ESL - electron stimulated light source

Announcements, neue Produkte und Features bei LUMITRONIX® und in der LED-Branche

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

Mi, 23.02.11, 14:33

ESL - electron stimulated light

Was auch immer das sein mag, klingt erstmal ähnlich wie eine Metalldampflampe, hat aber eine sehr viel schlechtere Effizienz (nur doppelt so Effizient wie Glühlampen, das schaffen spezielle Halogenlampen auch längst) aber immerhin CRI >90.

Nur bei dem dafür doch hohen Preis (ca. 50% wie LED-Leuchtmittel) und der eher geringen Effizienz (nur doppelt so Effizient wie Glühlampen, damit kaum Effizienter als Halogenlampen, bzw. genauso Effizient wie die neuen Spar-Halogenlampen) und der mit 6000h für den Preis auch nur mittelmäßigen Lebensdauer wird das vermutlich kein Renner.

(Meine Suche zielte eigentlich darauf ab: Effizienzvergleich ESL LEDs)
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mi, 23.02.11, 15:23

Habe mir das Video angeschaut:
irgendwie erinnert mich das Lämpchen an eine Braun'sche Röhre. Wenn da noch ein paar Kollimator-Magnete, horizontale und vertikale Ablenkspulen rein kommen, hat man einen Schwarz-Weiß Fernseher (naja fast). Die Beschichtung ist irgendwie anders.
Benutzeravatar
ryestone
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 792
Registriert: Fr, 28.05.10, 16:57

Mi, 23.02.11, 16:45

Habe ich mir auch mal angeschaut.

...und LEDs sind blau! Die sind wohl nicht auf dem neuesten Stand oder ignorieren diesen zu ihren Gunsten. Das sieht man auch an dem abschreckenden Ungetüm von kühlkörper-monströser LED-Lampe.
Antworten