Extreme Lines mit Dimmer

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Subseven
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: Do, 21.07.11, 18:02

Do, 21.07.11, 18:14

Hi Leute,

ich habe hier einige etwas ältere Extreme Lines rumliegen und muss diese an eine Schaltung mit Dimmer anschließen.
Einen PWM-Eingang haben meine Modelle Leider noch nicht.
Wo muss ich den Poti anschließen, um die Dinger dimmen zu können?
Oder muss ein Leistungsdimmer vorgesschaltet werden? Die in den Stripes integrierte KSQ müsste dann jedoch dagegenregeln, oder?
Ich wollte 150W Laptop-Netzteile verwenden. Die Ausgangsspannung ist bei den Teilen von 12-24V wählbar.

Das Ganze wird dann wohl auch zielmich teuer bei 25 Modulen... ;-)
Eine Lösung für Gruppen à 6 Module wäre klasse.

Iregndwelche Ideen?

Besten Dank schonmal.
<7
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9403
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Do, 21.07.11, 21:08

Hast Du mal ein Bild von der KSQ auf einer der Leisten?

Nicht alle hier haben diese Leiste zuhause rumliegen, vielleicht kann aber doch einer den Dimmereingang anhand eines Bildes finden. :wink:

Herzlich Willkommen im Forum!
Subseven
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: Do, 21.07.11, 18:02

Fr, 22.07.11, 14:20

Dankeschön.

Ja, das stimmt wohl...
Hier das Bild:
Bild

Danke Euch!
Subseven
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: Do, 21.07.11, 18:02

Do, 28.07.11, 12:54

Hat keiner eine Idee? :(
Hier müssten doch sicher auch ein paar Technikspezialisten von Lumitronix mitlesen, oder?
Kann mir nicht irgendwer helfen?

Danke.
<7
Benutzeravatar
TomTTiger
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 547
Registriert: Mo, 23.06.08, 11:54
Wohnort: Weyerbusch / RP

Do, 28.07.11, 15:58

Hallo,

da ich vom Foto ausgehend annehme das dieser oder ein vergleichbarer Regler auf den Extrem-lines verbaut ist, schau mal hier ins Datenblatt :
http://www.diodes.com/datasheets/ZXLD1362.pdf

Ab Seite 18 findest du Infos, wie diese zu dimmen sind.
Du musst also auf den ExtremLines den an dem ADJ-PIN des 5 poligen Bauteils ein Kabel anlöten...
Dann kommst du auch in den Genuss der Dimmung :D
Wie gesagt, wenn das ein ZXLD 1350/60/62 ist ....
Schau doch einfach mal auf das Bauteil, was da draufsteht, und poste das mal.

Grüße
Tom 8)
Subseven
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: Do, 21.07.11, 18:02

Di, 02.08.11, 09:36

Aha - Super. Fast richtig. Ein 1360 ist es... leider. Denn somit ist es wohl nicht ganz so einfach, das Teil zu dimmen.
Beim 1362 hätte es wohl ausgereicht, R(s) zwischen V(in) und I(sense) zu regeln.
Beim 1360 muss wohl der ADJ-Pin mit maximal 1,35V PWM angesteuert werden. Problem: Das wird wohl flackern! Da ich Filmlicht erzeugen will, ist das nicht brauchbar.
Kann man auch die Eingangsspannung unter 12V reduzieren um einen Betrieb unter 100% zu erzwingen?
Benutzeravatar
TomTTiger
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 547
Registriert: Mo, 23.06.08, 11:54
Wohnort: Weyerbusch / RP

Mi, 03.08.11, 06:01

Hallo,

grundsätzlich kannst du doch den Strom über Rsense regeln, wenn du den Widerstand gegen einen Poti austauschst.
Diese Möglihkeit würde ich aber niemals in Betracht ziehen...

http://www.diodes.com/datasheets/ZXLD1360.pdf

Wenn du dir Seite 13 mal genauer durchliest, brauchst du 1,25V an ADJ für 100% Strom, den du per Rsense einstellst.
Wenn es zu schwierig erscheint, 0-1,25V geregelt zu liefern, dann mach folgendes :
Stelle mit Rsense den Strom auf 50% des Wertes ein, denn dann kannst du auf ADJ bis zu 2,5V aufgeben, wobei du dann bei 2,5V genau den "alten Stromwert" einstellst....

Welche Frequenz muss eine PWM für das Filmlicht denn mindestens haben, damit es nicht flackert?
Mit einem µPC ist es möglich PWM Frequenzen von >2kHz zu erzeugen.
Infos zu der PWM Frequenz findest du aber auch im Datenblatt auf Seite 22+23
Kann man auch die Eingangsspannung unter 12V reduzieren um einen Betrieb unter 100% zu erzwingen?
Könntest du schon, aber irgendwann kommst du beim Taktregler auf 100% Duty und danach kommt ein Punkt an dem er aufgrund zu geringer Eingangsspannung anfangen kann zu schwingen. In diesem Punkt ist sein Verhalten nicht genau vorhersehbar, da die Schaltung aine Spule enthält, kann es dir passieren, daß in dieser unzulässig hohe Spannungen (Spikes) erzeugt werden, die dann deine LED's schädigen könnten.
Das Risiko würde ich nicht eingehen...

Grüße
Tom 8)
Subseven
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: Do, 21.07.11, 18:02

Do, 04.08.11, 12:36

OK. hört sich alles sinnvoll an. ;-)
Man kann mit DSLRs mit Shuttern bis zu 1/2000s arbeiten, also schon im Bereich 2kHz, wobei auch die Framerate entscheidend ist. 24, 25 oder 30 Bilder pro Sekunde, wobei sicher gestellt werden muss, dass jedes Einzelbild die gleiche Anzahl von Lichtpeaks während einer Belichtung erhält. Das wäre wohl nur mit Frequenzen um mindestens 4kHz der Fall. Sollte Shutter und Trigger minimal abweichen, dann könnte es in dieser Konstallation wieder flackern.
Realistisch sind jedoch Shutter bis 1/125s, ansonsten würde man nicht mit derart schwachem Licht arbeiten. Bei 2kHz bedeutet das, das jedes Einzelbild ca. 16 mal belichtet wird. Mehr wäre immer besser und konstantes Licht optimal.

Warum sollte man nicht über R(sense) regeln? Es wäre auch eine schrittweise Einstellung denkbar und sinnvoll, z.B. 25%, 50% und 100%. Dann bräuchte man nur über einen Schalter auf verschiedene R(sense) schalten...
Ginge das? Es müsste natürlich sichergestellt sein, dass die LEDs nicht überbelastet werden, auch bei einer Verwendung eines Poti.

Vielen Dank schonmal!

Beste Grüße
<7
Benutzeravatar
TomTTiger
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 547
Registriert: Mo, 23.06.08, 11:54
Wohnort: Weyerbusch / RP

Do, 04.08.11, 16:13

Also Potis gehen zwar Theoretisch, aber praktisch ist das keinesfalls...

Gehen wir mal von dieser Idee ganz weg!
Auch Schalter mit unterschiedlichen Widerständen sind eine schlechte Idee, es sei denn, du schaltest AUSSCHLIEßLICH, wenn die Leisten spannungslos sind...

Ich grübel gerade über eine DC Steuerung am Adj.
Der hat 50k Eingangsimpedance bei VRef < 1,25V und 20k bei Vref > 1,25V
Das heißt, es fließt auf jeden Fall ein kleiner Steuerstrom, wenn du dir ne VRef aus einem einstellbaren Widerstandsteiler zwischen 12 V und GND baust.
Dann hast du auf jeden Fall schon mal eine analoge Spannung, keine Taktung...

Wenn du Widerstände da hast, dann versuch doch einfach mal 10k an 12V und ADJ + 1k Poti von ADJ auf GND.
Und dann misst du mal die Spannung an Vref...
Das sollte rudimentär erstmal die Leisten dimmen.

Andererseits kannst du mit dem PWM aus einem µPC und einem Kondensator die Flankensteilheit beeinflussen, womit wir eine Soft PWM bekommen würden...
Das wäre aber aufwändig...

Grübel, grübel....
:?

Grüße
Tom 8)
Subseven
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: Do, 21.07.11, 18:02

Fr, 05.08.11, 09:08

OK. Ich werd's mal mit einem Prototypen probieren und dann gerne mal berichten und das Ding vorstellen...

Dennoch werde ich die restlichen 46 Teile verkaufen, wenn das Angebot stimmt ;-)
Siehe hier bei Suche/Biete

Wer also interesse hat, kann gerne per PN bieten.

Danke vielmals!
Der Patrick^
Benutzeravatar
TomTTiger
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 547
Registriert: Mo, 23.06.08, 11:54
Wohnort: Weyerbusch / RP

Fr, 05.08.11, 09:19

Achte aber darauf, das du mit 12V einspeist...
Wenn du mehr Spannung drauf gibst, musst du den Spannungsteiler so abändern, daß an dem Poti zwischen ADJ und GND max. 1,25V anliegen!

Grüße
Tom
Antworten