Umbau einer Schreibtischlampe auf K2 (schon wieder)
Moderator: T.Hoffmann
Haaalllooo erstmaaa,
Und zwar möchte ich hier meinen Umbau von einer 20W Halogen Schreibtischlampe auf eine K2 berichten. Wie ich auf die Idee gekommen bin weis ich nicht mehr... Vlt wars der günstige Preis der K2 .
Nunja der Trafo der Lampe liefer 12V AC, ist also nicht so dolle fü eine Led da ich sonst eine 50Hz Frequenz drinnen habe. Deshalb habe ich die Spannung mit einem 0815 RUND-Gleichrichter (0,16€) nunja eben gleichgerichtet und mit einem Festspannungsregler (+5V, 1A, TO-220; 0,78€) Die Spannung auf 5V runtergeregelt damit ich nicht alles sinnlos verheizen müssen hätte. Die Kondensatoren die verbaut wurden ist 1 mal ein Elko mit 100µF und ein KERKO 100nF (Preis nicht nenneswert ). Desweiteren benötigt man für die K2 noch einen Vorwiderstand und den ALU STAR um die K2 aufzukleben und löten. Ich hoffe man kann auf den Bildern erkennen wie die Schaltung aufgebaut ist, sollte aber wirklich nicht arg schwer zu erkennen sein.
Die Bauteile habe ich alle vom Reichelt, bis auf die K2 den Kühlkörper und den Alu Star(glaub je 5€ bei Lumitronix; bis auf die K2 Platine natürlich...). Der Gesammtpreis würde sich also wenn man alls zusammenrechnet auf etwa 15€ kommen.
Und hier nun die Bilder das man auch sieht was ichd a zusammengebastelt habe:
Also das ist die Elektronik, habe ich testweise mal so aufgebaut um Festzustellen das der Kühlkörper des Spannungsregler viel zu klein ist (Wenns zu rauchen anfängt ist schlecht). Also hab ich den Spannungsregler von der Platine runtergelötet und kurzerhand an den Alu Reflektor der Lampe gelötet der zur genüge die Wärme abführen kann. In den Reflektor der Lampe habe ich ein Loch gebohrt wo die Linse der K2 genau durchpast. Das man auch mal sieht wie die Lampe ausschaut. Die Elektronik hate gerade noch so in das Gehäuse gepasst. Das ist das einzigste was man dann von der K2 sieht. Und hier noch das ganze im Betrieb (schaut dunkel aus, ist es aber nicht). Ist dann in etwa so hell wie die 20W Halogenlampe.
Mit dem Umbau bin ich nun eigentlich recht zufrieden. Der Reflektor wird jedoch exakt 100° warm. Ist gerade noch so im Rahmen. Die K2 wird mit dem kleinen Kühler auch etwa um die 100-110°.
Der Witz an der Sache ist eigentlich noch das man von ausen die Led gar nicht sieht und man denkt da fehlt die Lampe .
So... das wars eigentlich auch schon...
Mfg Timo
Und zwar möchte ich hier meinen Umbau von einer 20W Halogen Schreibtischlampe auf eine K2 berichten. Wie ich auf die Idee gekommen bin weis ich nicht mehr... Vlt wars der günstige Preis der K2 .
Nunja der Trafo der Lampe liefer 12V AC, ist also nicht so dolle fü eine Led da ich sonst eine 50Hz Frequenz drinnen habe. Deshalb habe ich die Spannung mit einem 0815 RUND-Gleichrichter (0,16€) nunja eben gleichgerichtet und mit einem Festspannungsregler (+5V, 1A, TO-220; 0,78€) Die Spannung auf 5V runtergeregelt damit ich nicht alles sinnlos verheizen müssen hätte. Die Kondensatoren die verbaut wurden ist 1 mal ein Elko mit 100µF und ein KERKO 100nF (Preis nicht nenneswert ). Desweiteren benötigt man für die K2 noch einen Vorwiderstand und den ALU STAR um die K2 aufzukleben und löten. Ich hoffe man kann auf den Bildern erkennen wie die Schaltung aufgebaut ist, sollte aber wirklich nicht arg schwer zu erkennen sein.
Die Bauteile habe ich alle vom Reichelt, bis auf die K2 den Kühlkörper und den Alu Star(glaub je 5€ bei Lumitronix; bis auf die K2 Platine natürlich...). Der Gesammtpreis würde sich also wenn man alls zusammenrechnet auf etwa 15€ kommen.
Und hier nun die Bilder das man auch sieht was ichd a zusammengebastelt habe:
Also das ist die Elektronik, habe ich testweise mal so aufgebaut um Festzustellen das der Kühlkörper des Spannungsregler viel zu klein ist (Wenns zu rauchen anfängt ist schlecht). Also hab ich den Spannungsregler von der Platine runtergelötet und kurzerhand an den Alu Reflektor der Lampe gelötet der zur genüge die Wärme abführen kann. In den Reflektor der Lampe habe ich ein Loch gebohrt wo die Linse der K2 genau durchpast. Das man auch mal sieht wie die Lampe ausschaut. Die Elektronik hate gerade noch so in das Gehäuse gepasst. Das ist das einzigste was man dann von der K2 sieht. Und hier noch das ganze im Betrieb (schaut dunkel aus, ist es aber nicht). Ist dann in etwa so hell wie die 20W Halogenlampe.
Mit dem Umbau bin ich nun eigentlich recht zufrieden. Der Reflektor wird jedoch exakt 100° warm. Ist gerade noch so im Rahmen. Die K2 wird mit dem kleinen Kühler auch etwa um die 100-110°.
Der Witz an der Sache ist eigentlich noch das man von ausen die Led gar nicht sieht und man denkt da fehlt die Lampe .
So... das wars eigentlich auch schon...
Mfg Timo
Laut Beschreibung hält die doch weit über 150grad aus. Da sehen ich kein Problem. Eher am Spannungsregler. Der heizt eben den ganzen Reflektor und somit auch die Elektronik auf. Geht aber trotzdem im Dauerbetrieb ohne größere Geruchsbelastung .Fightclub hat geschrieben:@timolol: 100 Grad ist aber nicht gut für die k2. Btw schickes Bildschirmtheme
Hm die Lampe scheint ja ein 0815 Modell zu sein wenn die jeder hat. Ach auf dem einen Bild schaut die LED schräg platziert aus, ist aber nicht der Fall.
Mfg Timo
"LUXEON K2Fightclub hat geschrieben:@timolol: hm naja aushalten ist sone sache. Gesund ist es auf jeden Fall nicht! JE wärmer desto kürzere Lebensdauer, aber gut in so einer kleinen lampe gibts natürlich schon ein wenig platzprobleme
Lumiled LUXEON K2 ist die neueste LED Generation von Lumileds. Sie erreichen bei Weiß eine Effizient von über 50lm / Watt und hält Temperaturen von 120°C über 50.000h stand. LUXEON LEDs müssen mit einem Kühlkörper gekühlt werden."
Is klar das geringere Temperaturen besser sind. Aber ich möchte keinen surrenden Lüfter in Kopfhöhe haben. Und es ist ja auch nicht so das die Lampe NON-STOP an ist.Fightclub hat geschrieben:Keine Sorge du wirst sicher noch lange Freude dran haben, ging nur generell dadrum dass hohe Temperaturen für K2 nicht so prickelnd sind und auch nich für den Spannungsregler
Mfg Timo
Netter Umbau ABER:Timolol hat geschrieben: Nunja der Trafo der Lampe liefer 12V AC, ist also nicht so dolle fü eine Led da ich sonst eine 50Hz Frequenz drinnen habe. Deshalb habe ich die Spannung mit einem 0815 RUND-Gleichrichter (0,16€) nunja eben gleichgerichtet und mit einem Festspannungsregler (+5V, 1A, TO-220; 0,78€) Die Spannung auf 5V runtergeregelt damit ich nicht alles sinnlos verheizen müssen hätte. Die Kondensatoren die verbaut wurden ist 1 mal ein Elko mit 100µF und ein KERKO 100nF (Preis nicht nenneswert ).
Mfg Timo
wenn dein Trafo 12Volt Wechselspannung bringt, macht das Gleichgerichtet und Geglättet (sofern ich von Glättung reden kann bei 1A und nur 100µF) etwa 15-17Volt Gleichspannung. Gehen wir vom guten Fall aus du hättest nur 15Volt, dein Spannungsregler 7805 verbrät rund 10Volt, macht bei 1Ampere (nehme ich mal an) für die K2 rund 10Watt Verlustleitung die du in Wärme umwandelst. Da musst du dich nicht wundern das dein Blech heiss wird. Dein Widerstand verbrät "nur" 1-2Watt.
Das TO220 Gehäuse wird ohne Kühlung ca. 5° pro Watt Wärmer = 5x 10 Watt in deinem Fall 50 Grad, dazu kommen die Ausgangsttemperatur von 25° (deine Zimmertemperatur) = 75° -> Wie viel dein Blech da verbrät kann ich nicht sagen.
Woher weist du das das Blech 100° hat? wenn dem So wäre würde vermutlich der Kunsstoff darüber anfangen sich zu verformen...
Jetzt ist noch die Frage was für einen Widerstand du verbaut hast? 1Ohm oder anderen Wert? Könnte sogar sein das du den 7805 den Kragen abdrehst und mehr wie 1 Ampere versuchst aus ihm rauszukitzeln ...
... Sicherung habe ich auch keine gesehen, alles in allem ein etwas bedenklicher Umbau.
Soll nur mal als kleine Denkanregung sein bevor in der Kalten Jahreszeit die Bude nicht nur wegen ein paar Weihnachtskerzen abbrennt
cu zubbu
Das Blech habe ich mit einem Temperaturmessgerät direkt am Spannungsregler gemessen. Der Widerstand hat 5W 6,8ohm oder was. Der Spannungsregler ist klein Diminsioniert, hab ich aber zu spät gemerkt. Sicherung, jo ist mir gestern eingefallen das es sinnvoll gewesen wäre. Nunja, klar man kann alles noch besser machen. Aber seinen Zweck erfüllts trotzdem.zuBBu hat geschrieben:Netter Umbau ABER:Timolol hat geschrieben: Nunja der Trafo der Lampe liefer 12V AC, ist also nicht so dolle fü eine Led da ich sonst eine 50Hz Frequenz drinnen habe. Deshalb habe ich die Spannung mit einem 0815 RUND-Gleichrichter (0,16€) nunja eben gleichgerichtet und mit einem Festspannungsregler (+5V, 1A, TO-220; 0,78€) Die Spannung auf 5V runtergeregelt damit ich nicht alles sinnlos verheizen müssen hätte. Die Kondensatoren die verbaut wurden ist 1 mal ein Elko mit 100µF und ein KERKO 100nF (Preis nicht nenneswert ).
Mfg Timo
wenn dein Trafo 12Volt Wechselspannung bringt, macht das Gleichgerichtet und Geglättet (sofern ich von Glättung reden kann bei 1A und nur 100µF) etwa 15-17Volt Gleichspannung. Gehen wir vom guten Fall aus du hättest nur 15Volt, dein Spannungsregler 7805 verbrät rund 10Volt, macht bei 1Ampere (nehme ich mal an) für die K2 rund 10Watt Verlustleitung die du in Wärme umwandelst. Da musst du dich nicht wundern das dein Blech heiss wird. Dein Widerstand verbrät "nur" 1-2Watt.
Das TO220 Gehäuse wird ohne Kühlung ca. 5° pro Watt Wärmer = 5x 10 Watt in deinem Fall 50 Grad, dazu kommen die Ausgangsttemperatur von 25° (deine Zimmertemperatur) = 75° -> Wie viel dein Blech da verbrät kann ich nicht sagen.
Woher weist du das das Blech 100° hat? wenn dem So wäre würde vermutlich der Kunsstoff darüber anfangen sich zu verformen...
Jetzt ist noch die Frage was für einen Widerstand du verbaut hast? 1Ohm oder anderen Wert? Könnte sogar sein das du den 7805 den Kragen abdrehst und mehr wie 1 Ampere versuchst aus ihm rauszukitzeln ...
... Sicherung habe ich auch keine gesehen, alles in allem ein etwas bedenklicher Umbau.
Soll nur mal als kleine Denkanregung sein bevor in der Kalten Jahreszeit die Bude nicht nur wegen ein paar Weihnachtskerzen abbrennt
cu zubbu
Das Blech wurde mit dem original 20W Strahler übrigens auch nciht gerade gekühlt. Von daher, der Kunststoff ist ja für sowas ausgelegt, sprich Temperaturbeständigkeit.
Edit: Wenn du mir noch sagen kannst wo ich einen größeren Kondensator in der Lampe unterbringen kann und was es bei so einer LED für einen Sinn machen würde sags mir .
Ah nochwas. Eine 20W Lampe produziert mehr Abwärme als meine Schaltung wenn ich mich nciht täusche.
Mfg Timo
Zuletzt geändert von Timolol am Mi, 15.11.06, 22:20, insgesamt 1-mal geändert.
Nur 5°C pro 1W?zuBBu hat geschrieben:Netter Umbau ABER:Timolol hat geschrieben: Nunja der Trafo der Lampe liefer 12V AC, ist also nicht so dolle fü eine Led da ich sonst eine 50Hz Frequenz drinnen habe. Deshalb habe ich die Spannung mit einem 0815 RUND-Gleichrichter (0,16€) nunja eben gleichgerichtet und mit einem Festspannungsregler (+5V, 1A, TO-220; 0,78€) Die Spannung auf 5V runtergeregelt damit ich nicht alles sinnlos verheizen müssen hätte. Die Kondensatoren die verbaut wurden ist 1 mal ein Elko mit 100µF und ein KERKO 100nF (Preis nicht nenneswert ).
Mfg Timo
wenn dein Trafo 12Volt Wechselspannung bringt, macht das Gleichgerichtet und Geglättet (sofern ich von Glättung reden kann bei 1A und nur 100µF) etwa 15-17Volt Gleichspannung. Gehen wir vom guten Fall aus du hättest nur 15Volt, dein Spannungsregler 7805 verbrät rund 10Volt, macht bei 1Ampere (nehme ich mal an) für die K2 rund 10Watt Verlustleitung die du in Wärme umwandelst. Da musst du dich nicht wundern das dein Blech heiss wird. Dein Widerstand verbrät "nur" 1-2Watt.
Ausserdem würden 3 Leds in Reihe bei dem länglichen Reflektor viel besser aussehen.
Das TO220 Gehäuse wird ohne Kühlung ca. 5° pro Watt Wärmer = 5x 10 Watt in deinem Fall 50 Grad, dazu kommen die Ausgangsttemperatur von 25° (deine Zimmertemperatur) = 75° -> Wie viel dein Blech da verbrät kann ich nicht sagen.
Woher weist du das das Blech 100° hat? wenn dem So wäre würde vermutlich der Kunsstoff darüber anfangen sich zu verformen...
Jetzt ist noch die Frage was für einen Widerstand du verbaut hast? 1Ohm oder anderen Wert? Könnte sogar sein das du den 7805 den Kragen abdrehst und mehr wie 1 Ampere versuchst aus ihm rauszukitzeln ...
... Sicherung habe ich auch keine gesehen, alles in allem ein etwas bedenklicher Umbau.
Soll nur mal als kleine Denkanregung sein bevor in der Kalten Jahreszeit die Bude nicht nur wegen ein paar Weihnachtskerzen abbrennt
cu zubbu
Also ich habe einen 7812 mit 1A betrieben die er aus ca 14V DC machen musste.Der Kühlkörper war ziemlich klein,habe ihn dann angefasst und mir eine Brandblase geholt!Dabei waren es nur 2W Verlustleistung.
@Timbolol
Würde dir raten dass du dir noch 2 K2s kaufst,sie in Reihe schaltetest und statt den 7805 den 7812er nimmst und dann hast du beim selben Stromerbrauch die 3Fache Menge an Licht. Weil du jetzt den Grösstenteil in Wärme umwandelst.
einen 1,2 Ohm Widerstand nimmst.Dann hast du bei
Keinen Platz. Auserdem teuer und so viel Licht brauch ich nicht . Wär aber natürlich keine Schlechte idee wenn der Platz da wär. Das mit dem Spannungsregelr stimmt. Der wird knacke heiß. Wenn der ohne Kühlkörper nur 75Grad bei 10W werden würde tät ich mich freuen.John.S hat geschrieben:Nur 5°C pro 1W?zuBBu hat geschrieben:Netter Umbau ABER:Timolol hat geschrieben: Nunja der Trafo der Lampe liefer 12V AC, ist also nicht so dolle fü eine Led da ich sonst eine 50Hz Frequenz drinnen habe. Deshalb habe ich die Spannung mit einem 0815 RUND-Gleichrichter (0,16€) nunja eben gleichgerichtet und mit einem Festspannungsregler (+5V, 1A, TO-220; 0,78€) Die Spannung auf 5V runtergeregelt damit ich nicht alles sinnlos verheizen müssen hätte. Die Kondensatoren die verbaut wurden ist 1 mal ein Elko mit 100µF und ein KERKO 100nF (Preis nicht nenneswert ).
Mfg Timo
wenn dein Trafo 12Volt Wechselspannung bringt, macht das Gleichgerichtet und Geglättet (sofern ich von Glättung reden kann bei 1A und nur 100µF) etwa 15-17Volt Gleichspannung. Gehen wir vom guten Fall aus du hättest nur 15Volt, dein Spannungsregler 7805 verbrät rund 10Volt, macht bei 1Ampere (nehme ich mal an) für die K2 rund 10Watt Verlustleitung die du in Wärme umwandelst. Da musst du dich nicht wundern das dein Blech heiss wird. Dein Widerstand verbrät "nur" 1-2Watt.
Ausserdem würden 3 Leds in Reihe bei dem länglichen Reflektor viel besser aussehen.
Das TO220 Gehäuse wird ohne Kühlung ca. 5° pro Watt Wärmer = 5x 10 Watt in deinem Fall 50 Grad, dazu kommen die Ausgangsttemperatur von 25° (deine Zimmertemperatur) = 75° -> Wie viel dein Blech da verbrät kann ich nicht sagen.
Woher weist du das das Blech 100° hat? wenn dem So wäre würde vermutlich der Kunsstoff darüber anfangen sich zu verformen...
Jetzt ist noch die Frage was für einen Widerstand du verbaut hast? 1Ohm oder anderen Wert? Könnte sogar sein das du den 7805 den Kragen abdrehst und mehr wie 1 Ampere versuchst aus ihm rauszukitzeln ...
... Sicherung habe ich auch keine gesehen, alles in allem ein etwas bedenklicher Umbau.
Soll nur mal als kleine Denkanregung sein bevor in der Kalten Jahreszeit die Bude nicht nur wegen ein paar Weihnachtskerzen abbrennt
cu zubbu
Also ich habe einen 7812 mit 1A betrieben die er aus ca 14V DC machen musste.Der Kühlkörper war ziemlich klein,habe ihn dann angefasst und mir eine Brandblase geholt!Dabei waren es nur 2W Verlustleistung.
@Timbolol
Würde dir raten dass du dir noch 2 K2s kaufst,sie in Reihe schaltetest und statt den 7805 den 7812er nimmst und dann hast du beim selben Stromerbrauch die 3Fache Menge an Licht. Weil du jetzt den Grösstenteil in Wärme umwandelst.
einen 1,2 Ohm Widerstand nimmst.Dann hast du bei
Mfg Timo
Entschuldige aber kannst du da bitte mal kurz näher drauf eingehn?zuBBu hat geschrieben:wenn dein Trafo 12Volt Wechselspannung bringt, macht das Gleichgerichtet und Geglättet (sofern ich von Glättung reden kann bei 1A und nur 100µF) etwa 15-17Volt Gleichspannung.
Wie kommst du darauf und wo hast du das her?
Das klingt mir doch schon ein wenig nach Perpedomobile.
Schon klar 12 V Wechselspannug bedeutet es liegt eine periodische Spitzenspannung von 12 V * (wurzel 2) [also 16,8 V im Maximum], aber wie bekommst du die auch als Gleichspannung. Oder hast du eine andere als mir bekannte Definition von Effektivspannung?
Vielleicht lieg ich ja auch falsch aber wie willst, nach ner Glättung unter Einsatz von mehrern Bauteilen welche Verluste verursachen, eine höhere Spannung als Resutat als eigentlich rein geht.
Aber schon allein die Theorie würde mich mal interessieren?
Mit erwartungsvollen und auf Erleuchtung hoffende Grüsse
Roybär
Er meint wohl ohne Belastung.Mein Trafo mit 50W gibt gleichgerichtet und geglättet und ca 16V ab wenn ich ihn nicht wirklich belaste,sprich unter 1A.RoyBär hat geschrieben:Entschuldige aber kannst du da bitte mal kurz näher drauf eingehn?zuBBu hat geschrieben:wenn dein Trafo 12Volt Wechselspannung bringt, macht das Gleichgerichtet und Geglättet (sofern ich von Glättung reden kann bei 1A und nur 100µF) etwa 15-17Volt Gleichspannung.
Wie kommst du darauf und wo hast du das her?
Das klingt mir doch schon ein wenig nach Perpedomobile.
Schon klar 12 V Wechselspannug bedeutet es liegt eine periodische Spitzenspannung von 12 V * (wurzel 2) [also 16,8 V im Maximum], aber wie bekommst du die auch als Gleichspannung. Oder hast du eine andere als mir bekannte Definition von Effektivspannung?
Vielleicht lieg ich ja auch falsch aber wie willst, nach ner Glättung unter Einsatz von mehrern Bauteilen welche Verluste verursachen, eine höhere Spannung als Resutat als eigentlich rein geht.
Aber schon allein die Theorie würde mich mal interessieren?
Mit erwartungsvollen und auf Erleuchtung hoffende Grüsse
Roybär
RoyBär hat geschrieben:Entschuldige aber kannst du da bitte mal kurz näher drauf eingehn?zuBBu hat geschrieben:wenn dein Trafo 12Volt Wechselspannung bringt, macht das Gleichgerichtet und Geglättet (sofern ich von Glättung reden kann bei 1A und nur 100µF) etwa 15-17Volt Gleichspannung.
Wie kommst du darauf und wo hast du das her?
Das klingt mir doch schon ein wenig nach Perpedomobile.
Schon klar 12 V Wechselspannug bedeutet es liegt eine periodische Spitzenspannung von 12 V * (wurzel 2) [also 16,8 V im Maximum], aber wie bekommst du die auch als Gleichspannung. Oder hast du eine andere als mir bekannte Definition von Effektivspannung?
Vielleicht lieg ich ja auch falsch aber wie willst, nach ner Glättung unter Einsatz von mehrern Bauteilen welche Verluste verursachen, eine höhere Spannung als Resutat als eigentlich rein geht.
Aber schon allein die Theorie würde mich mal interessieren?
Mit erwartungsvollen und auf Erleuchtung hoffende Grüsse
Roybär
Wollen wir hier jetzt dumm spitzfindigkeiten herrausfiltern, 12 x 1,41 + 10% Leerlauf und gut ist, vielleicht einfach mal ein Multimeter in die Hand nehmen ... zieh wegen mir noch 1,4 Volt für die zwei Dioden in der Brücke ab , sind die 15Volt immer noch realistisch, sofern der Korea Trafo auch wirlich nur 12 bringt.
Anstatt die Bastler etwas sorgsamer mit Umgang von Sicherungen und sonstigen Dummfug zu sensibilisieren der evt. das Hausabbrennen verhindert nur solches Rumgeier. Der Fels in der Brandung wird sich freuen wenn er wegen solch einer Bastelei nix zahlen muss.
Perpedomobile -> würde ich an deiner Stelle im übrigen im Lexikon nachschlagen, Wikipedia vielleicht. Ist den ein Schaltregler, eine Kaskade ect. ein Perpedomobile? Nur weil ich mehr Spannung am Ausgang habe wie am Eingang? Nur mal mit so auf den Weg der Spitzfindigkeiten.
Hm,
Irgendwie gefällt mir der Momentane Ton hier absolut nicht in dem Diskutiert wird.
Feinsicherung hin oder her, aufn Kopf gefallen bin ich auch nicht. Wenn das Teil nicht sicher wär dann würd ich das auch nicht in Betrieb nehmen.
@zubbu: Nimms nicht persönlich aber mir kommts so vor als das du denkst hier wären einige nicht mehr ganz bei Trost, bzw. auf den Kopf gefallen.
Jeder sollte mit etwas Kritik umgehen können und die Fragen nicht gleich persönlich nehmen.
Mfg Timo
Irgendwie gefällt mir der Momentane Ton hier absolut nicht in dem Diskutiert wird.
Feinsicherung hin oder her, aufn Kopf gefallen bin ich auch nicht. Wenn das Teil nicht sicher wär dann würd ich das auch nicht in Betrieb nehmen.
@zubbu: Nimms nicht persönlich aber mir kommts so vor als das du denkst hier wären einige nicht mehr ganz bei Trost, bzw. auf den Kopf gefallen.
Jeder sollte mit etwas Kritik umgehen können und die Fragen nicht gleich persönlich nehmen.
Mfg Timo
Timolol hat geschrieben:Hm,
Irgendwie gefällt mir der Momentane Ton hier absolut nicht in dem Diskutiert wird.
Feinsicherung hin oder her, aufn Kopf gefallen bin ich auch nicht. Wenn das Teil nicht sicher wär dann würd ich das auch nicht in Betrieb nehmen.
@zubbu: Nimms nicht persönlich aber mir kommts so vor als das du denkst hier wären einige nicht mehr ganz bei Trost, bzw. auf den Kopf gefallen.
Jeder sollte mit etwas Kritik umgehen können und die Fragen nicht gleich persönlich nehmen.
Mfg Timo
@Timo,
nehme ich nicht persönlich, ich wollte gar keinen Fall den anschein erwecken das du auf den Kopf gefallen bist. Aber waren halt ein paar kritische Punkte die ich Kritisiren wollte, man sieht ja das die "Bauanleitungen" doch sehr Anklang finden, das du mit der Problematik vollkommen klar kommst nehme ich dir auch ab, aber ein Newbie wird das vielleicht nicht einschätzen können, wie gesagt wenn da die Bude abbrennt ist das kleinste Problem.
Und der Ton ist im übrigen ja nicht gegen dich gemünzt gewesen, nur so spitzfindige Kommentare gehen mir auf den Kecks, vor allem wenn sie von der eigentlichen Problematik ablenken
grüßle zubbu
1. Erst denken, dann meckernRoyBär hat geschrieben:Entschuldige aber kannst du da bitte mal kurz näher drauf eingehn?zuBBu hat geschrieben:wenn dein Trafo 12Volt Wechselspannung bringt, macht das Gleichgerichtet und Geglättet (sofern ich von Glättung reden kann bei 1A und nur 100µF) etwa 15-17Volt Gleichspannung.
Wie kommst du darauf und wo hast du das her?
Das klingt mir doch schon ein wenig nach Perpedomobile.
Schon klar 12 V Wechselspannug bedeutet es liegt eine periodische Spitzenspannung von 12 V * (wurzel 2) [also 16,8 V im Maximum], aber wie bekommst du die auch als Gleichspannung. Oder hast du eine andere als mir bekannte Definition von Effektivspannung?
Vielleicht lieg ich ja auch falsch aber wie willst, nach ner Glättung unter Einsatz von mehrern Bauteilen welche Verluste verursachen, eine höhere Spannung als Resutat als eigentlich rein geht.
Aber schon allein die Theorie würde mich mal interessieren?
Mit erwartungsvollen und auf Erleuchtung hoffende Grüsse
Roybär
2. Informiren was ein Perpetuum Mobile überhaupt ist
3. Nachdenken ob es einen Unterschied Zwischen Energie und Spannung gibt
4. Nachdenken ob es beim Perpetuum Mobile um Energie oder Spannung geht
5. Nachdenken ob es einen Unterschied zwischen Effektivwert der Wechelspannung und dem der Anschlussspannung eines Gleichrichters gibt
12V Wechselspannung gibt richtigerweise nen Spitze-Spitze Wert von 16,8 V und das mal 0,9 (Brückengleichrichter) macht rund 15V Effektivwert (!)
zuBBu hat geschrieben:Timolol hat geschrieben:Hm,
Irgendwie gefällt mir der Momentane Ton hier absolut nicht in dem Diskutiert wird.
Feinsicherung hin oder her, aufn Kopf gefallen bin ich auch nicht. Wenn das Teil nicht sicher wär dann würd ich das auch nicht in Betrieb nehmen.
@zubbu: Nimms nicht persönlich aber mir kommts so vor als das du denkst hier wären einige nicht mehr ganz bei Trost, bzw. auf den Kopf gefallen.
Jeder sollte mit etwas Kritik umgehen können und die Fragen nicht gleich persönlich nehmen.
Mfg Timo
@Timo,
nehme ich nicht persönlich, ich wollte gar keinen Fall den anschein erwecken das du auf den Kopf gefallen bist. Aber waren halt ein paar kritische Punkte die ich Kritisiren wollte, man sieht ja das die "Bauanleitungen" doch sehr Anklang finden, das du mit der Problematik vollkommen klar kommst nehme ich dir auch ab, aber ein Newbie wird das vielleicht nicht einschätzen können, wie gesagt wenn da die Bude abbrennt ist das kleinste Problem.
Und der Ton ist im übrigen ja nicht gegen dich gemünzt gewesen, nur so spitzfindige Kommentare gehen mir auf den Kecks, vor allem wenn sie von der eigentlichen Problematik ablenken
grüßle zubbu
Ok,
Manche Kommentare in anderen Foren gehen mir auch schnell auf den Keks wenns in Richtung OT geht. Aber man sollte halt etwas angemessen reagieren. Aber ich denke das geht schon OK.
Also um nochmal auf die Lampe zurückzukommen...
Diejenigen welche die Lampe nachbauen wollen sollten auf eine geeignete Kühlung der LED und des Spannungsreglers achten. Ein Infrarot Temp. Messgerät ist sehr empfehlenswert. Als Grenzwert würde ich 80-90° sagen. Klar ich überschreite das etwas, aber damit komm ich klar. Habe leider nicht daran gedacht auf soetwas hinzuweisen. Dafür gibts ja User die das sofort erkennen .
Also hier noch ein Bild wo die Helligkeit eigtl. 1:1 rüberkommt:
Mfg Timo
Also was ich mir an solchen Halogenlampen schon die Pfoten verbrannt hab, ich denk mal das dürfte sich auch bei der k2 nicht viel nehmen...
Hab ich mir als ich noch kleiner war auch immer. Hatte aber nen tollen Lerneffekt. Ich werde wahrscheinlich bis an mein Lebensende nurnoch sehr vorsichtig mit meinen Tatzen an Lichtquellen gehen die lange an waren.Cyberhofi hat geschrieben:Also was ich mir an solchen Halogenlampen schon die Pfoten verbrannt hab, ich denk mal das dürfte sich auch bei der k2 nicht viel nehmen...
Ich hab das Problem auch nicht (mehr) Meine LEDs sind Wassergekühlt, die werden (hoffentlich) nicht so heiß dass man sich verbrennt
- _nabla
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noch mal zu den Festspannungsregler der 78er und 79er reihe:
die Dinger haben ja auch einen Temperaturschutz, der lt. Datenblatt Temperaturen bis 125°C erlaubt.
Aber ist ja auch klar, dass die Teile ziemlicht heiß werden, wenn sie Spannungen von >2x der des Ausgangs verbraten...
die Dinger haben ja auch einen Temperaturschutz, der lt. Datenblatt Temperaturen bis 125°C erlaubt.
Aber ist ja auch klar, dass die Teile ziemlicht heiß werden, wenn sie Spannungen von >2x der des Ausgangs verbraten...
Jup. Hab ja paar Tests durchgeführt. Bei zu kleinem Kühlkörper schaltet er ab wenns zu hot wird un geht erst wieder an wenn er wieder erkaltet ist. Rein theoretisch kann man das Teil also nicht richtig überhitzen .-skunk- hat geschrieben:noch mal zu den Festspannungsregler der 78er und 79er reihe:
die Dinger haben ja auch einen Temperaturschutz, der lt. Datenblatt Temperaturen bis 125°C erlaubt.
Aber ist ja auch klar, dass die Teile ziemlicht heiß werden, wenn sie Spannungen von >2x der des Ausgangs verbraten...
Mfg Timo