RGB-LED zeiten ändern

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
demTisch
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Di, 07.12.10, 06:38

Di, 07.12.10, 06:58

moin moin

Ich habe mal eine frage zu den RGB-LED´s mit 2 anschlüssen die selbstständig ihre Farbe wechseln.

Kann man die durchlaufzeit der LED´s irgendwie ändern ?

Ich möchte z.B. 4 stück davon an eine stromquelle anschliessen aber nicht so das alle zeitgleich die Farbe wechseln.

Kann ich sowas mit 4 unterschiedlich grossen wiederständen erreichen oder hat man da kein einfluss drauf ?
Benutzeravatar
schlosshund
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1185
Registriert: Do, 06.05.10, 04:56

Di, 07.12.10, 07:07

Hallo,

auf den Farbwechsel kannst du hier leider keinen Einfluss nehmen. Der steht sozusagen fest. Manipulieren kannst du das nur bei RGB-Leds mit 4 oder gar 6 Anschlüssen über einen entsprechenden Controller...
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9405
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Di, 07.12.10, 07:39

Die 4 LED´s werden bereits nach kurzer Zeit nicht mehr synchron laufen.
Dafür sorgen schon die Toleranzen der LED-Fertigung.

Mit unterschiedlich großen Widerständen verschiebt sich die Durchlaufzeit einer LED nur unwesentlich, wenn Du keine sichtbaren Helligkeitsunterschiede in Kauf nehmen willst.

Herzlich Willkommen im Forum!
demTisch
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Di, 07.12.10, 06:38

Di, 07.12.10, 07:58

man geht das hier fix :D :D :D

thx für die schnelle antwort
werde dann wohl mit einschaltverzögerung arbeiten oder von den 50 stck die ich hab 4 entsprechende rauspicken.

hat zufällig einer nen schaltplan für eine ganz simple verzögerung zur hand ?
so das meinerwegen je 1 sekunde zwischen den startzeiten liegt.
Dann muss man nicht drauf warten das die tolleranz einsetzt sondern 3 sec nach start schon eine unregelmässigkeit ensteht.

wie z.B. die "stargate-schaltung" nur das die Led´s anbleiben bis der saft weg ist !
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 12002
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Di, 07.12.10, 09:03

Bitte schön:
Einschaltverzögerung1.png
Einschaltverzögerung1.png (8 KiB) 1041 mal betrachtet
Ob die Werte jetzt 100% genau passen, weiß ich nicht. Ich kenne ja auch Deine Versorgungsspannung nicht. Wenn es noch mehr LEDs werden sollen, dann halt noch weitere Stufen dranhängen und noch größere Kapazitäten verwenden.
demTisch
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Di, 07.12.10, 06:38

Di, 07.12.10, 10:08

So was in etwa hab ich mir bereits rausgesucht gehabt war mir aber nicht sicher ob die LEDs anbleiben.

meine stromquelle ist die 5V versorgung vom PC-Netzteil weil die Dioden ins Gehäuse als PWR-LED eingebaut werden sollen.

wenn ich das richtig versteh müsste bei einer erweiterung der schaltung der C4 so um die 2000µ liegen und C5 bei 4000µ usw. jedoch je mehr ich ranhäng desto flacher die kurve bzw je länger der zeitabstand.

In meinen fall würde ich die erste LED (LED 0) zwischen strang 1 und 2 des schaltplans legen . Also die, die zuerst angeht ohne verzögerung.

Vielen dank hat mir gut weitergeholfen! :D :D
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 12002
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Di, 07.12.10, 10:59

...war mir aber nicht sicher ob die LEDs anbleiben.
Solange Du den Strom nicht abschaltest, haben die LEDs keinen Grund um auszugehen.
Wenn es 'viele' LEDs werden sollen, dann würde ich ggf. eine andere Schaltung verwenden. Eine Stufe (mit ca. 1500 oder 2200µF) geht noch halbwegs, aber wenn es noch mehr werden sollen, dann sag Bescheid. Dann denke ich mir was besseres aus.
...5V versorgung vom PC-Netzteil...
Dann habe ich ja bei der Versorgungsspannung eine Punktlandung geschafft :D
demTisch
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Di, 07.12.10, 06:38

Di, 07.12.10, 11:05

nö passt so, sollen nur 4 sein.
ging nur drum ob ichs kapiert habe :D :D
Antworten