Geht auch mit einem Transistor, zwei Dioden und zwei Widerständen...
Aber zweimal drei LEDs parallel zu schalten mit je einem Vorwiderstand ist wahrscheinlich die beste Lösung. Davon mal abgesehen kann man LEDs schon ziemlich quälen. Was macht es im Auto aus, wenn die Lebensdauer auf vieleicht 1000 Stunden sinkt? Oder für eine Effekt-Innenbeleuchtung auf 100 Stunden? Wahrscheinlich muss man sie nie auswechseln.
Ich habe jedenfalls schon ein paar Mikroskopbeleuchtungen mit weißen LEDs selbst gebaut, die ich mit 50mA betreibe (normale 5mm-LEDs). Bisher ist noch keine kaputt gegangen (und wenn wär's auch nicht schlimm, weil ich alle gesockelt habe). Zu sehr muss man nicht aufpassen, wenn die LEDs nicht zuuuu teuer waren (bei den Lumileds würde ich schon besser aufpassen).
Ich habe mal versucht, hier eine einfache (fast-) Konstantstromquelle zu zeichnen:
Code: Alles auswählen
--------o----O + Vcc
| |
- _
| | R1 V LED(s)
| | | .
_ _ .
| V .
| |
| | C
| B |/
o-----| NPN-Transistor (Typ ziemlich egal)
| |\,
_ | E
V D1 |
| -
_ | | Re
V D2 | |
| -
| |
--------o----O Masse
Der linke Zweig stellt die Basis-Spannung für den NPN-Transistor bereit. Wichtig sind dabei die Silizium-Dioden D1 und D2 (z.B. 1N4148, ganz normale Standard-Dioden) zwischen Basis und Masse. Die haben eine Flussspannung von ca. 0,7V, zwei Stück davon also 1,4V. Den Widerstand R1 wählt man so, dass ein paar mA durch den Zweig fließen, eigentlich muss der Strom wesentlich größer sein, als der Basis-Strom, für unseren Zweck ist das aber nicht ganz so wichtig. Bei einer Versorgungsspannung von, sagen wir, Vcc=12V und 5mA ergibt sich ein Widerstand R1=2,1kOhm. Übrigens kann man anstatt der beiden Silizium-Dioden auch eine LED nehmen *ggg* (Vorsicht: andere Basis-Spannung). Aber weiter: Die Basis des Transistors liegt also auf 1,4V und der Transistor macht gerade so weit auf, dass zwischen Basis (B) und Emitter (E) 0,7V abfallen. Die restlichen 0,7V müssen irgendwo hin und werden in dem Widerstand Re verbraten. Hat's jemand gemerkt? Richtig, mit Re kann man den Strom durch den rechten Zweig einstellen. Für 20mA braucht man also Re=0,7V/0,02A=35Ohm. Damit fließen nahezu unabhängig von Vcc 20mA durch den rechten Zweig und damit auch durch die LEDs, die zwischen Vcc und dem Kollektor (C) des Transistors geschaltet sind. Jetzt muss Vcc nur noch größer als die Summe der Flussspannungen der LEDs plus 1,4V plus ein bisschen Reserve sein.
Ich hoffe, der Beitrag war ein wenig hilfreich.