So, hier ist Topicname Programm.
Hab mich ein bissle durchs Forum gearbeitet. Meine Frage ist jetzt. Manche schwören auf die 0.5 andere auf die K2.
1.) Die K2 muss man kühlen? Die 0.5 nicht?
2.) Welche ist heller? und welche hat den größere Abstrahlwinkel?
3.) Welche Produziert weniger Wärme?
4.) Welche ist für einen Anfänger leichter zu verbauen?
5.) Kann ich die warmweißen http://www.leds.de/product_info.php?inf ... -3-4V.html
durch die 0.5 ersetzen? So vom Widerstand her?Eher nicht oder?
Zur Info brauche diese als Zusatzbeleuchtung in einem Terrarium. Bin grad am bastel mit 12 Warmweißen 0.5 LEDs,
hab des gestern nimmer geschafft des in Voller Pracht zu sehen. Aber denke die sind zu schwach.
Die Fläche die ich beleuchte will ist 80 x 60 cm.
Ich weiss ohh schon wieder Terrarium. Aber ich denke es ist doch eine Energieeinsparung möglich, oder?
schon mal DANKE
0.5Watt LED weiß 14000mcd 75° 5mm 3.5V vs. LUXEON K2 LXK2-P
Moderator: T.Hoffmann
hallo gwoony,
zwar bin ich anfänger, habe aber bereits mit den 0,5 watt leds gearbeitet. momentan baue ich ein moodlight mit den 0,5 watt leds. dafür habe ich jeweils 5 einer farbe in reihe geschaltet und betreibe diese mit 20 volt.
anfangs habe ich mit ein paar anderen leds verglichen und habe mich ohne jden zweifel für die 0,5 watt leds entschieden. allerdings habe ich mit den k2 noch nicht gearbeitet.
die 0,5 watt leds sind auch für einen anfänger sehr einfach zu verlöten, sie sind unglaublich hell im vergleich zu allen anderen 5 mm leds. ich betreibe alle leds dieser sorte mit ca. 70-75 mA. des weiteren werden diese leds bei 70ma kaum warm.
hoffe, dir ein wenig geholfen zu haben. wenn du noch weitere fragen hast, beantworte ich sie dir gerne.
bis dahin gruß
nejat
zwar bin ich anfänger, habe aber bereits mit den 0,5 watt leds gearbeitet. momentan baue ich ein moodlight mit den 0,5 watt leds. dafür habe ich jeweils 5 einer farbe in reihe geschaltet und betreibe diese mit 20 volt.