Beleuchtete Tischplatte

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
FETTESfrettchen
Mini-User

Mi, 19.01.11, 01:09

Hallo,
ich habe vor mir eine beleuchtete Tischplatte zu basteln. Leider habe ich nicht viel erfahrung im Umgang mit LED´s ich habe hier LED gefunden und wollte fragen ob es möglich ist ungefähr 200 von diesen LED´s (+Dimmer) an ein 12 V Netzteil anzuschließen und ob die 470Ohm wiederstände dafür verwenden kann. Hier der Link: http://cgi.ebay.de
falls ihr preiswertere Alternativen habt, lasst es mich bitte Wissen!
gruss
FETTESfrettchen
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Mi, 19.01.11, 02:30

Willkommen im Forum.

Zuerst einmal:
Bei Ebay kauft man keine Leuchtdioden, wenn der Hersteller der Leds nicht bekannt ist.

Die dort angebotene Led ist aber mächtig kaltweiß. 8000-9000 Kelvin ist schon mehr blau als weiß. 5 Lumen pro Led ist auch nicht gerade massig viel. Und Sprüche wie "geprüfte/selektierte High Quality Leds" kannst Du in die Tonne kloppen. Der letzte, der auf so einen Spruch reingefallen ist, hat seine selektierte Ware mal hier vorgestellt. Siehe diesen Beitrag

Nur mal als Beispiel:
Nimm 40 Stück von diesen Leds und Du hast die gleiche Lichtmenge. Die Lichtfarbe ist reines weiß und billiger sind die Leds auch noch.

An 12V kannst Du (je nach Höhe des Strom) bis zu 4 Leds in Reihe anschließen.
Bei 50mA passen noch 3 Leds in Reihe.

Der Vorwiderstand berechnet sich wie folgt:

Betriebsspannung minus Anzahl Leds mal Vorwärtsspannung
--------------------- geteilt durch --------------------------------- = Vorwiderstand in Ohm
Strom durch die Led(s) [gemessen in Ampere]

Mit Zahlen:
12V - 3x 3,1V
---------------- =
0,05A

12V - 9,3V
------------ =
0,05A

2,7V
------- = 54 Ohm
0,05A

Diesen Widerstand gibt es aber nicht, der nächst höhere hat 56 Ohm.

40 Leds lassen sich schlecht durch 3 Teilen. 42 Leds wären besser. Das ergibt dann 14 Stränge a 3 Leds.

Anschließen:
+12V -- Vorwiderstand -- Anode Led1 Kathode -- Anode Led2 Kathode -- Anode Led3 Kathode -- GND (Minus)

Wo sich Anode und Kathode an der Led befinden, kannst Du diesem Bild entnehmen.
Bild

Da eine Superflux 4 Beinchen hat, sind Anode und Kathode jeweils 2mal vorhanden. Anschließen musst Du mindestens je einen Kontakt. Die nicht benutzten Beinchen auf keinen Fall abschneiden. Die Led wird über die Beinchen gekühlt.

Netzteil:
Bei 12V und 14 Strängen a 3 Leds (durch jeden Strang fließen ca. 50mA) beträgt die Gesamtstromaufnahme 14x 50mA = 700mA. Da man Netzteile niemals unter Vollast laufen lassen soll (mind. 10% Reserve einplanen), muss das Netzteil minimal 770mA dauerhaft liefern können. Dieses Steckernetzteil kann 800mA liefern, wäre also genau passend.

mfg Achim
strenter
Ultra-User
Ultra-User

Mi, 19.01.11, 07:03

FETTESfrettchen hat geschrieben:falls ihr preiswertere Alternativen habt, lasst es mich bitte Wissen!
Erstmal Willkommen im Forum, FF. :)

Achim hat Recht! Du darfst auf keinen Fall auf den Unterschied zwisschen billig und preiswert (seinen Preis wert!) reinfallen. Was Du in Ebay angeboten bekommst ist zwar billig, aber oft noch nicht mal diesen billigen Preis wert. Da kommt man oft vor allem auf lange Sicht mit einem vermeintlich teurem Angebot günstiger weg.
Sicher, in Ebay gibt es auch seriöse Anbieter... Aber man kann erstmal nicht sicher sein dass das Angebot auch ein solches ist. Die LEDs können ja auch dahingehend geprüft sein, dass keine die gleiche Lichtfarbe hat. ;)

Wie willst Du die Tischplatte beleuchten und wie groß und aus welchem Material ist diese? Hast Du vielleicht ein Foto davon?
Sailor
Moderator

Mi, 19.01.11, 07:55

Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum!

Wie ist Deine Vorstellung zur Hinterleuchtung?

Einige Beispiele findest Du im Forum (Beispiel 1, hier und hier Beispiel 2, um nur 2 Möglichkeiten zu zeigen), oder soll die Platte mehr flach werden und eine Einspeisung des Lichts von den Seitenkanten erfolgen?
FETTESfrettchen
Mini-User

Mi, 19.01.11, 13:27

Also, ersteinmal ein großes Dankeschön für ie schnellen und kompetenten Antworten.
Fasse ich es einmal Zusammen:

1. Finger Weg von billig Anbietern!! (Deshalb habe ich ja auch gefragt... Glück gehabt)
2. Es ist Theoretishc Möglich Unendlich LED aneinander zu hängen, nur die mA- Zahl muss hoch genug sein. Am besten man Koppelt immer 3 Led´s in Reihe.
3. Danke für den Link mit dem Zeichentisch! So ähnlich soll mein Tisch auch werden bloss dass ich die Platte ankippen kann und das Sie ca. 80x50 cm aus Glas werden soll. :roll
es soll halt auch ein Möglichst gleichmäßiges, regulierbares Licht durch die Glasplatte scheinen.

Also nach meinen Berechnungen brauche ich 135 LED´s, wenn ich diese im Absatnd von 5 cm anbringen möchte. Hier eine kleine Skizze:
LED- Tischplatte.jpg
Das wären dann auch super duch 3 Teilbar. Was haltet Ihr davon ?
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Mi, 19.01.11, 13:53

Also nach meinen Berechnungen brauche ich 135 LED´s, wenn ich diese im Absatnd von 5 cm anbringen möchte.
Nicht so ganz.
Die Anzahl ist erst einmal abhängig davon, wieviel Licht man haben möchte.
Der Abstand der Leds untereinander ist abhängig von deren Abstrahlwinkel und der Entfernung zwischen Einbauort und der zu beleuchtenden Fläche. Du möchtest doch sicherlich nicht einzelne Lichtkegel sehen, sondern (denke ich mir) eine vollflächige Beleuchtung erhalten.

Hier mal 2 Bilder als Orientierungshilfe:
120 Grad Abstrahlwinkel
Bild

90 Grad Abstrahlwinkel
Bild

Wir tief ist der Abstand Montagefläche bis Unterkante Lichtplatte?
FETTESfrettchen
Mini-User

Mi, 19.01.11, 14:15

Das ist richtig ich möchte möglichst eine gleichmäßige Fläche ausleuchten. Der Abstand steht für mich noch nicht fest, was würdest du mir denn empfehlen? Ich kann auch noch mehr LED´s verwenden oder LED´s mit höheren Abstahlwinkel, danke, dass du mich darauf aufmerksam gemacht hast. :o
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Mi, 19.01.11, 14:51

Wenn Du die kaltweiße Nichia Raijin Superflux (kaltweißes Licht ist besser zum Arbeiten) verwendest und die Leds 5cm Abstand bis zur Unterkante der Glasplatte entfernt sind, dann würden diese Leds einen Leuchtfleck von jeweils 8,39cm Durchmesser erzeugen.

Das Licht in einer Led (schau Dir oben die beiden Bilder nochmal an) wird nicht erst an der Oberkante der Led abgestrahlt, aber auch nicht an dessen Boden, sondern irgendwo mittendrin. Die Led selbst ist mit Beinchen bis Oberkante Dome ca. 8,6mm hoch. Der Kasten muss inner etwas kleiner als die Entfernung + Höhe der Led zusammen sein. Bei einer Entfernung von 5cm noch unter 6cm.

Das Licht einer Led wird zum Rand hin immer weniger, sodass die einzelnen Lichtkegel sich zweckmäßigerweise etwas überlappen sollten. Mit 5cm Abstand der Leds untereinander würdest Du hier aber gut hinkommen (sollte man trotzdem noch mal nachmessen bzw. praktisch testen).

Ist der Abstand zwischen Led bis Unterkante Glasplatte geringer, müssen auch die Leds etwas dichter zusammen geschoben werden. Ist die Entfernung größer, dürfen auch die Leds etwas weiter auseinander.

Ich würde eine Tiefe etwas größer als nur 6cm vorschlagen. Dann kannst Du die Led etwas weiter auseinder montieren und kommst mit weniger Leds aus (die kosten auch Geld). 135 Leds mit je 50mA bestromt würden ein Licht in einer Größenordnung von 3375 Lumen (entspricht ca. 5 Stück 60 Watt Glühbirnen) erzeugen. Mit 1500 Lumen müsste das eigentlich hell genug sein. Und den Kasten von innen Weiß streichen.

Ist das normales Glas oder Milchglas/mattiertes Plexiglas?
Wenn man die Höhe der Transmission (Lichtdurchlässigkeit) wüsste, dann kann man das noch genauer kalkulieren.
FETTESfrettchen
Mini-User

Mi, 19.01.11, 15:11

Das hört sich super an, ich hatte mir auch eine Dicke von 5-7 cm vorgestellt dann werde ich, wenn ich die LED´s habe, dass dennoch einmal testen und dann kann es ans bauen und basteln gehen. Danke schon einmal. Ich werde mir jetzt weitere Gedanken machen und mal einen kleinen Entwurf zeichnen und den dann hier einmal hochladen. Die Sache ist das ich diesen Monat wahrscheinlich nicht die Zeit finden werde mit dem Vorhaben anzufangen, aber sobald es Neuigkeiten gibt oder ich weitere Fragen habe werde ich hier etwas hineinschreiben.
Vielen vielen Dank soweit! :D
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Mi, 19.01.11, 15:24

Laut Eingangspost wolltest Du noch einen Dimmer dazwischen montieren. Dieser wird einfach zwischen Netzteil und den Leds eingebaut. Dieser Dimmer reicht für mehr als das Doppelte als nur 45 Stränge a 3 Leds (die von Dir genannten 135 Leds) und mit je 50mA bestromt aus. Fehlt eigentlich nur noch ein schöner Drehknopf.

Für 135 Leds bzw. 45 Stränge a 50mA benötigst Du allerdings ein etwas leistungsstärkeres Netzteil.
Dieses Gerätchen.

Zum Testen brauchst Du nicht alle Leds in den Kasten einbauen. Eine kleine Fläche von 10x10cm sollte reichen. Glasplatte drauf und schauen, wie das Licht verteilt wird.

mfg Achim
FETTESfrettchen
Mini-User

Mi, 19.01.11, 16:11

Einfach genial Achim! Vielen Dank! Aber eine Sache habe ich noch ich bin nicht fähig auf der leds.de seite die richtigen Widerstände zu finden, du sagtest doch etwas von 56Ohm die kann ich nicht finden. http://www.leds.de/index.php?stoken=2AE ... nd&x=0&y=0 Das wäre nett, weil dann hätte ich ja alles was ich bräuchte.
gruss
FETTESfrettchen

PS: was hälts du von so einer Diffusionsfolie (http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Montage ... folie.html)
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Mi, 19.01.11, 16:36

Es gibt einige tausend Widerstandswerte mehr als die 12 Stück, die hier im Shop angeboten werden.
Und einen schönen Drehknopf brauchst Du doch auch noch, möglicherweise auch noch Kabel und sonstiges Installationsmaterial.

Sowas bekommt man anderswo, zum Beispiel bei Reichelt Elektronik
Direktlink:
56 Ohm Metallschicht Widerstände
Produktgruppe Drehknöpfe (Du brauchst einen für eine 4mm Achse)
Kabel und Leitungen
Lüsterklemmen
PS: was hälts du von so einer Diffusionsfolie
Gar nichts. Spar das Geld oder investiere es in eine Milchglasscheibe, dann brauchst Du sowas nicht.
FETTESfrettchen
Mini-User

Mi, 19.01.11, 16:52

Sorry, ich wusste nicht, dass sowas von denen nicht verkauft wird. Ich dachte ich wäre einfach zu blöd die Widerstände zu finden. Ja die anderen Link sind auch sehr hilfreich, danke dafür. Ok, Milchglas,darüber habe ich auch schon nachgedacht.
gruss
FETTESfrettchen
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter

Mi, 19.01.11, 16:57

Zum einkoppelt von Licht in eine Glaskante halte ich allerdings flache LEDs für sinnvoller, da würde ich die SMD-High-power-Leiste in warmweiß empfehlen, vielleicht sinkt deren Preis ja auch eines Tages mal wieder auf für 2011 deutlich angemessenere 40€, dann kann ich sie empfehlen, eine recht ausführliche, recht enthusiastische Bewertung von mir findest Du beim Produkt --- LEIDER!!! habe ich vergessen dazuzuschreiben, dass sie damals 40€ und nicht wie jetzt 60€ gekostet hat, bei 60€ hätte ich nämlich nur 4 statt 5 Sterne vergeben!
Kam mir ganz schön reingelegt vor, als a) das Ding plötzlich 50% teurer war und b) ich gerade meine tolle Bewertung abgegeben hatte, die ja auch den damals günstigen Preis berücksichtigte und c) ich vor hatte, noch 3 bis 6 weitere zu bestellen. Das habe ich selbstverständlich verschoben, bis der Preis wieder sinkt.

Je nach Geldbeutel oder Geduld kaufst du das Ding oder wartest noch, denn diese Leiste hat eben LEDs mit flachen "Köpfen". Ich vermute, dass da wesentlich mehr Licht in die Platte geht als bei runden Köpfen --- andererseits sind die Nichias doppelt so Effizient.

"warmweiß" bei LEDs ist übrigens i.d.R. eher Neutralweiß, wamrweiß hört für mich bei 2900 Kelvin auf!

Die SMD-High-power-Leiste ist übrigens direkt an 12V anschließbar und alle 3 cm Teilbar, man hat dann Stücke mit je 3 LEDs, bei 11V kann man die sogar ganz ohne Kühlung betreiben, bei 12V und je mindestens 3 cm Abstand zwichen den 3er-Gruppen reicht auch ein dünner Alu-Streifen.

Die SMD-High-Power-Leiste dürfte auch eleganter wirken, da sie eben extrem flach ist.
FETTESfrettchen
Mini-User

Mi, 19.01.11, 17:29

Hi,
einmal kostet die Leiste 50 Euro nicht 60 und zum anderen möchte ich keine Leisten verwenden und ich finde persönlich die Superflux variante wesentlich elleganter auf jedenfall für das was ich vor habe. Trotzdem danke!
grüsse
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Do, 20.01.11, 09:23

einmal kostet die Leiste 50 Euro nicht 60
Lass Dich nicht durch die AB-Preise irritieren. Die Leisten kosten bei Abnahme von 1 bis 35 Stück genau 59,90 EUR. Erst ab 36 Stück kosten diese nur noch 49,90 EUR.
Antworten