Hilfe das Klappt nicht

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
BaLu
User
User
Beiträge: 40
Registriert: Do, 02.11.06, 15:37
Wohnort: Cuxhaven

Mi, 15.11.06, 14:12

hallo ich habe mir jetzt mal die mühe gemacht und eine "platine" zusammen gelötet.aber wenn ich die akkus ranmache habe ich am akku pack 10.28 Volt und am ende also da wo normal die LEDS hinkmmen habe ich auch 10.28 Volt.Wodran kann das liegen? Hier noch ein Paar Bilder:
Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Mi, 15.11.06, 14:31

@Balu: gibts die Bilder auch in größer? Weil so seh ich nur ne Platine mit IRGENDWAS drauf und son akkuding, damit kann ich dir auch nicht helfen
silversurfer
Super-User
Super-User
Beiträge: 83
Registriert: Mi, 28.06.06, 16:44

Mi, 15.11.06, 14:49

Hey, wenn das nur die Platine mit den Vorwiderständen ist, und Du die Spannung am anderen Ende OHNE nie LED's gemessen hast, dann ist alles i.O. Wenn nämlich keine LED's dranhängen, dann fließt kein Strom und es fällt auch keine Spannung über die Widerstände ab. D.h. die Spannung hinter den Widerstänen ist gleich der am Batteriepack. Erst wenn Du die LED's mit anschließt, fließt ein Strom und die Widerstände verbraten einen Teil der Spannung.

Ich weiß nicht, ob das hier das Problem war... aber das ist das was mir zuerst einfiel. Ein schöne Methode um die Widerstände ohne LED's zu testen gibts leider nicht.... vieleicht erstmal ne billig-LED für 8 cent nehmen und dann die Spannung messen ;-)
Benutzeravatar
BaLu
User
User
Beiträge: 40
Registriert: Do, 02.11.06, 15:37
Wohnort: Cuxhaven

Mi, 15.11.06, 16:21

so hier noch mal das wichtigste bilder

Bild

und zu silversurfer das simmt ich habe die leds nicht drinne gehabt ich muss das mal testen aber wie muss ich das dann messen?
sorry ich bekomme die nicht scharf
edit: ich habe die mit einem gelben strom messgerät gemessen
Benutzeravatar
BaLu
User
User
Beiträge: 40
Registriert: Do, 02.11.06, 15:37
Wohnort: Cuxhaven

Mi, 15.11.06, 16:47

ich habe aber keine alte LED was kann man noch nhemen ich will meine nicht schrotten und wie cmuss ich das ann messen
Benutzeravatar
BaLu
User
User
Beiträge: 40
Registriert: Do, 02.11.06, 15:37
Wohnort: Cuxhaven

Mi, 15.11.06, 17:38

ok ich hbe das jetzt gemacht baer irgendwie glimmen die nur die sind richtig dunkel
JayBee
User
User
Beiträge: 36
Registriert: So, 24.09.06, 17:49
Wohnort: Leuterod
Kontaktdaten:

Do, 16.11.06, 17:49

du schließt den einen fuß an den widerstand an, an den anderen hälst du die eine messspitze deines (auf A messen gestellten) meßgeräts und die andere spitze hälst du an den anderen pol deines akkupacks (siehe skizze)=

dann müsstest du (je nach LED) die mA zahl ablesen können (meißt 20)

hoier ncoh die skizze:
908_Unbenannt_1.jpg
(auf die polung musst du selber achten, kann auf den bildern nix erkennen...)
Antworten