hallo,
ich bin neu hier und habe in den letzten tagen sehr viel in diesem forum recherchiert.
dennoch habe ich zu meinem problem keine zufriedenstellende antrwort gefunden:
wie kann man am besten rgb led´s (CA-LED) paltzsparend auf einer platine löten? ich möchte gerne je 3 in reihe und davon mehrere parallel zueiander auf einer platine verlöten und dieses dann an 12 volt anschließen.
die rgb led haben ja bekanntermaßen 3 minus-pole - je einen -pol für jede farbe. wie kann man drei davon auf einer platine in reihe löten, wenn die anderen stränge, die parallel dazu sind ebenfalls eine schmale leiste am ende ergeben sollen?
kann mir jemand eine lösungsskizze vielleicht anbieten?
ich hoffe, mich verständlich ausgedrückt zu haben. am ende soll das ergebnis einen schmalen, geraden strang voller rgb leds ergeben.
wäre nett, wenn man mir als anfänger hier helfen würde.
vielen dank im voraus.
nejat
RGB-LEDs platzsparend anschließen
Moderator: T.Hoffmann
...gar nicht!
denn wie der name schon sagt, kann aus einem gemeinsamen rueckleiter, kein einzelner leiter abgenommen werden, da ja der gemeinsame die summe der drei einzelnen fuehrt.
parallel wuerde gehen, dann aber vor jede LED Farbe einen widerstand, was das ganze nicht gerade stromverbrauch freundlich macht oder halt pulsweiten modulieren, such dazu mehr infos unter "DMX multiplex PWM"!
denn wie der name schon sagt, kann aus einem gemeinsamen rueckleiter, kein einzelner leiter abgenommen werden, da ja der gemeinsame die summe der drei einzelnen fuehrt.
parallel wuerde gehen, dann aber vor jede LED Farbe einen widerstand, was das ganze nicht gerade stromverbrauch freundlich macht oder halt pulsweiten modulieren, such dazu mehr infos unter "DMX multiplex PWM"!
ähmmm,
man kann also keine einzige RGB-LED (CA) in reihe schalten? das würde ja bedeuten, dass in jeder parallel geschalteten led um die 8-10 volt - je nach farbe - im widerstand als wärme verpufft?! gibt es wirklich keine möglichkeit der reihenschaltung? kann mir das kaum vorstellen... lasse michg aber gerne eines besseren belehren.
gruß
nejat
man kann also keine einzige RGB-LED (CA) in reihe schalten? das würde ja bedeuten, dass in jeder parallel geschalteten led um die 8-10 volt - je nach farbe - im widerstand als wärme verpufft?! gibt es wirklich keine möglichkeit der reihenschaltung? kann mir das kaum vorstellen... lasse michg aber gerne eines besseren belehren.
gruß
nejat
man kann nicht nur die rgb nicht in reihe schalten sondern auch keine einfachen rainbow. bei denen liegt es an dem eingebauten chip.
- alexStyles
- Auserwählter

Joa rein theoretisch kann man vielleicht die Rainbows auch NICHT in Reihe schalten , aber Ich habs ja trotzdem gemachtlithi hat geschrieben:man kann nicht nur die rgb nicht in reihe schalten sondern auch keine einfachen rainbow. bei denen liegt es an dem eingebauten chip.
Bei dennen stellt sich nur nach einer langen Betriebszeit ca. 1Std. ein etwas unregelmäßiger Ablauf ein .
Sprich die erste Rainbow kann schon wieder rot seien wärend die letzte in der Reihe erst blau wird
Dabei passt dieser Effekt echt gut dazu
Siehe Thread : Fiberglaslampe+Video
MfG Alex