Vitrinenbeleuchtung

Platz für eigene Fotos...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
elements
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Do, 16.12.10, 17:49

Do, 16.12.10, 17:54

Hallo zusammen,
ich brauch da mal eure Hilfe ....
wollte meine Vitrine im Wohnzimmer indirekt beleuchten wollte dafür einen LED- Streifen hinter eine Abkantung kleben (ca. 1,4 cm ).
Wären dann 4 leisten und diese wären dann gute 45 cm auseinander.
Nur weiss ich leider nicht welche LED sich dafür eignen wie ich die anschliessen muss usw .
Sie sollten schon die Farbe wechseln und dimmbar sein und halt kein Vermögen kosten ;)
würde mich freuen wenn mir da jemand gute Tipps geben könnte ...
:D
Benutzeravatar
strenter
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 962
Registriert: Sa, 13.11.10, 21:29
Wohnort: Hessen

Do, 16.12.10, 21:53

Hallo Elements, Willkommen im Forum!

Ein kurzes Überschauen der Produkte die www.leds.de, der Betreiber des Forums, anbietet ließ mich auf die Schnelle nur diese SuperFlux-RGB-Leisten finden. Mit gut 27€ für 50cm halten sich die Kosten in Grenzen. Die Leisten sind mit Stecksystem ausgestattet und lassen sich notfalls alle 10cm kappen. Dann aber ist Löten angesagt.
Das mit den Farben kann man zum Beispiel mit diesem Controller inklusive Fernbedienung in den Griff bekommen; mit 60€ ein noch moderater Preis. Die Strombelastbarkeit pro Kanal ist ausreichend für mehrere der oben genannten Leisten.
Zum Netzteil gebe ich noch keine Empfehlung ab, da man das am Besten erst auswählt wenn man weiß wieviel Strom wirklich gezogen wird. Also alle Ströme zusammenrechnen und dann nochmal gut 30% addieren; danach das Netzteil auswählen.
Warum die 30% mehr? Ganz einfach: Netzteile sollten nur mit ca. 70% ihrer maximalen Strombelastbarkeit dauerbelastet werden.

[Edit]
Ich korrigiere mich hier gerne: Flexible LED Leiste RGB 15 x SMD-LED, 50cm 12V für 30€ und - falls machbar - Flat-Top LED Leiste RGB 27 x 5mm-LED, 30cm 12V für 13€ das Stück.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Fr, 17.12.10, 11:45

Im Prinzip hast Du recht. Netzteile niemals unter Volllast laufen lassen. Immer etwas Reserve einplanen. 30% Reserve braucht man aber nicht. Je nach Anwendung reichen dafür 10% bis 20% vollkommen aus.

Insbesondere die Schaltnetzteile von Meanwell sind hier sehr gut, die meisten verkraften sogar Belastungen von 100% und mehr über einen längeren Zeitraum problemlos. Lies Dir einfach mal das Datenblatt durch.

Nur mal so als Beispiel:
Datenblatt Meanwell RS50: 12V/4A
Protection (Overload): 110-150% rated output power

Das soll aber jetzt keine Einladung sein, das Netzteil kleiner als nötig zu kaufen. Immer etwas Reserve (Minimum 10%) einplanen. Damit bleibt ihr definitiv auf der sicheren Seite.
pantau
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 979
Registriert: Do, 29.04.10, 21:58
Wohnort: Hannover

Fr, 17.12.10, 14:02

Du willst das umlaufend am oberen Rand machen ? Oder wie kommst du auf 4 Leisten ? Wenn du eine günstige Lösung suchst und die nicht generell 24 Stunden am Tag brennen sollen, dann werden vielleicht sogar diese Low Budget Leisten reichen.
elements
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Do, 16.12.10, 17:49

Fr, 17.12.10, 15:36

Hallo ,
nein es sind 4 Böden und da wollte ich jeweils eine leiste drunter machen.
Benutzeravatar
ryestone
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 792
Registriert: Fr, 28.05.10, 16:57

Fr, 17.12.10, 16:18

pantau hat geschrieben:Du willst das umlaufend am oberen Rand machen ? Oder wie kommst du auf 4 Leisten ? Wenn du eine günstige Lösung suchst und die nicht generell 24 Stunden am Tag brennen sollen, dann werden vielleicht sogar diese Low Budget Leisten reichen.
Sie sollten schon die Farbe wechseln...
Nix Low Budget!
pantau
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 979
Registriert: Do, 29.04.10, 21:58
Wohnort: Hannover

Fr, 17.12.10, 16:26

Ja, schon klar, aber Farbwechsel mit Controller und dann auch wenig kosten - das ist die eierlegende Wollmilchsau. Deshalb war meine Empfehlung die ww Low Budget.
Benutzeravatar
ryestone
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 792
Registriert: Fr, 28.05.10, 16:57

Fr, 17.12.10, 16:42

Das mit dem wenig kosten ist relativ.
Wenn man bedenkt was ein Zug kostet, sind die RGB Leisten sehr günstig.
Aber Spaß beiseite, vielleicht reicht ja in jedem Vitrinenfach ein 10 cm Stück.
elements
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Do, 16.12.10, 17:49

Fr, 17.12.10, 18:06

Hallo zusammen,
also wir haben und hier nochmal beraten und sind zu dem entschluss gekommen das auch ein kürzerer streifen reichen würde wenn dann aber gerne 20 cm lang und das mit der Farbe muss auch nicht sein ein Warmes dimmbares Weiss reicht auch. Das Problem an der Sache ist das ich keine Ahnung vom Löten habe und am liebsten was hätte was ich einfach nur zusammenstecken muss hab ihr da eine Gute Idee für mich ??
Benutzeravatar
ryestone
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 792
Registriert: Fr, 28.05.10, 16:57

Mo, 20.12.10, 09:32

Da wären die SuperFlux Leisten ideal:
http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/S ... D-Leisten/
Die sind alle 5 cm kürzbar und mit den Steckverbindern ohne zu löten anschließbar.
Für die Steckdosen-Netzteile gibt es auch einen Netzgeräteadapter.
Antworten