Brauche eine schaltung

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
Jay
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1096
Registriert: Mo, 08.05.06, 07:54
Wohnort: Österreich

So, 15.10.06, 14:37

ich weiß hier gibts die schlausten leute überhaupt und bestimmt kennt jemand eine kleine schaltung mit der ich eine sinus förmige spannung erzeugen kann
526_diagrbsp_1.gif
526_diagrbsp_1.gif (4.55 KiB) 8144 mal betrachtet
sollte etwas so aussehen, und zwar noch mit nem kleinem hacken.
die spannung sollte also sinus förmig hoch steigen und auf max. bleiben bis ein taster betätigt wird, dann "fährt" sie wieda runter.

die schaltung wird mit einem LM3914 verbunden un das müsste dann in etwa so aussehen. frequenzgenerator.mpg

Zuerst sieht man auf dem Video eine sinus förmige spannung
dann eine segäzahn förmige spannung
und zuletzt eine recheck förmige spannung
526_RSS_1.png
526_RSS_1.png (1.06 KiB) 8144 mal betrachtet
alle wurden mit einem frequenzgeneratorer zeugt, da aber die schaltung zu aufwändig ist kann ich sie nicht nachbauen

Danke im vorraus

MfG
Jay
Benutzeravatar
icy
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 177
Registriert: Mi, 20.09.06, 21:35

So, 15.10.06, 14:58

ich hab sowas irgendwo bei meinen Schaltplänen liegen, allerdings kann ich da erst heute abend schauen, da ich aktuell nicht zu Hause bin, ganz einfach wird das auf jeden Fall nicht ( von der Schaltung gesehen) :wink:
Benutzeravatar
Jay
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1096
Registriert: Mo, 08.05.06, 07:54
Wohnort: Österreich

So, 15.10.06, 17:41

ich brauch ja nur die sinus förmige so einfach wie es nur möglich ist.

PS: am liebsten ohne PIC programmierung
Benutzeravatar
zuBBu
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 463
Registriert: Mi, 13.09.06, 13:36
Kontaktdaten:

So, 15.10.06, 19:53

Wie groß soll den die Spannung sein? Wie soll den die Frequnz sein?

grüßle zuBBu
Benutzeravatar
Jay
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1096
Registriert: Mo, 08.05.06, 07:54
Wohnort: Österreich

So, 15.10.06, 20:35

von Frequenz kann man hier kaum reden, da ja nur halbe sinus brauch, spannung 1-9V
Benutzeravatar
zuBBu
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 463
Registriert: Mi, 13.09.06, 13:36
Kontaktdaten:

Mo, 16.10.06, 06:28

Jay hat geschrieben:von Frequenz kann man hier kaum reden, da ja nur halbe sinus brauch, spannung 1-9V
Auch mit nur der positiven oder negativen Halbwelle habe ich trotzdem eine Frequenz. Nagut anders gefragt, wie schnell soll die Halbwelle ansteigen? Warum überhaupt ein Sinus?
Wenn du mehr von deinem Projekt erzählen würdest könnte man leichter helfen :)

Theoretisch könntest du das ganze einfach mit 3 Stk. NE555 aufbauen wenn die Ansprüche nicht so hoch sind was die Genauigkeit angeht. Einen NE555 für die Frequenz, nur die postivie Halbwelle bekommst du einfach mit einer Diode hin (gut im unteren Bereich fallen 0,6Volt weg), und dann mit dem zweiten NE555 einen Schmitt-Triger aufbauen der bei der beim Peak der Halbwelle einen mit dem dritten NE555 aufgebauten Monoflop setzt und die Spannung auf dem Niveau hebt bis du den Monoflop mit deinem Taster zurücksetzt .. so die Überlegung.

Nochmals von oben gestellte Frage, warum einen Sinus? Deine Funktion ... 0 Volt bis eine bestimmte Spannung läßt sich doch einfachst mit einer RC (Widerstand/Kondesator) erreichen, einen (Darlington-)Transitor dahinter geschaltet und los gehts :)

grüßle zubbu
Benutzeravatar
Jay
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1096
Registriert: Mo, 08.05.06, 07:54
Wohnort: Österreich

Mo, 16.10.06, 07:55

ich möchte ein lichtschwert selber bauen mit dem effekt wie man das so aus dem StarWars film kennt > Video
Benutzeravatar
zuBBu
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 463
Registriert: Mi, 13.09.06, 13:36
Kontaktdaten:

Mo, 16.10.06, 08:12

Jay hat geschrieben:ich möchte ein lichtschwert selber bauen mit dem effekt wie man das so aus dem StarWars film kennt > Video

Na das ist doch easy, schau mal unter Google, Sonnenauf /Sonnenuntergangs Schaltungen, kann heute abend mal in älteren Elektor Heftchen schauen, da war sowas auf jeden Fall drinnen.

Dimmer mit Softstart oder so gehen auch, dann muss man nur die Zeiten anpassen.

Grüßle zuBBu
Benutzeravatar
zuBBu
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 463
Registriert: Mi, 13.09.06, 13:36
Kontaktdaten:

Mo, 16.10.06, 08:26

So habe ein wenig rumgesucht, glaub das passende gefunden:

Bild


Den BUZ 74 Ersetz einfach mit einem BC337. An den Kontakt X2-1 Verbindest deinen LM3914

Die Dimmzeit kannst über C1 und R2 bestimmen, die entladezeit über C1 und R5 + R4

Aber das wäre eine einfache Schaltung mit dem du deine Leuchtfunktion realisieren kannst.
Benutzeravatar
zuBBu
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 463
Registriert: Mi, 13.09.06, 13:36
Kontaktdaten:

Mo, 16.10.06, 11:15

War gerade im Montags Jour Fix ... dabei kam mir noch diese Idee ... einfacher geht es kaum, der Adj. vom LM 3914 braucht kaum Strom ~100µA ... somit dürfte das so funktionieren.


Bild



Jedoch ist es notwendig dann auf dem Taster die ganze Zeit drauf zudrücken, ist aber kein Thema beim Schwert wenn du den Taster am Griff so anbringst das mit dem Daumen drauf drücken kannst.
Alternativ gibt es jedoch nicht als Drucktaste sondern als kleine Kippschalter Bild die Ausführung so das man zwei Stellungen hat, also erst tippt man, wenn man Dauerhaft Ein-/Auschalten will geht man eine Stellung weiter.

Mit den Potis könntest du dann Problemlos die Zeiten einstellen, Werte -> 10-100µF Kondensator, Poti 500Kohm, Widerstände 10-47KOhm ... alles nicht so wild einfach Ausprobieren.

Vielleicht ist das auch eine Lösung die dir taugt?

Grüßle zuBBu
faleX
User
User
Beiträge: 40
Registriert: So, 24.09.06, 03:32

Mo, 16.10.06, 12:53

Sinus sollte nicht so ohne weiteres möglich sein. Eine Exponentialfunktion wäre kein Problem. Aber die kann man ja so ähnlich aussehen lassen.
Benutzeravatar
zuBBu
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 463
Registriert: Mi, 13.09.06, 13:36
Kontaktdaten:

Mo, 16.10.06, 13:01

faleX hat geschrieben:Sinus sollte nicht so ohne weiteres möglich sein. Eine Exponentialfunktion wäre kein Problem. Aber die kann man ja so ähnlich aussehen lassen.

Ich denk es geht im eher um das "smoothe" aufleuchten, bin der Meinng er soll es einfach mal in der minimal Ausführung der letzten Schaltung ausprobieren, am LM3914 kann man ja 2 Potis noch anschliessen wenn es nicht gefällt , für den oberen und unteren Anfang/ bzw. Endschaltpunkt, dann kann ich ja wählen im welchen Bereich die Kennlinie der RC- Kombination am ADJ Eingang abgeife ....
Benutzeravatar
Nicore
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 125
Registriert: Fr, 06.10.06, 10:38
Wohnort: Oranienburg
Kontaktdaten:

Mo, 16.10.06, 15:16

Jay hat geschrieben:ich möchte ein lichtschwert selber bauen mit dem effekt wie man das so aus dem StarWars film kennt > Video
Meinst Du es lohnt sich wirklich so ein Lichtschwert selber zu bauen?
Das blaue Schwert von Anaking Skylwalker aus dem Video hatte ich auch mal,
sofern es ein original Master Replika FX Lichtschwert ist. Kann ja mal Bilder
davon posten. Habe zur Zeit das rote Master Replika von Vader. :)
Benutzeravatar
icy
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 177
Registriert: Mi, 20.09.06, 21:35

Mo, 16.10.06, 15:23

hab ich das richtig kapiert, du meinst diesen Effekt beim Ein und auschalten ?

Wenn ja , läßt sich sowas recht einfach über ein einfaches Lauflicht steuern, bei dem immer eine Led mehr dazu kommt ( bzw abgebaut wird beim " ausschalten" )
Benutzeravatar
Jay
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1096
Registriert: Mo, 08.05.06, 07:54
Wohnort: Österreich

Mo, 16.10.06, 15:25

ich hab keine 100-120€ fürn ding was ich nicht selber bauen könnte :P
Benutzeravatar
Doc_McCoy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1962
Registriert: Sa, 03.06.06, 15:49
Wohnort: Neualbenreuth
Kontaktdaten:

Mo, 16.10.06, 17:04

Soweit ich verstehe, will er, dass das Lichtschwert nicht auf einmal leuchtet, sondern das es beim Einschalten erst seine Sekunden dauert, dass es von oben bis unten komplett leuchtet. 8)
µ-2
User
User
Beiträge: 28
Registriert: So, 24.09.06, 23:01

Mo, 16.10.06, 18:53

mal abgesehen davon, dass ich mich nicht mehr an den genauen effekt des lichtschwertes ausm film erinnern kann, würde ich sagen, dass das ganze ding OHNE zuschaltung einzelner LED-ebenen, also wie bei ner pegelanzeige z.B. gehen kann. je nachdem, WIE du die LEDs im schwert anordnest, "wandert" die helligkeit je nach anzahl der LEDs pro strecke z.B. vom griff in die spitze. weisst ja, helligkeit verändert sich im quadrat zur entfernung. brauchste "nur" noch ne kleine schaltung, bei der die spannung langsam von 0 auf 3V fährt. ich würde ne 2-stufige transi-schaltung nehmen, bei der noch n elko verwurstet werden muss, der beim einschalten erstmal den strom "frisst" und wenn der geladen ist, dürfen die elektronen bei den LEDs platz nehmen. spart auf jeden fall lange bastelei ein. den effekt kann man aber zumindest schon mal mit nem poti "vortesten", wenn man die sache mit dem aufbau (helligkeitsverteilung) schon fertig hat.

alternativ, 3-5 solche verzögerungsstufen und jeweils nen cluster LEDs dran. jede verzögerungsstufe mit nem jeweils n bissl grösseren elko. dann haste nen tatsächlichen "lauf", aber eben analog. auch was feines 8)

wie gesagt, hängt davon ab, wie der effekt GENAU werden soll/darf.

grüße!
µ-2
Antworten