Metalprofil und Verkabelung bzw. Netzteil. Ich bin schon ziemlich zufrieden mit der ganzen Sache und freue mich auf das Ergebnis!

Wenn interesse besteht, kann ich mal Fotos machen wie die Lichtentwicklung der 4 SuFluxs ist ohne und mit diese hier im Shop erhältlichen Diffusionsfolie. Also als direkter Vergleich, 2 Fotos, einmal mit und einmal ohne. Selbe Belichtungszeit und Blende halt. Sodass man es schön vergleich kann. Interesse, ja oder? :)

Ach und ich werde es, vielleicht auf den ersten Blick uneffizent, wie folgt anschließen: Immer 2 SuFluxs in Reihe und diese 2er-Cluster dann immer parallel --> Sinn ist der folgende:
Ich möchte, wie in nem anderen Thread bequatscht, nen Lauflicht komplett an den 4 Wänden von meinen Zimmern lang bauen und nicht nur das, auch noch ein pulsierendes Licht und noch ne andere Art von Lauflicht bauen. Denke das wird einen ziemlich coolen Effekt abgeben. Das ganze wird auf der Basis eines Mikrocontroller mit ganz vielen Transistoren ^^ Problem ist halt, dass ich jede einzelne LED eigentlich an einen Eingang anschließen muss, doch das sind zuviele. Deswegen mache ich das mit 2er-Clustern, macht Sinn oder?

lg, Ferdi
Antworten