Lötlampe für meine Bastelecke

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Fr, 07.06.13, 01:15

Mr Fix-it hat geschrieben:richtig gut:
http://www.praxisdienst.de/Diagnostik/F ... 340mm.html
Richtig gut wäre sowas:
Bild
Mantis® Compact Stereo-Betrachtungssystem mit Universalständer C VISION
2 fache Vergrößerung, mit Vorsatzlinsen: 4, 6 oder 8 fach.
Arbeitsabstand (Tischplatte bis Objektiv): 90-300mm

"Klare, verzerrungsfreie, dreidimensionale, farb- und lagerichtige Vergrößerung
nach patentiertem Verfahren. Betrachtungsschirm anstelle von Okularen ermöglicht
ermüdungsfreie, ergonomische Inspektion wie bei Großfeldlupen. Die Augen müssen
beim Betrachten des Werkstückes nicht umfokussieren, wenn zum Betrachtungsschirm
gewechselt wird."

Allerdings ist das Gerät auch richtig teuer (4 violette, 1 roter, 1 grauer Lappen + Klimpergeld). :mrgreen:
Vorsatzlinsen kosten extra.
malerlein
Mega-User
Mega-User
Fr, 07.06.13, 09:36

Hallo Achim, Ja das wäre es noch, für meine kleinen Basteleien, solch ein Gerät an zu schaffen..... :lol: Villeicht gibt es ja auch noch eine Lötstation, die ich vom PC aus über einen Controler steuern kann. Dann würde meine Regierung streiken. Sie findet jetzt schon das meine Basteleien für mein Riffaquarium übertrieben ist, Sie behauptet immer wenn die Fische wüssten was ich für einen Aufwand an Technik fürs Aquarium erstelle, dann würden Sie weg fliegen *lach Aber Sie freut sich immer wenn ich was für den Wohnwagen mach, was Stromkosten spart. Ich denke einmal das ist Egoismus :oops: Alle denken nur an sich, ausser ich, ich denke an mich.....

l.G.Jürgen
Mr Fix-it
Hyper-User
Hyper-User

Fr, 07.06.13, 09:53

@Achim,

mal vom Preis abgesehen, am Werkzeug soll man ja nicht sparen ;)
das Ding ist ganz schön groß, damit dürfte der Arbeitsplatz voll gestellt sein. Abgesehen davon ist das Gerät augenscheinlich so aufgebaut, dass man daran im Stehen arbeitet, während diffiziler Lötarbeiten sicher keine der besten Haltungen, die man einnehmen kann. Eine Entscheidung fürs Leben, wenn Du mich fragst ;)

Nichts des so trotz eine topp Maschine, USB-Kamera (leider keine Angaben zur Auflösung), Messsoftware, Bildschirmbetrachtung
Die verschiedenen Vergrößerungsmaßstäbe benötigen getrennte Objektiv die als Sonderzubehör erhältlich sind. Also bis man da fertig ist sind locker 3000 Euro weg.

Und wenn ich dieses Produkt hier sehe, dann muss es sich bei dem Anbieter um eine Apotheke handeln:
http://www.hoffmann-tools.com/Messtechn ... bGgVj5EnN4
johnson
Ultra-User
Ultra-User

Fr, 07.06.13, 10:39

Mr Fix-it hat geschrieben:Und wenn ich dieses Produkt hier sehe, dann muss es sich bei dem Anbieter um eine Apotheke handeln:
Dann ist dieser hier ein Rolls-Royce Händler. :wink:
Und in der Bucht war es auch nicht billger zu haben.
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Fr, 07.06.13, 11:25

Mr Fix-it hat geschrieben:Abgesehen davon ist das Gerät augenscheinlich so aufgebaut, dass man daran im Stehen arbeitet, ...
Der Gelenkarm ist schwenkbar, das Gerät höhenverstellbar. Somit kann man auch sitzend an einem Tisch damit arbeiten.
Nichts des so trotz eine topp Maschine, USB-Kamera (leider keine Angaben zur Auflösung), Messsoftware, Bildschirmbetrachtung
Die verschiedenen Vergrößerungsmaßstäbe benötigen getrennte Objektiv die als Sonderzubehör erhältlich sind. Also bis man da fertig ist sind locker 3000 Euro weg.
Das oben verlinkte Gerät ist die Standardversion. Dort hat man noch keine Kamera, keine Bildbearbeitungssoftware, kein Licht, usw.

Dafür müsstest Du die "Mantis Elite Cam" kaufen, die kostet ohne Objektive schon knapp unter 4000 EUR.
Die Kamera hat eine Auflösung von 1.3 MP.
Das Led-Auflicht (24 Leds) hat 11.000 Lux.
Und wenn ich dieses Produkt hier sehe, dann muss es sich bei dem Anbieter um eine Apotheke handeln:
Bei dem Produkt möglicherweise.

Hoffmann ist aber regulär keine Apotheke, Mercateo ist eine. Dort kostet die Mantis Compact über 500 EUR mehr (zzgl. Versandkosten).

Aber man kennt das doch auch von Elektronikshops wie Farnell, usw. Die haben einmalig (wahrscheinlich vor 5 Jahren oder so) einen Preis gemacht, der noch heute gültig ist, während andere Shops ihre Preise angepasst haben.

Aber wir sind hier schon mächtig OffTopic.
Antworten