Erstes Projekt - Fernsehschrank

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
BleedingHeart
Mini-User

Di, 25.01.11, 11:05

Hallo liebes Board,

bevor ich in meiner neuen Wohnung etwas mehr Pepp mit LEDs einbringe, zum Start ein einfaches Projekt. Ich möchte meinen weißen Fernsehschrank etwas mit indirekte Beleuchtung aufpeppen. Dieser hat 2 Sichtblenden vorne, so dass man dahinter ideal LED Leisten anbringen könnte. Da ich handwerklich bzw. elektrotechnisch eher nicht so begabt bin, war die Idee folgende Komponenten zu verwenden:

2 x 50 cm RGB Superflux LED Leiste
1 x Multifunktions RGB LED Controller
1 x - Universal-Schaltznetzgerät 800 mA

Offene Fragen:

Die Komponenten passen zusammen meiner Ansicht nach, oder habe ich etwas übersehen?

Wie wird denn der Controller mit dem Netzgerät verbunden ? Muss ich den Stecker abknipsen, die Kabel anisolieren und dranschrauben ?

Sind die Superflux LED Leisten geeignet, eine durchgängige Beleuchtung mit einer Farbe sicherzustellen. Wenn ich z.b. auf Blau stelle, ist dies dann ein gleichmässig verteiltes Blau ? Hintergrund der Frage ist, die farbigen LEDs sind wie ich gelesen habe nicht auf einem Platz, sondern nebeneinander angeordnet. Falls nein, wäre die flexible LED Leiste eine bessere Alternative da hier auf einem Platz 3 LEDs sind ?

Sind die Superflux LEDs für diesen Zweck überhaupt geeignet, da diese ja anscheind sehr hell sind. Es macht ja nicht viel Sinn helle LEDs zu kaufen, wenn man diese später per Controller eh immer runterregelt.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß
Alex
T.Haid
Moderator
Di, 25.01.11, 11:28

Hallo, also beim Netzgerät würde ich nicht das 800mA-Gerät empfehlen. Das läuft da teilweise unter Volllast. Ich würde ich hier diese Geräte empfehlen:

http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Strom-u ... directed=1 oder
http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Strom-u ... directed=1 oder als offene Version
http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Strom-u ... directed=1

Controller ans Netzgerät: bei dem IP67-Gerät einfach die Kabel nehmen und am Controller festschrauben, beim Steckernetzgerät den Koax-Stecker abknipsen und die Kabel leicht abisolieren und am Controller verschrauben.

Von der Helligkeit her werden die Leiste ok sein, aber von der Farbmischung her wohl eher nicht. Da würde ich auch die flex. RGB-Leiste verwenden. Da wird das Licht ja schon in der LED gemischt.
strenter
Ultra-User
Ultra-User

Di, 25.01.11, 11:33

Gegen "zu hell" kann man besser etwas unternehmen als gegen "zu dunkel", nämlich einfach die Helligkeit am RGB-Controller runterregeln. :)
BleedingHeart
Mini-User

Di, 25.01.11, 12:32

Danke! Ich werde dann die flexiblen Stripes nehmen und ein größeres Netzteil.

Gelernt -> Volllast ist schlecht.
BleedingHeart
Mini-User

Di, 25.01.11, 13:43

Bestelliste wäre nun:

2 x Flexible LED Leiste RGB 15 x SMD-LED, 50cm 12V
1 x Multifunktions RGB LED Controller
1 x Universal-Schaltnetzgerät 1500mA, 12V

Kommen die Leisten mit fertig angelöteten Steckverbindungen wie im PDF "Licht mit Effekt" zu sehen auf Seite 13 ? Ich habe leider keinen Lötkolben zur Hand. Ich denke
die Montage würde dann mit Seitenschneider gehen: Anschluss an Controller durch abknipsen der Steckverbindung -> 4 Adern LED Leiste an Rückseite Controller.

http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/F ... m-12V.html
BleedingHeart
Mini-User

Mo, 31.01.11, 18:17

Anbei das Ergebnis.
Dateianhänge
Projekt 1.jpg
LiVe
Mega-User
Mega-User
Mo, 31.01.11, 23:21

Und ist das hell genug? ;-)
BleedingHeart
Mini-User

Di, 01.02.11, 08:59

Taghell ^^ Ich hätte nicht gedacht dass es so toll aussieht :)
Antworten