Wasserkühlung für Hochleistungsemitter

Anleitungen für "hausgemachte" LED Projekte

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
Timolol
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 233
Registriert: Di, 10.10.06, 22:48
Wohnort: Schornbach
Kontaktdaten:

So, 15.10.06, 13:47

Moin,

Gerade bin ich einem Projekt an einem Modellauto dran. Es hat vorne 2 5W Luxeon und hinten je 2,5W. Da für eine Passivkühlung schlicht der Platz gefehlt hat hab ich mir eine aktive Wasserkühlung entwickelt :lol: .
Man benötigt Kupfer oder Messingplatten in etwa 0,8mm dicke um die Kühlfins für den Radiator und die Kühler für die LEDs zu bauen. Desweiteren wird noch eine kleine Flasche benötigt die als Ausgleichsbehälter dient, dünner Silikonschlauch (wie etwa aus dem Modellbaubereich), ein kleiner Lüfter (Je nachdem wie groß der Radiator werden soll), eine Pumpe (ich habe eine 6-12V Zahnradpumpe vom blauen C), Messingrohre für den Radiator und die Wasserkühler der LEDs.
Jo ich denke das war soweit fast alles. Falls ich was vergessen sollte verbessert mich. Demnächst wird noch ein Übertemperaturschutz verbaut (ich werde berichten).

Und hier ein paar Bilder :wink: :


Der Radiator (Ist aus Verzinktem 0,8mm Stahlblech gelötet):
954_Bild_003_1.jpg
954_Bild_061_1.jpg
Der Ausgleichsbehälter (Aus einer Kleberflasche, ca 10ml):
954_Bild_1.jpg
Die Kühlplatten für die LEDs:
954_Bild_076_1.jpg
Und so schaut die Karosserien dann von innen aus (Ist natürlich für jeden Anwendungszweck geeignet der eine Platzsparende Kühlung benötigt. Übrignes ist die Anordnung (Reihenfolge) der Kühlkomponenten im Kreislauf egal):
954_Bild_084_1.jpg

Die Temperatur hält sich in einem moderaten Zustand, sprich 45 grad
:shock: . Aber wie egsagt werde ich noch einen Temperaturschutz verbauen, da bei Aasfall der Pumpe die LEDs in unglaublicher Geschwindigkeit abbrutzeln.


Hier wie das Ergebniss ausschaut. Das Licht Lässt sich übrignes per Fernlenkanlage ein- und Ausschalten. Wenn interesse besteht kann ich noch ein HOW² über den 2 Kanal Schaltbaustein machen.:
954_04_1.jpg
954_Bild003_1.jpg
So das wars, ich hoffe das gefällt euch.



Mfg Timo
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

So, 15.10.06, 13:56

hihi freaky, musste ma nachts auf der straße fahren, kommt sicher extrem geil
Benutzeravatar
lithi
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1406
Registriert: So, 26.03.06, 16:49
Wohnort: Fuldabrück
Kontaktdaten:

So, 15.10.06, 13:57

cool! eine wasserkühlung für luxeon ist auch was feines
Benutzeravatar
Timolol
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 233
Registriert: Di, 10.10.06, 22:48
Wohnort: Schornbach
Kontaktdaten:

So, 15.10.06, 13:59

Fightclub hat geschrieben:hihi freaky, musste ma nachts auf der straße fahren, kommt sicher extrem geil
Werd ich machen wenn alles fertig ist :wink: . Fehlen noch 2 Servos für gas/bremse und für die Lenkung. Mal sehen ob auch mein Motor leise genug geworden ist ohne Ärger zu bekommen (aber das gehört ja nicht ins Forum...)



Mfg Timo
Benutzeravatar
Doc_McCoy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1962
Registriert: Sa, 03.06.06, 15:49
Wohnort: Neualbenreuth
Kontaktdaten:

So, 15.10.06, 14:20

Nice!
Kannst du mal einen genauren Plan vom Radiator reinstellen.
Vielleicht eine Zeichnung, weil so kann ich mir denn nicht wirklich vorstellen.
Welchen Akku nimmst du eigentlich? Weil die Luxeons ziehen ja ziemlich viel Strom(A).
Ist es ein normaler Racing-Akku?
Benutzeravatar
Timolol
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 233
Registriert: Di, 10.10.06, 22:48
Wohnort: Schornbach
Kontaktdaten:

So, 15.10.06, 14:36

Doc_McCoy hat geschrieben:Nice!
Kannst du mal einen genauren Plan vom Radiator reinstellen.
Vielleicht eine Zeichnung, weil so kann ich mir denn nicht wirklich vorstellen.
Welchen Akku nimmst du eigentlich? Weil die Luxeons ziehen ja ziemlich viel Strom(A).
Ist es ein normaler Racing-Akku?
Das ist ein Verbrennermodell. ich habe einen 7,2V Empfängerakku gelötet der das ganze Auto und die Beleuchtung mit Strom versorgt. Der Akku hat eine Kapazität von 2000mAh und die größe AF, er ist Hochstromfähig was für die Beleuchtung zwingend notwendig ist.

Hier der Radiator (Schwarz Kühlfins, rot Kupferrohr, Blauer Kasten Lüfter, Pfeile Kühlwasser). Eine Zeichnung mit den Abmaßen habe ich nicht gemacht (Zeichungen mach ich nur bei extrem komplexen Bauteilen, oder wenn es beruflich gefordert ist), der Radi ist aber 40mm groß:
954_Unbenanntjpg_1.jpg
954_Unbenanntjpg_1.jpg (14.42 KiB) 6379 mal betrachtet


Mfg Timo
Benutzeravatar
Timm
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 387
Registriert: So, 25.06.06, 18:53

So, 15.10.06, 15:41

Hey sieht echt cool aus. Damit haste bestimmt genug licht auf den Straßen!
Achja und ein kleines How² über den Schaltbaustein wäre bestimmt nicht schlecht :lol:

MfG Timm
Benutzeravatar
P.Sparenborg
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1276
Registriert: Di, 28.12.04, 19:32

Di, 17.10.06, 13:56

Für dieses Howto gibts eine Belohnung! Bitte einfach eine Email mit Kundennummer oder vollständiger Adresse und dem link zu diesem Topic an ps@leds.de senden.
Benutzeravatar
Timolol
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 233
Registriert: Di, 10.10.06, 22:48
Wohnort: Schornbach
Kontaktdaten:

Mi, 25.10.06, 18:28

So jetzt hab ich den Temperaturschalter eingebaut. Funktioniert bei ausfall der pumpe einwandfrei. Wird eine Temperatur von knapp 60grad überschritten werden die LEDs und die Pumpe abgeschalten und geht erst nach dem erkalten wieder an. Hier das Bild dazu:
954_Bild_096_1.jpg
Hier noch 2 gelungene Bilder:
Licht aus
954_Bild_089_1.jpg
954_Bild_089_1.jpg (5.25 KiB) 6398 mal betrachtet
Und an :twisted: :
954_Bild_090_1.jpg
So schaut das ohne Kabelgewurschtel aus:
954_Bild_098_2.jpg
Jetzt fehlen mir nur noch die Servos. Die werde ich mir vlt. auf der Stuttgarter Messe nächste Woche kaufen.



Mfg Timo
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Mi, 25.10.06, 18:34

Finde ich super geil eine mini Wasserkühlung^^. Hier ist ja auch noch mal gut zu sehen wir Hell solche Led´s sind, das ist ja übelst, aber auch nicht gerade Günstig, aber eine reicht aus füreine große Fläche das ist ein super Vorteil.

Mit Freundlichen Grüßen Sh@rk
Antworten